Doppelkopf-Strategien: Kurioseste Hochzeit ever - Mauscheleien?

Ex-Füchse #15260, 26. Januar 2013, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2013, um 00:59

Hi all!

Schaut euch bitte mal dieses Spiel an:#20.730.844

Schon das Anspiel von Maid_Marian ist strange .... doch die gelegte Karte von StrOmberg im ersten Stich ist die Krönung ...
... dann der Pik-Abwurf .... auch unter Berücksichtigung der Kontra-Ansage ... das ist doch seltsam - oder
?

Ich äußerte die Frage, ob beide gegenseitig die Karten sehen ... wurde aber verneint .... logisch ....

Aber diese Spielweise war die einzigste Möglichkeit zusammen zu spielen ....

Habe ich schon Paranoia?

Gruß
Gregor

Ex-Füchse #49536, 26. Januar 2013, um 01:27

Hallo Gregor,

wie ich schon am Tisch erklärt habe:
1. Habe Trumpf aufgespielt, da ich DD hatte.
2. Anne hat es aber leider nicht erkannt - im Gegensatz zu Stromberg (mit dem ich auch schon zig Hände gespielt habe).
3.Mein Kontra bei Kreuzaufspiel signalisiert "Stechfarbe".

Grüße, mm

Tront, 26. Januar 2013, um 01:31

Nein, du leidest nicht unter Paranoia. Dieses Spiel gibt mir auch schwer zu denken. Die Doppeldullenspielerin spielt weder Fuchs noch Dulle zur Hochzeit vor und Gegenspieler Stromberg will mit 10 Trümpfen nicht in die Hochzeit einheiraten.

Das einzige mir noch im entferntesten logisch erscheinende Argument wäre für mich, dass der Hochzeiter "bestraft" werden soll, weil er an den Trumpfstich nicht herangegeangen ist. Allerdings ist er bei einer Karo 9 dazu auch nicht verpflichtet. Es bleibt ein merkwürdiges Spiel. Aus meiner Sicht kannst du das gerne den Schiedsrichtern melden.

Zumindest bleiben ein paar offene Fragen zurück und lassen bei mir ein sehr ungutes Gefühl aufkommen.

Vielleicht kommen noch weitere Meinungen und Stellungsnahmen von anderen Spielern hinzu.

Ex-Füchse #49536, 26. Januar 2013, um 01:36

Den Fuchs spiele ich bei einer HZ trotz DD nicht mehr auf, da es mir schon passiert ist, dass der Hochzeiter auch diesen nicht mitnimmt.

Tront, 26. Januar 2013, um 01:38

Ok, Maid Marian, dann habe ich ja fast hellseherische Fähigkeiten. Aber warum spielt du nicht den Fuchs vor?

Karo 9 ist wirklich eine Anti-Karte, die häufig gern von Gegnern vorgespielt wird, ohne dass sie die Doppel-Dulle haben. Nur zum Verständnis. Warum machst du es der Hochzeiterin denn so schwer?

Aber dann haben wir (Sorglos und Tront) eine Erklärung, das ist besser als wenn man über mögliche Unterstellungen nachdenken muss, die dann ja zum Glück nicht vorliegen.

Von eurer Diskussion am Tisch wusste ich ja nichts.
Dann ist die Sache für mich zumindest geklärt.

Ex-Füchse #49536, 26. Januar 2013, um 01:40

Zum Thema "Fuchs" s.o. ;-)

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 01:40

Hi ihr lieben!
Für mich Standard, Sorry.
DD bei MM war für mich völlig offensichtlich.
Wenn ich die Wahl zwischen DD und dem HZer habe, nehme ich doch gerne die DD... gerade dann, wenn ich selber gut im Saft stehe.
Das KO bei Kreuz lässt mich vor Freude jubeln, denn auch mein P scheint Kreuz zu stechen. Da kommt dann Pik rein. Klassisch und komplett normal. Folge: ein K9. Kann natürlich immer auch schief gehen, aber riskieren kann man's! Nur ein "re" der beiden haette das ganze noch vollkommener gemacht! Zugegeben: eine gewisse Erfahrung im Spiel mit MM war hier natürlich von Vorteil. Mit dem, was hier sonst so fleucht und kreucht haette dieses geniale Spiel so sicher nicht ablaufen können!

Greetz & Peace,
Strommsel

Tront, 26. Januar 2013, um 01:41

Du scheinst ja (hoffentlich zu recht) sehr misstrauisch zu sein. Dann spiele aber nächstes Mal deinen Herz-Buben oder die Karo 10 vor. Wäre das für dich eine spielbare Alternative? Ich denke schon, um allen negativen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.

wurschtel81, 26. Januar 2013, um 01:43

na selbst wenn man den fuchs nicht aufspielen will bleibt in diesem fall ja die gute blaue als vorspiel zur dd anzeige.

wurschtel81, 26. Januar 2013, um 01:44

fuchsbau spiele können nur an die admins gemeldet werden

Ex-Füchse #49536, 26. Januar 2013, um 01:44

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und bei mir bekannten Spielern, spiele ich auch den Fuchs auf etc.

wurschtel81, 26. Januar 2013, um 01:45

Pik-Dame

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 01:46

Alles kann, nichts muss! ;-)

Ossi, 26. Januar 2013, um 01:47
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2013, um 01:52

Sry, aber für stinkt das Spiel gen Himmel, mit DD + Pik Dame und drei (!) Karovollen ne Karo 9 anspielen???
Und das wird dann noch als Doppeldullensignal interpretiert, naja...

Tront, 26. Januar 2013, um 01:49

Ich habe mir so etwas schon gedacht, so wird es zumindest anspuchsvoll und logisch nachvollziehbar.

Danke für eure Stellungnahmen (Maid Marian und Stromberg).

Bleibt nur die Frage, warum ihr beide die Karo 9 als erkennbares Doppeldullensignal für den Hochzeiter interpretiert. Diese Spielweise erscheint mir gerade im Fuchsbau als eine äußerst riskante Aktion, um sicher mitzugehen.

Ihr müsst doch immerhin zugeben eine Karo 9 (nicht einmal einen Buben investiert man) wird selbst an ausgezeichneten Tischen gute Spieler ins Grübeln bringen. Denn ein Gegner mit vielen Trümpfen griffe ebenfalls möglicherweise zur Karo 9, aber niemals zum Fuchs, oder?

Gruß von
Leif-(Tront)

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 01:50

Zum Thema Mauscheln (was ich mir verbitte...): aus meiner Sicht hätte ich an Pos4 unmöglich mit MM spielen können. Erst recht nicht über tr...!

Ex-Füchse #49536, 26. Januar 2013, um 01:50

Wenn ich nicht DD hätte, würde ich z.B. nie, nicht, niemals Trumpf aufspielen... immer Fehl.

Ex-Füchse #16890, 26. Januar 2013, um 01:52

Es gab nur einen Weg zusammen zu spielen und den habt ihr gefunden. :-)

Tront, 26. Januar 2013, um 01:54

Du hast natürlich recht Claudia, Pik-Dame geht auch noch sehr gut. Allerdings wer misstrauisch ist, rechnet sicherlich sofort damit, dass der Hochzeiter nun seine Kreuz-Dame darauf legt.

Das ist mir sogar einmal im Viertelfinale bei einer Mannschaftsmeisterschaft passiert, dass mir die gute Pik-Dame vom Hochzeiter herausgenommen wurde.

Gut, dass ich dieses Spiel keinen Karovollen hatte, beim Hochzeiter wäre er jedenfalls niemals gelandet.^^

Ex-Füchse #49536, 26. Januar 2013, um 01:56

~ signed ~

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 01:57

Für mich war DD bei MM zumindest zu 99% sicher, denn sonst haette Pos3 ja mit der D gesichert...
Haette Pos2 (HZ) eine D, haette er/sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Stich gesichert und tr nachgespielt, um die D bzw. DD zu heiraten. Verstehe gar nicht, wie man das nicht nachvollziehen kann...! Offensichtlicher geht's ja nicht. Und für das Ausspiel der Blauen gibt's durchaus auch Gegenargumente...

Tront, 26. Januar 2013, um 01:57

Auch nicht mit 11 Trümpfen und einem Pik König oder mit 11 Trümpfen und einer Herz 9, Maid Marian?

Solche Spiele haben wir hier im Forum nämlich andauernd zu diskutieren!

Tront, 26. Januar 2013, um 02:01

Stromberg, was ist denn falls der Hochzeiter mal eine Doppeldulle hätte, dann hättest du aber ein Eigentor geschossen. (Weniger als 1%?).

Oder du kennst Maid Marian bereits so gut, dass die Karo 9 zwingend für dich Doppeldulle darstellt. Dann ist es ja gut. Denn das schaffen nur die wenigsten Spieler.

Ex-Füchse #16890, 26. Januar 2013, um 02:04

Karo-Neun als DD-Signal halte ich für eine künstliche Konvention.

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 02:06

Wie oben schon erwähnt: sowas kann riskant sein. Aber nicht bei MM. Da bin ich mir - aufgrund zahlreicher Spiele, die wir zusammen gemacht haben - extrem sicher. Alles andere hätte keinen Sinn ergeben. Dann hätte Pos2 bzw. Pos3 wirklich extrem kacke gespielt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite