Doppelkopf-Strategien: Gleich antworten oder erst später?

Ex-Füchse #4596, 27. Januar 2013, um 22:25

Für mich is die Abfrage eine Abstimmung wer den besseren Abwurf hat. Mit Deinem Blatt hau ich das Kreuz-Ass weg, da kommt von Kontra sicher nicht das andere.

Tront, 27. Januar 2013, um 22:41

Kann man vielleicht machen, spiele ich nur nicht so. Das veranlasst deinen Partner möglicherweise überhöht an den Herz-Stich heranzugehen und beschreibt meines Erachtens dein Blatt falsch. Plötzlich also doch noch Fehlabgeber, das würde mich im weiteren Spielverlauf zumindest schon verwundern. Für 7 ungewisse Augen mehr bringe ich das gesamte Spiel durcheinander.

Ex-Füchse #4596, 27. Januar 2013, um 22:52

Wie kann denn das Blatt des Aufspielers aussehen? Kreuz und Pik frei? Dann is es doch törricht einem Re den Abwurf zu ermöglichen. 8 Trumpf mit einem schwarzem Fehl? Dann gehört die Abfrage doch vor das Herzas.

Is doch alles Blödsinn.

Stoni, 27. Januar 2013, um 23:07

Tront, mit Deinem Gegenblatt fragt 1 ohne Dulle erfolgreich ab, obwohl kontra zusammen nur 11 Tr hat?
Er hat aber auch kein Doppel-KreuzAs, weil sonst würde er ja nie das 2. Herz bringen?
Wie soll denn da eine sinnvolle Verteilung möglich sein?
Pik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-König
Und der Partner antwortet mit 3 Tr?

Dulle, x,x / 3 Kreuz mit As / 2 Herz / 4 Pik

Ist das ein herz-Nachspiel?

Tront, 27. Januar 2013, um 23:35

Zugegebenermaßen ist eine sehr realistische Verteilung wohl schwer möglich. Das Beispielblatt von Stoni halte ich zumindest im Bereich das noch möglichen, aber dann würde ich niemals Herz nachspielen wollen.

Aber zum Zeitpunkt meiner Gegenabfrage mit meinen erwähnten Blatt, kann ja die Karte meines Re-Partners noch viel schlechter als das jetzt vorliegende Blatt sein.
Und darauf bezog sich eignetlich meine Frage zur besten Fortsetzung.

Wenn mein Re-Partner jetzt weniger auf der Hand hält als seine jetzigen 7 Trumpf, blieben für die Kontrapartei ja noch bessere Kartenverteilungen zurück, z. B. ein Neuntrümpfer als der abfragende Spieler und ein 4 - 5 trümpfiges Ergänzungsblatt beim Partner mit Dulle und einem Doppel-Pik-As wären schon möglich.

Also steche ich jetzt selbst mit meinem Blatt (wenn ja, wie hoch), spiele ich wie Noddy (Kreuz-As weg) oder wie ich selbst (Tront) mit Kreuz-König-Abwurf und sich allen daraus ergebenden Konsequenzen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite