Doppelkopf-Strategien: Wie den Partner suchen?

Lottospieler, 22. Januar 2013, um 12:37

ich bin dafür eine hz immer klar und offen zu spielen - ohne versteckspiel.
deswegen ist das anzeigen der dd für mich pflicht.
der partner wird nur erhöhen wenn er die notwendigen vorraussetzung mitbringt:
zu der pik dame das notwendige pik as und sicher noch etwas mehr.
die gefahr des überreizens besteht für mich deshalb nicht.

EvilNephew, 22. Januar 2013, um 12:40

Ich will ja den Aufspieler als Partner, wenn er ein Trumpfaufspiel gegen eine Hochzet hat. Ich befürchte aber, dass er nicht beide Blauen hat.

Daher gefälllt mir Friedrichs Variante auch ganz gut.

Kreuz-Dame Kreuz-Ass und den Kreuzstich erstmal anschauen.

Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 12:45

Dachte der Karo-König hätte sich als Ersatzvoller zur DD-Anzeige durchgesetzt...
Ich war ja immer dagegen, als dies diskutiert wurde, hb mich dann aber der Mehrheit angeschlossen und spiele es jetzt auch so.
In dem Fall hat es für mich absolute Priorität, zu vermeiden, mit dem Aufspieler zu spielen...

Spartakus, 22. Januar 2013, um 13:28

D-Light
das Problem am Karo-König ist doch, dass dieser durchaus auch von der Gegenpartei gespielt wird.

Beispiel: Hochzeit an Pos. 3. Unser Blatt:

Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

Dieses Blatt lässt sicherlich zwei grundsätzliche Strategien zu, die mit Pik-Neun oder halt Trumpf beginnen. Diejenigen, die zu Trumpf greifen, werden ja wohl den Karo-König nehmen.

Das ist wie gesagt nur ein Beispiel, vielleicht gibt es Bessere. Mir ist jedenfalls Karo-König eindeutig zu wenig Doppeldullenanzeige.

akaSilberfux, 22. Januar 2013, um 13:42

Ich favorisiere evils 1. Variante. Wenn beide Asse laufen, habe ich ca. 70 Augen und noch dreimal von oben. Auf jeden Toptrumpf muß ich also einen Vollen bekommen und schon hab ich gewonnen.
Nach einem 15er Kreuz denke ich ggf. noch einmal darüber nach und setze mit Kreuz-König fort.

Tront, 22. Januar 2013, um 14:55

Das mögliche Alleinspiel mit nur 6 Trümpfen sagt mir nur wiederum überhaupt nicht zu. Ich habe auch erst ungefähr 60 eigene Augen im Sack.

1. erster Trumpfstich ca. 20 Augen
2. erster Kreuzstich ca. 25 Augen
3. erster Herz- zufälliger Durchlauf 15 Augen

Jetzt soll ich das Spiel mit nur noch 3 Trumpf von oben alleine gewinnen? An welchem Tisch mit welchen Mitspielern geht das denn?

Bitte um eine kurze Erklärung von Evil bzw. Terry!

Die Idee, Kreuz-As in Verbindung mit Kreuz nach, um den Ausspieler als Partner zu bekommen, gefällt mir dagegen inzwischen ganz gut.

Friedrich, 22. Januar 2013, um 16:46

Leif I übernimmt einen Doko-Gedanken von Leif II - ich geh' mich jetzt erschießen, auf dieser Welt gibt es für mich nichts mehr zu erreichen... ;)

EvilNephew, 22. Januar 2013, um 16:47

Meine Idee ist, dass der Spieler an Pos 4 (von mir aus gesehen) irgendeinen Stecher haben wird. Kreuz zweiter Lauf oder Herz, den suche ich.

akaSilberfux, 22. Januar 2013, um 19:16

Wenn die beiden Asse laufen, hat man halt Pech gehabt und muß auf sein Glück hoffen. Da ich auf der anderen Seite nur extreme Hände mit Trumpf eröffnen würde (Einfärber, 10+ Trumpf), hätte ich echt gute Aussichten auch so mit Spieler 1 zu spielen.
Eine Alternative wäre auch Kreuz-DameKaro-Neun; die Spieler 3 & 4 wissen ja schließlich nicht, daß ich und nicht Spieler 1 DD hat. Wenn nun Pik-Dame vorgelegt wird, hat man aber mit Zitronen gehandelt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite