Doppelkopf-Strategien: Kurioseste Hochzeit ever - Mauscheleien?

Tront, 26. Januar 2013, um 02:22

Der Hochzeiter hat doch den Buben jetzt auch nicht herausgenommen. Warum sollte er mit Doppeldulle plötzlich anders agieren wollen? Ok, du wusstest ja deine Partnerin hat die Doppel-Dulle.

Und was, wenn sie sie nur zu 5. oder zu 6. hält? Und der Hochzeiter vielleicht dann 8 - 9 Trümpfe hat. Wer sagt dir denn sicher, dass sie die stärkste Partnerin ist?

Dein Spiel basiert trotzdem noch auf Vermutungen, auch wenn sie sich im nachhinien als richtig erwiesen haben.

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 02:31
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2013, um 02:38

Pos3 KANN hier einfach keine Dulle halten (hätte er/sie ja sonst gespielt... wenn nicht komplett dumm...). Da ich selber keine D habe, hat entweder jemand an Pos1 oder Pos2 DD, oder jeder jeweils eine. Hätte Pos2 (HZ) eine D (oder DD, kommt aufs Gleiche raus), hätte er/sie doch den Stich gesichert und tr nachgespielt, um die 2te D (bzw. Blaue o.æ.) zu finden und zu heiraten. Dem war augenscheinlich wohl nicht so, folglich konnte MM hier eigtl nur DD haben...^^

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 02:34

...zumindest ergibt das in meinem Kopf und meinem Empfinden von Logik Sinn... was natürlich nicht heißen muss, dass das zwingend zutreffen muss! In diesem Fall hat es sich aber (für mich NICHT überraschend) ja nun auch bestätigt...;-)

CharlieFuxx, 26. Januar 2013, um 04:51

mir verkommt das DD-Signal langsam zur Beliebigkeit. Letztens hat sich schon einer beschwert mit nem Karo-König nicht mitgenommen worden zu sein.

Wenn ich fuxxbau spiele und heiraten will spiele ich die Pik-Dame, sonst einen T-vollen. Aber dass Müll ne DD signalisieren soll ...
Dann können wir auch alle das Grandsch System spielen mit Dulle vor als KO und stille Abfrage als RE.

Southern, 26. Januar 2013, um 08:36

Stimme dem uneingeschränkt zu....

solembum, 26. Januar 2013, um 08:54

Um ehrlich zu sein, ich würde ungern mit euch beiden spielen.

Ihr spielt sehr viel miteinander und bei ungekläter Partnerschaft spielt ihr zumindest aufeinander.
Solche freundschaftsdienste wie hier im 8. sind auch nicht nett.

https://www.fuchstreff.de/spiele/17998209-fle...

TanzbaerES, 26. Januar 2013, um 08:57

Scheint tatsächlich so zu sein, Jürgen.

Hier spielen anscheinend nicht die sportlichen Aspekte die Hauptrolle, man versteht sich eher so ganz gut.

Muss man nicht haben...

Phrasenschwein, 26. Januar 2013, um 09:02

Ächte Frünnde stonn zesomme!

Southern, 26. Januar 2013, um 09:55

Sieht ja leider wirklich so aus... Schade...

quan, 26. Januar 2013, um 10:12

Sieht für mich nach Schmu aus...
Wenn schon kein karovollen aus angst der hochzeiter nimmt nicht mit.kann man ja erst dulle dann karovollen ?

Stoni, 26. Januar 2013, um 10:47

Im Gegensatz zum aufgeführten Solo von solembum, wo das regelwidrige Begünstigen des Gegners zu vermuten ist, sehe ich bei dieser HZ durchaus die Möglichkeit, der Verkettung unsäglicher Spielerfahrungen:
MM spielt keinen Fuchs/Volle mehr auf, um DD anzuzeigen, weil dieser von HZ oft nicht genommen wird.
Leider spielt zB die KI auf der App auch so, Fuchs vor ohne DD!
Doch wenn man dieses vermeiden will, dann ist die einzige Möglichkeit, Dulle oder Blaue zu spielen.
Die Karo9 mit HZ an Pos. 2 verneint jede Dulle!
Die 9 ist trumpflangen Blättern ohne As vorbehalten.
Etwas anderes wäre es mit HZ an 3 oder 4.
Eine Absprache würde ich hier nicht vermuten wollen, da man davon ausgehen muss, dass der HZ eine schwarze Dame legt.

jensbonath, 26. Januar 2013, um 11:28

unsäglicher Spielerfahrungen?^^
Nie und nimmer.
Und wieder ist meine Sperrliste ein klein wenig gewachsen!^^
Traurig, aber nicht zu ändern.

solembum, 26. Januar 2013, um 11:31

Micha,
anhand eines einzelnen Spiels kann man nie Absprachen oder Begünstigungen nachweisen. Jeder hat mal einen Black Out, ist total abgelenkt oder geht ner idiotischen Idee nach.

Wenn man Bedenken hat, dass Fuchs nicht mitgenommen wird spielt man doch niemals die Karo 9. Das entbehrt jeglicher Logik.
Dann heiratet man mit Dulle und fertig, oder man spielt meinetwegen Pik Ass.
Auf Karo 9 legt doch fast niemand die Re-Dame.
In dem Fall kommt ja noch dazu, dass die Füchse ja kaum noch heimzubringen sind wenn der Hochzeiter nicht rangeht und auch wenn er eine Re-Dame setzt.

Lottospieler, 26. Januar 2013, um 13:00

Hier nicht bewußt auf die Hz zu setzen mit sicheren 5 Trumpf von oben bei DD und diese entsprechend anzuzeigen sowie mit 10 Trumpf zwei Farben frei dies ebenso zu tun hat wenig mit Spieleffizienz zu tun.
Hier wird sich ein Spielpartner ausgesucht der einem 'angenehm' ist statt den sinnvollen. Hat wenig mit Partnerspiel zu tun sondern eher mit 'wünsch dir was' wo ich mir meinen Lieblingspartner aussuchen will. Jeder wie er mag aber an solchen Tischen macht mir das Spielen keinen Spaß.
Ist doch genau wie die unterschiedliche Spielweise bei einer Hochzeit die ich im FB und der 2L immer wieder sehe:
Selbst denjenigen mit Herz As läßt man mitgehen
und es wird abgeworfen weil der Anspieler 'paßt'. Dann hat der Anspieler noch 1-2 Dullen, beide Re Leute glauben dann alles richtig gemacht zu haben beglückwünschen sich noch heftig und ich bin dann mal weg :-)

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 14:29

@stoni: danke. Sehe ich auch so. Ob jetzt Karo neun oder Karo König, spielt natürlich eine Rolle, bei HZ und tr-aufspiel an pos1 aber möglicherweise auch eine untergeordnete. Was, wenn kein fuchs/ keine karo10 zur hand? Über tr zu "mogeln" ergäbe hier nun wirklich am wenigsten Sinn. Wer das anders sieht und für "sperrwuerdig" haelt: bitteschon, feel free.
Und was das verwerfen (siehe neulich noch die Sache mit der regenfee) angeht... Wer schmeißt den ersten Stein? Freiwillige? Kommt bitte mal runter und entspannt euch. Ich kann mir (und MM) hier nun wirklich nichts vorwerfen. Fehler passieren nunmal und können natürlich immer so und so interpretiert werden, als gut oder böswillig. Keine grosse Kunst. Und die Hoffnung auf ein starkes ko bei einer HZ reizt doch nun wirklich! Ich würde es in dieser speziellen Konstellation auch immer wieder tun.
Passt auf euch auf, morgen soll's eisregen geben! ;-)

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 14:36

...siehe auch z.b. Spiel#19.900.635 Wurde da jetzt auch gemauschelt? ;-)

EvilNephew, 26. Januar 2013, um 14:41

0 Stiche für Re nach dem Klärungsstich.

Ein echter Talentfrei!

Friedrich, 26. Januar 2013, um 15:00

Ich sehe das so:
- Von Euch beiden (StrOmberg und Maid_Marian) war das sicherlich nicht sonderlich clever gespielt. Du Maid_Marian zeigst mitnichten eine DD allein durch ein beliebiges Trumpfaufspiel an und du StrOmberg kannst dir genauso wenig sicher sein, dass die DD nicht möglicherweise beim Hochzeiter sitzt.
- Ihr beide spielt gern und oft zusammen und habt daher wahrscheinlich tausende gemeinsame Spiele auf dem Buckel.
- Da bleibt es naturgemäß nicht aus, dass sich falsche Spielzüge manchmal so genial ergänzen, dass ein Bild wie jenes bei besagter Hochzeit entsteht.
- Meiner Ansicht nach also kein Grund, hier dermaßen die Welle zu machen.

P.S. Ich selbst habe mit beiden auch schon so einige Spiele gemacht, Unregelmäßigkeiten sind mir bislang nicht aufgefallen. Missclicks wie in oben genanntem Solo wird man auch bei anderen Spielerpaarungen finden, welche so oft an ein und dem selben Tisch sitzen. Kann halt mal vorkommen bei so vielen gemeinsamen Spielen.

P.P.S. Das Kapitel "Partnerfindung bei Hochzeiten" solltet ihr Euch aber vielleicht wirklich nochmal zu Gemüte führen... ;)

Ex-Füchse #19877, 26. Januar 2013, um 15:55

Diese Spiel ist vielleicht nicht abgesprochen, es hat aber ein geschmäckle. Bei euch beiden möchte ich nicht der dritte oder vierte am Tisch sein.

Ex-Füchse #15119, 26. Januar 2013, um 15:58

Wenn man hier nicht eindeutig von Betrug ausgehen kann, wann dann?

Fanthomas, 26. Januar 2013, um 16:14

Dieses Spiel ist schon sehr merkwürdig. Und das Fleischlose, welches solembum herausgesucht hat, spricht Bände. Und wieder ist meine Sperrliste um zwei Einträge größer geworden...

Str0mberg, 26. Januar 2013, um 16:24

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten?!

Lottospieler, 26. Januar 2013, um 17:00

naja sie bleiben auf meiner Freundesliste, Spieler sperren wenn sie mal Fehler machen, auch solche wie hier: nööö und wenn ich nicht dran beteiligt war erst recht nicht, Betrug ist doch nur eine Vermutung und ich geh erst mal nicht davon aus.
-----------------------------------------------------
Wer hier aber laufend andere als dumm hinstellt und provoziert, nicht ein gutes Haar an jemandem läßt, den trifft viel eher mein 'Bannstrahl', mit dem möchte ich eben auch nicht am Spieltisch sitzen, weil sich das gleiche dort hochwahrscheinlich wiederholt.
Da hab ich keine Lust auf Experimente :-)

Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2013, um 17:05

Willst Du ablenken?

knightrider, 26. Januar 2013, um 18:03

(Endlich Wochenende!)

zur Übersichtzum Anfang der Seite