Doppelkopf-Strategien: Trumpf oder Fehl - das häufigste angesprochene Thema für Fehlentscheidungen!?

jensbonath, 25. Januar 2013, um 15:02

und weils ein Bildchen ist, gelle?

irki, 25. Januar 2013, um 15:06

Meine Antwort an Tront ist nein, dann spiel ich das ohne Ansage. Dulle, Re-Dame und Pik im 2. Stechen reichen mir nicht zum Re. Vermutlich spiele ich einfach nicht gut genug um solche Blätter dann durchzupeitschen.

Gegenfrage an die Trumpfspieler:
1.
Karo-NeunHerz-Bube Abfrage, Kontra von 4,Karo-AssPik-Bube
Kreuz-Ass
findest du jetzt das Re?
oder 2.
Karo-NeunAbfrage, Herz-Zehn,Karo-AssKaro-Bube
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigJetzt Re?
Wenn ja, dann bei Kreuz Ass mit Kontra von 2 oder 3 auch?)

Ex-Füchse #16890, 25. Januar 2013, um 15:15

Hehe, lustig, dass gerade du jetzt postest. Wir haben mal ein Fuchstreff-Doko-Set erstellt.
Also alle Bilder mit Fuchstreff-Pics und so. Du warst der Karo-Bauer. ^^

Southern, 25. Januar 2013, um 15:19

Mir gefällt die Herz-Neun am besten... Selbst der Pik-König ginge für mich noch in Ordnung... Dritte Wahl wäre wohl erst Trumpf und dann der Karo-Bube...

jensbonath, 25. Januar 2013, um 15:19

Wozu jetzt den Spielwert unnötig erhöhen?
Nur, ist denn hier unbedingt gleich mit einer stillen Kontraabfrage im1. zu rechnen? Die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei unter 30%. Mit blindem Fehlanschub liegt die Wahrscheinlichkeit den Partner zu treffen wohl deutlich niedriger, als auf Trumpf den (vielleicht) starken Partner anzuspielen.

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 15:25

wenn ich trumpf als re anspiele möchte ich trumpf - oder fehlstärken haben, trumpfstärken seh ich nur begrenzt und fehll nullo.
mit einer farbe frei, vor allem schwarz würde das schon wieder ganz anders aussehen, da kommt eher trumpf

Basti1909, 25. Januar 2013, um 15:27

An die Trumpfspieler:
Ich bin etwas erstaunt. Spielt ihr hier Trumpf, weil ihr hier acht davon habt oder weil ihr als Re-Partei grds. Trumpf vorspielt, wenn ihr keine Asse habt?

Tront, 25. Januar 2013, um 15:28

Irki, gut das sind die etwas schwierigeren Fälle für mich. Ok, aber beim Ausscheiden der Dulle denke ich ernsthaft über ein Re dagegen noch nach. Wenn Kontra andernfalls gesagt wurde, würde ich das zunächst einmal glauben. Solange mich mein Partner nicht mit einer netten Gegenabfrage einlädt, lasse ich das Spiel dann mit "nur" Kontra laufen. Der Spielwert für mein ursprüngliches "65-Blatt" ist durch das Kontra ja nicht wirklich niedriger geworden, allerdings sinkt jetzt meine Gewinnchance, nur nicht notwendigerweise unter 50%.

Nur hätte ich Fehl angeschoben, wäre Kontra noch leichter zur Abfrage oder zur Ansage gelangt in deinem Beispielfall. Wenn 8 Trümpfe incl. Dulle zum Trumpfvorspiel (ich habe ja noch gar keine Ansage selbst getroffen) schon nicht mehr als gut gelten, frage ich mich oft, was andere Spieler für ein Trumpfvorspiel brauchen.

Ich bin der Meinung, man kann auch Trumpf vorspielen, ohne zwingend jedesmal eine Ansage treffen zu müssen und gehöre zu den Spielern, die der Meinung sind auf Trumpfvorspiel (mehr oder bessere) Informationen für das Spiel während des Ansagezeitraumes zu erhalten als anders mit Fehlvorspiel. Außerdem wird meinem Partner öfter dadurch eine Ansage ermöglicht. Nur das sehen einige Spieler (warum auch immer) eben auch anders.

Tront, 25. Januar 2013, um 15:33

Ich spiele als Re-Mann nicht grundsätzlich Trumpf an, wenn ich kurz Trumpf bin sowieso nicht, aber anscheinend weitaus häufiger als der Bundesdurchschnitt, würde ich mal tippen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Blätter, die ich für ansprechend und gut halte, von der Allgemeinheit als nur durchschnittlich oder gar unterdurchschnittlich betrachtet werden.

Entweder bin nicht nicht so anspruchsvoll oder ich bekomme zu schlechte Karten.
Ich weiss auch, was eher zutrifft.^^

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 15:41

bei trumpf über dem durchschnitt und mit dulle kann man als re oder kontra (!!!) durchaus trumpf spielen aber man sollte dann farbstärken mitbringen, hier ist halt nix.

Tront, 25. Januar 2013, um 15:48

Manche Spiele stich man eben erst die zweite Läufe ein. Das hält mich nicht davon ab. Und als Kontramann frage ich persönlich lieber vorher ab, aber selbstverständlich sollte man mit entsprechender Trumpflänge andernfalls dann Trumpf vorspielen.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2013, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 16:27

[zitat]
Gebt ihr das Re noch, wenn der von euch angeschobene Spieler an Postion 2
beide schwarzen Asse ohne Ansage erhalten habt? Ich jedenfalls ungern.
Darum bringe ich mich gar nicht in diese Situation.
[/zitat]

Um das Re musst Du dich ja nichtmehr kümmern wenn Dein Partner an 2 taucht und 3 abfragt. Mit 3 aufgespielten Assen und der eingesparten Dulle is das Ding bereits im ersten Stich gelaufen und Du gehst nach dem starken Trumpfauftritt unter 90 vom Tisch.

Ex-Füchse #15119, 25. Januar 2013, um 16:38

Trumpf spiele ich nur gerne mit Länge und einer freien Farbe.
Am liebsten ohne eigene Dulle, da ich dann oft einen Partner finde, der mit seiner (wahrscheinlicheren) Dulle ans Spiel kommt und dann fast immer ein Re hat, oder gegen die leer gesetzte Dulle von Kontra eins findet.

Ex-Füchse #15119, 25. Januar 2013, um 16:39

@Bildchenwerfer
Warts du denn die Herz 9?

Ex-Füchse #365, 25. Januar 2013, um 17:24

Da stellt sich doch die Frage:
Ist die Fehlentscheidung eine Fehlentscheidung?

Spartakus, 25. Januar 2013, um 17:34

Als Fehlspieler wurde ich ja von Tront gefragt.

Eine 65 gebe ich dem Blatt nicht. Aufgrund Trumpflänge und Dulle wohl über 50, aber alle Fehl bedienen und kein AusspielAs? Die fetten Augen werden über Fehl gemacht und da wird es andere Spieler geben die da zuschlagen werden.

Ich werde bei günstigen Verläufen, z.B. verteilte Stiche, das Re geben, aber so geil auf eine Ansage bin ich mit dem Blatt nicht.

Im übrigen sage ich nicht, dass Fehl besser ist als Trumpf und Du (Tront) daher nur den siebtbesten Zug eröffnet hast. Ich spiele Fehl mit solchen Blättern und habe genauso meine Gründe wie Du bei Deinen Trumpferöffnungen.

Mir gefallen halt Szenarien wie von irki aufgezeigt überhaupt nicht und vermeide diese nach Möglichkeit. Ich lasse eher mal offensive Eröffnungen und Erstansagen weg, dafür geht halt auch weniger knattern. Im Endeffekt gleicht sich das langfristig irgendwo aus. Dann gebe ich wiederum ein Re im 1.Stich, welches Tront weglässt. Ist doch toll.:-)

EvilNephew, 25. Januar 2013, um 18:08

Ich will mal etwas übertreiben, um um Evils Spuren zu wandern: Bevor ich
hier Fehl anschiebe, frage ich groß ab! So verkehrt kann das gar nicht
sein, meine ich.
---------------------------------------------------
Ich freue mich, einen weiteren Groupie begrüßen zu dürfen.

MarkoE, 25. Januar 2013, um 20:11

Du hast bei deinem Beispiel ein Re-Blatt, Tront.
Wenn man da kein lauffähiges As hat, immer Trumpf bringen.

sashimi, 25. Januar 2013, um 20:17

Warum?

Southern, 25. Januar 2013, um 20:25

Ich sehe keinen Grund damit Trumpf zu spielen... Mir fehlt die Trumpfhöhe... Stelle mir das Szenario gerade vor... Kleinen Trumpf vor... Repartner an 2 taucht... An 3 wird auf Kontra gefragt... Und bums... Wie von Irki ja auch angedacht... Marko würde an 2 als Partner dann sicher die Redame legen... Was es dann nur noch schlimmer macht :o) Will nicht sagen, das Trumpfanspiel mit dem Blatt unbedingt falsch sein muss, aber sehe eher den Nachteil darin als den Vorteil... Mit einer Blauen zB statt nem kleinen Buben in dem Blatt sieht das schon wieder anders aus...

sashimi, 25. Januar 2013, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 20:33

Deshalb wollte ich ja die Erklärung nicht von dir, sondern von markoe.

MarkoE, 25. Januar 2013, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 20:46

Die Möglichkeit, dass Re-Partner an 2. Stelle sitzt, ist aber ungleich höher als ein Re an 3. oder 4. Stelle.
Selbst wenn Re an 2. Stelle tauchen sollte (muss ja nicht sein), übersticht sich das Kontra erst mal gegenseitig.
Farbe aufspielen ist spekulativ und damit gefährlich, erst recht bei einem eigenen Re-Blatt

Ex-Füchse #16890, 25. Januar 2013, um 20:37

Fehlende Trumpfhöhe ist für mich eher ein Argument für ein Trumpfaufspiel, schließlich möchte man sich ja Trumpflängenstiche entwickeln und einen Cross-Ruff verhindern.

MarkoE, 25. Januar 2013, um 20:56

Na zumindest sehe ich keinen Grund, es dem Kontrablatt durch eine eigene Vorlage einfach zu machen.
Wenn se auf Farbe was reißen wollen, müssen se sich auf Trumpf erst mal strecken.

Ex-Füchse #52635, 25. Januar 2013, um 21:02

1. Niemand kann beweisen, welches Aufspiel tendenziell besser ist.

2. ich spiele karoneun oder bube, die diskussion über die 2 Augen finde ich übrigens albern, weil ich damit für gute spieler berechenbar bleibe, nämlich tendenzieller remann mit lang trumpf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite