Doppelkopf-Strategien: Mal was zur Belustigung

Ex-Füchse #3620, 13. Februar 2011, um 14:59

Spiel#1.396.246

Finde es immer wieder lustig wie mansche Leute spielen.

Hornisse_k90, 13. Februar 2011, um 15:17

Asse sind Standkarten und sollen (Ausnahme blankes As, Stich vom Partner und man hat ein 2. As in der Farbe oder ist danach frei) nicht geschmiert werden. Ich verstehe nicht wieso Johann einfach den Gegnern Asse gibt.

Seltsam, 13. Februar 2011, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2011, um 17:19

So belustigend die ein oder der andere Karte deiner Mitspieler auch sein mag, Du stehst dem in nichts nach. Sehr amüsant. Eine Dulle und eine Alte sinnlos entsorgt. Bravo!

Ex-Füchse #3620, 13. Februar 2011, um 16:42

@Seltsam kannst du nicht einfach bezüglich meiner Person deine Kometare unterlassen.

Fertig

Ex-Füchse #3620, 13. Februar 2011, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2011, um 16:45

Mein Ziel war bei dem Spiel den Ansagepunkt zuverlängern! Was ist daran falsch? Und ich bitte Seltsam endlich seinen Mund zuhalten!

Seltsam, 13. Februar 2011, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2011, um 17:23

Zitat Anfang: >> "Und ich bitte Seltsam endlich seinen Mund zuhalten!" << Zitat Ende! *breites Grinsen!
**************************************
Liebster Freund, den Wunsch erfülle ich dir umgehend! Ab sofort werde ich, wenn ich in einem deiner Threads schreibe, nie wieder gleichzeitig sprechen. Ich werde es erst tun, wenn ich mit Schreiben fertig bin, bis dahin werde ich nun immer den Mund halten. Hochheiliges Ehrenwort, Holztegel!

Aber um nicht abzuschweifen und dich in deinem Unsinn zu bestärken - ich bin ja auch ein Frend der spätestmöglichen Findung bei Hochzeiten. Nur gibt es in diesem Spiel keinen wirklichen Vorteil die Herzdame rauszunehmen und selbst noch die Alte zu bringen. Es passiert genau das, was hier im Fuchstreff so Unsitte ist. Du wirst zur Findung von der zweiten Dulle abgestochen und der dritte hohe Trumpf ist auch noch futsch. Und selbst wenn Du die andere Alte nicht bringst und nur die Dulle verplemperst, kann ich keinen Vorteil erkennen.

Spartakus, 13. Februar 2011, um 22:36

Der Ausspieler hofft, dass der Hochzeiter selber über Dulle verfügt. Das wäre die einzige Möglichkeit, Partner zur Hochzeit werden.

Der Hochzeiter verfügt nach diesem Ausspiel über folgende Informationen.
a) Der Ausspieler verfügt über Doppel-Pikdame, sonst macht dieses Ausspiel überhaupt keinen Sinn.
b) Der Ausspieler verfügt nicht über die Dulle, denn diese hätte er anstatt der Herz Dame gespielt.

Leider habe ich nach dieser Kurzanalyse keine Möglichkeit, den Ausspieler als Partner zu bekommen.

Ich persönlich lege deshalb gleich meine Karo 10, wobei ich Dulle nebst Karo 10 als ungefähr gleichwertig bewerte.

Die Variante aus der Partie gefällt mir aus zwei Gründen nicht so gut.
1.
Ich habe nach dem Ausspiel der Kreuz Dame nur noch einen hohen Trumpf, weiß aber, dass ich mindestens Dobbelblau vor mit sitzen habe. Das heißt ich werde frühzeitig die Trumpfhoheit an die Kontrapartei abgeben müssen.
2. Die fehlende Dulle kann sehr kurz sitzen. Eventuell bringe ich den Spieler durch das Einbauen der Kreuz Dame bereits in Not. Im schlimmsten Fall verfügt er über keinen Trumpfausstieg, was den Herzlauf kosten kann.

Hier verfügt der Spieler immerhin über 5 Trumpf. Der Einsatz der Dulle ist natürlich hohl.

Stoni, 13. Februar 2011, um 22:50

Die Hz-Dame ist selten hohl - sry aber Fakt.
Als HZ mit Dulle weiß ich ja, daß es sich um keine DD-Anzeige handeln kann und daß die 2. Dulle woanders sitzen muss. Also bleibe ich mit Karo10 weg, um attraktive Asse vom Partner sehen zu können und um mit meinen 3 Spitzen den vermutlich damenstarken Aufspieler zu kontern.
KrAs mit Re, PikAs mit 90, HzAs mit Freude, 2. Pik mit DoKo (?)...
Mit Dulle gehe ich als HZ nur ran, wenn ich zB blankes PikAs bei 4-5 Kreuz halte und so meinen Piklauf sichern möchte. Trotzdem ist Dulle über Alte noch hohler als das Aufspiel.... Dulle und Alte hat wenigstens Sinn, für mich aber nicht den optimalen...

foxxy, 13. Februar 2011, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2011, um 23:34

Ich stimme zwar Dulle, Karovoller zu oder gleich Karovoller, aber die Annahmen teile ich so nicht ganz.

Die Herzdame macht nur dann Sinn, wenn der Ausspieler Doppelblaue und DD hat, da sie sonst so oder so übernommen wird. Aus Sicht des Ausspielers kommt er nur dann zur Heirat, wenn der Hochzeiter auch DD hat. Sehr unwahrscheinlich.

Da der Hochzeiter wiederum selbst eine Dulle hat, kann er annehmen, dass der Ausspieler keine Dulle und keine spielbaren Asse hat (und auch wenig Erfahrung). Ich kann mir vorstellen, dass mancher Anfänger einfach den höchsten Trumpf legt und betet, deshalb würde ich wegen Herzdame nicht auf die Blauen schließen.

Herrmann, 13. Februar 2011, um 23:28

Hört mal auf auf meinen Freund so einzuprügeln. Durchaus war die Dulle nicht so berauschend. Auch das Nachspiel mit Kreuz Dame ist ziemlich schlecht. Aber was solls. Nobody ist perfekt.
Wer jetzt noch auf meinen Tegel einprügelt bekommt es mit mir zu tun :-)

Gruß Herrmann

Seltsam, 14. Februar 2011, um 00:22

"Da der Hochzeiter wiederum selbst eine Dulle hat, kann er annehmen, dass der Ausspieler keine Dulle und keine spielbaren Asse hat "
*************************************
Korrekt, so sehe ich das auch, oder er hat eine fiese Fehllänge.

"Ich kann mir vorstellen, dass mancher Anfänger einfach den höchsten Trumpf legt"
*************************************
Dem kann ich auch folgen, habe es aber nur äusserst selten erlebt, so selten, dass ich es nie in meine Überlegungen einfliessen lassen würde. Deshalb teile ich deine Meinung nicht, Foxxy. Ich würde eher von Trumpflänge ohne Asse ausgehen. Also würde ich unbedingt mit den vollen 3 Spitzen direkt hinter dem vermeintlich starken Gegner sitzen wollen, denn es gilt unter Umständen, drei starke Kontratrümpfe zu eliminieren.
Was also habe ich davon, eine Dulle selbst zu opfern um dann die zweite Dulle gleich anschliessend mit Karo10 zu ziehen, ausser mein Blatt geschwächt zu haben? Dann doch lieber sofort die Karo 10 rein und warten, wer von den anderen Beiden den Stich übernimmt.
Damit habe ich gegen den HerzDame Aufspieler die denkbar besten Karten, um ihn klein zu halten. Die Dulle halte ich für ungünstig. Für richtig schlecht halte ich hier die Alte als Nachspiel auf die Dulle. Mehr kann man sein Blatt nicht selbst zerlegen.

Ex-Füchse #197, 14. Februar 2011, um 00:31

Herrmann,ist Holztegel Dein Neffe ?

Ist vom Hochzeiter einfach nur schlecht gespielt.
Ich hätte im ersten tr Lauf die karo 10 gelegt,finde die Analyse von Sparta aber durchaus schlüssig.

Stoni, 14. Februar 2011, um 00:39
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2011, um 16:55

Auf mein Co-Berliner prügel ich ein, Uwe, solange ich Spaß daran habe, halt Du Dich da mal aus Braunschweig raus, das machen wir hier schon unter uns aus....
Wenn Dulle über Hz-Dame dann aber auch Alte nach....
Aber Dulle lege ich ja schon nicht...

foxxy, 14. Februar 2011, um 08:35

Hi Seltsam,
leider hab ich meinen Beitrag mehrfach editiert, bis er abgeschwächt genug war. Zwischendurch stand auch mal Dulle - Volle als mein Favorit darin.

Unabhängig davon, welche Annahmen der HZer vom anderen Blatt macht, nach seinen drei Spitzen kommt gleich der Herz Bauer. Da sollte man die Spitzen auch bei Länge 8 vermutlich nicht zur Partnerfindung gebrauchen, weil man sich so oder so schwächt.
Das ist so, als wenn ein normaler Respieler Dulle vorspielt, ohne die erforderlichen Damen außer der Alten zu haben. Deshalb ist bei Trumpfanspiel die Volle wohl tatsächlich die beste Karte.

Auch das Nachspiel Herz9 halte ich für ungeschickt, wenn beide Kontras Könige zu den Assen legen.

lg foxxy

Fanthomas, 14. Februar 2011, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2011, um 09:53

Die Dulle von Holztegel halte ich für sehr schlecht. Und auch die nachgespielte Kreuz-Dame ist nicht so gut, da bei dem allgemein niedrigen Spielniveau auf dieser Plattform immer zu befürchten ist, dass die zweite Dulle darauf gelegt wird, so wie es auch hier geschehen ist. Besondere Spielzüge zwecks Verschiebung des Ansagezeitraumes kann man nur an Tischen anwenden, wo bei allen Spielern entsprechendes Wissen sicher vorausgesetzt werden kann.
Auf die angespielte Herz-Dame lege ich an Stelle des Hochzeiters die Karo-Zehn. Bleibt die Herz-Dame am Stich, habe ich den stärksten Partner gefunden. Ansonsten finde ich den Partner mit der anderen Dulle. Das ist auf jeden Fall besser als hier, wo zwei hohe Trümpfe sinnlos verschossen werden.

Grüße,
Fanthomas

Herrmann, 14. Februar 2011, um 15:46

Stoni Du hast wohl die Satire in meinem Beitrag übersehen. Mein Beitrag war auch eher an Tegel gerichtet als an alle anderen.

Stoni, 14. Februar 2011, um 17:05

Du meine auch, Uwe ;-)
Leider wurde ein humoristisch überspitztes Wort entfernt, dann hättest Du es sicher besser merken können...

Ex-Füchse #3620, 14. Februar 2011, um 21:18

@seeadler ist schade das du im ODOD deine sprüche nicht mehr ablassen kannst da du ja gegangen bist du ***** . Herrmann und Seltsam sind mir dann 1000mal lieber wie du.

Herrmann, 14. Februar 2011, um 21:48

Juchhuuuu Tegel mag mich wieder. Zumindest ein wenig :-))))

Ex-Füchse #3620, 14. Februar 2011, um 22:03

Darfst mir auch selbst ein Küsschen geben hast du ja bei Moony am Telefon gesagt SFG

Ex-Füchse #197, 14. Februar 2011, um 22:08

Sprüche? lachweech
Neue Plattform kommt nicht,bei OD spiele ich nicht mehr,was soll ich bei OD OD,OD Forum oder in Noddys Forum?

Fanthomas, 15. Februar 2011, um 01:50

Ich finde, dass der Seeadler eine der authentischsten Persönlichkeiten der Online-Doko-Szene ist.

Ex-Füchse #197, 15. Februar 2011, um 02:07
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 02:12

*Ironie aus*
Immer wieder erstaunlich,wie sehr ich Euch noch beschäftige.

Ihr beiden Uli und Du-seid uncool.Wenn man jemanden nicht mag- was völlig ok ist-dann lässt man denjenigen doch links liegen.

Ex-Füchse #3620, 15. Februar 2011, um 02:34

@seeadler Uncool ist was anderes denk mal drüber nach sage nur anderen Menschen hinterher Stellen!

Ex-Füchse #197, 15. Februar 2011, um 03:21
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 03:25

Das ist nicht richtig Uli.Du musst Dir immer beide Seiten anhören,dann urteilen.
Aber stell Dir vor,mir macht der Ft soviel Freude,den Spass lasse ich mir von niemanden nehmen.
Egal wo ich gespielt habe,ich hatte immer nette Mitspieler/innen um mich herum.Das ist hier nicht anders.Da ich jetzt öfters hier bin,wird meine Freundesliste schnell ansteigen.

PS Wie ich lese,liest Thomas immer noch fleissig in Noddy s Forum mit ggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite