Doppelkopf-Strategien: Wie den Partner suchen?

Ossi, 22. Januar 2013, um 00:18

Man sitzt mit folgender Karte an 2:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-König

aufgespielt wird Karo-König.

Wie sucht man sich den Partner?

1.) Karo-Neun in den Karo-König legen

2.) Herz-Zehn gefolgt von Kreuz-Ass und Pik-Neun
3.) Kreuz-Dame gefolgt von Kreuz-Ass und Pik-Neun
4.) Herz-Zehn gefolgt von Herz-Ass und Pik-Neun

5.) Kreuz-Dame gefolgt von Herz-Ass und Pik-Neun
6.) Herz-Zehn gefolgt von Kreuz-Ass und Karo-Neun
7.) Kreuz-Dame gefolgt von Kreuz-Ass und Karo-Neun
8.) Herz-Zehn gefolgt von Herz-Ass und Karo-NeunKaro Neun

9.) Kreuz-Dame gefolgt von Herz-Ass und Karo-Neun

10.) Herz-Zehn gefolgt Karo-Neun
11.) Kreuz-Dame gefolgt Karo-Neun
12.) Herz-Zehn gefolgt von Herz-Zehn und Karo-Neun

oder noch eine ganz andere...

Ex-Füchse #16890, 22. Januar 2013, um 00:20

Wo sitzt Talantfrei?

EvilNephew, 22. Januar 2013, um 00:21

Wenn es nicht gerade auf einem Turnier ist, probiere ich die Risikovariante 13:

Kreuz-Dame, gefolgt von Kreuz-Ass und Herz-Ass.

Southern, 22. Januar 2013, um 00:21

Ist dir langweilig Ossi?

jensbonath, 22. Januar 2013, um 00:21

Ich nehm mal die 4, für Tiefansagen will ich den Herzsitz wissen.

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2013, um 00:56

7. Ich will einen Partner mit Pik Dame.
Wenn er jetzt ein Pik AS hält sind Absagen (mindestens k90) auch möglich ohne das ich die Herzverteilung weiß. Das Pik As des Partners das natürlich notwendig ist und mindestens 5 mal von oben ziehen sind schon ein Pfund.
Ich spiel ein Herz As wahrscheinlich zum letztmöglichen Zeitpunkt oder wenn ich erkenne das mein Partner Probleme mit der Trumpflänge hat, vorzeitig spielen halte ich für keine gute Idee. Weiß ja nichts über die Stärken meines Partners außer das er vlt Herz sticht.

Friedrich, 22. Januar 2013, um 00:56

Kreuz-Dame Kreuz-Ass Kreuz-König - Ich bekomme den zweiten Kreuzlauf sicher und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch einen Partner mit Pik-Ass - dass der Partner den zweiten Kreuzlauf hoch sticht und Pik oder Herz vom Gegner abgeworfen wird, nehme ich in Kauf.

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 01:07

geht nicht ist nicht aufgeführt :-)
aber eine Alternative ist es sicher, besser wie das Herz As ins Blaue. Die Kontrolle der schwarzen Farben ist meist wichtiger als die Kontrolle von Herz.

Tront, 22. Januar 2013, um 02:29

Die mangelnde Trumpfkürze läßt auch für mich inzwischen mehrere Optionen zu. Ab einer Trumpflänge von 8 würde ich den ersten Stich garantiert mit Kreuz-Dame mitnehmen, Kreuz-As nebst Karo 9 spielen, weil mir eine Pik-Dame ebenfalls am wichtigsten erscheinen würde.

Jetzt habe ich aber dieses Spiel nur 6 Trümpfe und ein vermeintlicher trumpflanger Spieler sitzt an Postion 4. Schwierig. Also ich bin für Möglichkeit Nr. 3 von den 12 aufgeführten Fortsetzungen.

Ich lege 1. Kreuz-Dame, spiele 2. Kreuz-As und wenn ich dann noch am Spiel bin ausnahmsweise dann 3. Pik 9 nach. Ein Doppel-As in Herz möchte ich nicht anfassen (darauf kann mein Partner evtl. später noch abwerfen) und der erste Pik-Lauf ist mir etwas wichtiger als der zweite Kreuz-Lauf. Daher bleibt wohl nur die Pik 9, obwohl ich fast noch nie auf einen blanken Farbe einen Partner gesucht habe.

Nachdem der Pik-Stich zu meinen Partner gelaufen ist und ich auch schon anteilige Informationen über den möglichen Sitz des zweiten Kreuzlaufes eingesammelt habe, werde ich ja jetzt sehen, ob mein Partner eine eigene Ansage, ein Zögern oder ein schnelles Weiterspiel vornimmt.

Dementsprechend belasse ich es dann bei Re oder treffe ggf. eine weiterführende Absage.

Ex-Füchse #16890, 22. Januar 2013, um 02:32

Und was macht ihr, wenn ihr einen Fuchs auf die vorgespielte KreuzDame bekommt? :-)

Friedrich, 22. Januar 2013, um 02:40

Die is ja nicht vorgespielt, sondern an Pos. 2 gelegt.

Tront, 22. Januar 2013, um 02:44

Ein Fuchs würde mich wohl zum Nachpiel der Karo 9 verpflichten. Das kann ja nur ein Spieler mit ein oder zwei Blauen an Postion 3 oder ein Spieler mit Doppelblauer an der augenblickenlichen Postion 4 machen. Theoretisch möglich wäre das schon.

Wahrscheinlich ärgert sich schon der Aufspieler gerade beim Legen der Kreuzdame des Hochzeiters, dass er nicht selbst seine mögliche Blaue zum Mitgehen in besonderer Situation vorgespielt hat.

Friedrich, 22. Januar 2013, um 02:56

Ui, ich muss mich mit den Konventionen wohl doch nochmal beschäftigen. Ich dachte eigentlich, das meiste hätte ich mir mittlerweile draufgeschafft, aber spontan hätte ich gedacht, dass mich die Alte an 2 (da nicht vorgespielt) zu nix verpflichtet. So kann man sich täuschen...

Friedrich, 22. Januar 2013, um 02:57

Dann wähle ich übrigens:
Herz-ZehnKreuz-AssKreuz-König

Tront, 22. Januar 2013, um 03:04

Im Prinzip hast du ja auch recht Friedrich. Nur, wer sollte mir jetzt einen Fuchs in diesem Stich zukommen lassen. Ein ganz kurzer Kontramann ist schon sehr unwahrscheinlich.

Also bleibt eigentlich in meiner Vorstellung nur die Doppelblaue oder Einzelblaue direkt hinter mir übrig.

Ob dieser Spieler mir allerdings einen Fuchs auf die Kreuzdame anvertraut, ist ebenfalls ungewiss.

Insofern handelt es sich bei Christians Beispiel auch um eine seltene Ausnahme, welches sein Emoticon in der Frage ja auch beweist.

Friedrich, 22. Januar 2013, um 03:07

Okay, das bedeutet also, wenn ich dich richtig verstehe, dass ein Fehlnachspiel trotz Fuchs zwar nicht wirklich schick wäre, jedoch nicht zwingend einen Vertrauensbruch bedeuten würde - der Fuchsleger handelt auf eigenes Risiko?

Tront, 22. Januar 2013, um 03:19

Ja, ich müsste schon ein Ausnahmeblatt haben, mit dem ich Trumpf überhaupt nicht nachspielen könnte.

Also z. B. drei blanke schwarze Damen (gab es in der Praxis wirklich schon einmal) oder 4 von oben blank hatte ich auch schon, aber da wurde ich nicht auf Trumpf sondern auf fehl angespielt. Und spielte ich daher auch gleich meine längste Farbe vor, da ich nur das As hatte, auf welches ich angespielt wurde.

In diesem Fall könnte ich ja nicht ohne bleibenden Vertrauensverlust Kreuz-Dame vorspielen und danach doch auf Fehl suchen und nach dem Spiel Ausnahme rufen. Obwohl mir ein paar Spieler einfallen könnten, die das genauso handhaben.

Ossi, 22. Januar 2013, um 08:26

Ich würde mir über Herz den Partner suchen, denn so hat dieser mindestens eine (kleine) Stärke. Die Chance, dass dieser auch ein Pik Ass hat, ist auch sehr groß und zu meinem (dann immer noch gutem) Kreuz Ass komme ich ja auch immer noch.

wurschtel81, 22. Januar 2013, um 08:56

nenene, da seh ich eher die tendenz, dass pos 1 dann doch über herz mitgeht weil frei. ok, geht schlechter bei vermutbarer tr-länge, aber pik as ist wohl unwahrscheinlich.
ich würd mich auch für den pik entscheiden nach Kreuz-DameKreuz-Ass

Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 08:59

Wu kommt doch auch aus Göttingen... kann gar nicht anders sein...

wurschtel81, 22. Januar 2013, um 09:06

der kann eben nicht anders als stänkern...geh doch dahin wo du wohnst und trainier für unser aufeinander treffen. da wirste einiges an kraft brauchen :P

Ex-Füchse #365, 22. Januar 2013, um 09:12
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2013, um 09:15

11.
Auch, wenn ein anderes Nachspiel, wie ihr schreibt, nicht unbedingt nen Konventionsbruch bedeuteten würde, sähe ich es doch als problematisch an.

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2013, um 10:07

11 geht sicher auch beinhaltet aber das Risiko das das später vorgezogene Kreuz As egal von wem nicht zwangsläufig bei der eigenen Partei landen muß. Das möchte ich besser schon sicher 'verorten' wie es so schön heißt und deshalb spiel ich es im zweiten Stich an.

kermit, 22. Januar 2013, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2013, um 11:47

2 ... Begründung im Wesentlichen wie Tront in seinem ersten Beitrag ... nur die Doppeldulle mag ich nicht anzeigen, damit ich hinter nicht verpflichtet bin, aus irgendwelchen Gründen Trumpf nachzuspielen ...

quan, 22. Januar 2013, um 12:35

Ich würd zu 3) tendieren
die pikdame suchen bei trumpfkürze macht nicht wirklich sinn
doppelass in herz anspielen irgendwie auch nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite