Unterhaltung: Mal wieder ne Hochzeit

EvilNephew, 28. Januar 2013, um 14:20

Siehe Bildchenwerfer.

Ex-Füchse #5718, 28. Januar 2013, um 14:21

@Lotto: Ein Argument wird nicht gewichtiger, wenn man es dauernd wiederholt.

Lottospieler, 28. Januar 2013, um 14:22

es ist nicht ein Argument es sind eine ganze Reihe :-)

Ex-Füchse #5718, 28. Januar 2013, um 14:23

Ich habe sie vernommen. Ich habe auch registriert dass sehr gute Spieler wie Evil und Bildchen Trumpf spielen. Vielleicht gibt es ja andere Meinungen und andere Argumente. Ich will jetzt nur nicht die gleichen immer und immer wieder hören. Das hilft niemanden.

Southern, 28. Januar 2013, um 14:46

Habe leider keine neuen Argumente Manne... Frage selber mit dem Blatt ab... Und auch bei Nichtbeantwortung spiele ich Trumpf mit Re auf... Gerade weil ich in einer schwarzen Farbe frei bin...

Goldmurks, 28. Januar 2013, um 14:50

Verneinte Dullenfrage und trotzdem Trumpf nach müssen einander ja nicht ausschließen!
So gibt's eben nur 'nen kleinen Trumpf anstatt Fuchs oder Luchs.

Ex-Füchse #16890, 28. Januar 2013, um 14:54

Manne, bei mir muss man nicht immer alles wortwörtlich nehmen. Beim Kartenspielen muss man doch auch mal ein paar Sprüche klopfen dürfen :-)

Ex-Füchse #5718, 28. Januar 2013, um 14:58

ja ja, ist schon gut ;-)

Ex-Füchse #16890, 28. Januar 2013, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2013, um 15:03

Ich wunderte mich nur, dass du nach meinen zweitem Pik-Ass wieder Trumpf spielst. Da hätte man ja vielleicht einen Anschub versuchen können.

Ex-Füchse #5718, 28. Januar 2013, um 15:26

Da hatte ich dann tatsächlich die Angst, dass einer der beiden Kontra-Spieler kein Herz hat und mein Kreuz-Abstich gefährdet.

Tront, 28. Januar 2013, um 16:09

Mir ist die Trumpfkarte einfach viel zu gut. Ich frage auch ab, obwohl Stonis Argumenent der verschwiegenen Dulle auch etwas hat, aber ich möchte mit diesem "Riesen" zu Absagen kommen. So kann mein Partner im günstigsten Fall auf die Dulle antworten und eine Blaue auf Trumpf danach zusätzlich legen. Ein guter Kontraspieler legt an Postion 2 auf mein Re meistens ohnehin seinen Fuchs, wenn er nicht gerade trumpflang ist oder eine Farbe im ersten Lauf bereits sticht.

Als ich mir den Spielausgang angesehen habe, war ich verwundert, dass man das Spiel überhaupt verlieren konnte. Aber das Spielen von Pik-König hielt ich schon für sehr spielentscheidend. Den einzigen schwarzen Fehl damit gleich von Position 1 auf Postion 3 anzuspielen, halte ich persönlich für sehr verfehlt.

Mit schlechteren Trumpf-Blättern klar, da gehe ich ebenso über Fehl vor, aber nicht mit diesem guten Neuntrümpfer. Ich spiele ja mit wesentlich schlechteren Karten noch Trumpf vor, also hier Pik-König zu sehen, tut mir persönlich schon richtig weh.

Die Dulle kann an Postion 2 sitzen, wunderbar, dein Partner kann das Anspiel auf Trumpf erreichen und am Anspiel bleiben, wunderbar, lediglich der eine Fall Dulle hinter dem Hochzeiter wäre minimal ungünstig, nur mit dem Unterschied dass ihr euch die Kreuz-Dame diesmal leisten könnt aufgrund noch weiterer starker Trumpf- und Fehlstärken. Außerdem muss dann noch das richtige schwarze As vom Gegenspieler kommen, also alles zusammengenommen würde ich sagen, wird man in etwa 5 von 6 Spielen mit Trumpf mehr Erfolg haben. Und ich setze nicht gern auf Ausnahmen, die zum Erfolg führen.

Und dein Partner könnte im Falle ohne ein einziges As auch das Legen der Kreuz-Dame zunächst unterlassen, wenn er es für besser hält. Nur weil ich Re sage, muss er nicht zwingend ans Anspiel gehen. Meistens wäre es jedoch von Vorteil.

Sorry, Christian, ich konnte mich wieder nicht kürzer fassen. Und im 2. Anlauf kann man auch wirklich Herz versuchen, nachdem man bereits einmal mit "Fehlspiel" begonnen hatte. Dann hat der Partner noch einmal eine Chance einen Trumpf herauszuschneiden, vielleicht hätte das das Spiel noch gerettet.

Ex-Füchse #69712, 28. Januar 2013, um 17:12

Karo Neun mit RE

Ex-Füchse #16890, 28. Januar 2013, um 17:46

Kein Problem Leif! Hättest du eigentlich an meiner Stelle mit Pik-Ass fortgesetzt oder lieber Trumpf gespielt? Was meinen die anderen?

Tront, 28. Januar 2013, um 18:03

Puh, schwierige Frage, beides sehr unangenehm. Bei nur 4 Trümpfen hätte ich bei Trumpf ja dass Problem, dass ich schon fast zum Fuchs greifen müsste, wäre zwar dieses Spiel ideal, weil der Partner die Dulle samt Doppelblauer hat. Das kann man aber nicht unbedingt in dem Ausmaß erwarten, nach dem Re vom Gegner. Eine Dulle wird er schon haben, nur falls er sie leer legen müsste mangels Pik-Dame, wäre das Problem noch größer. Ich spiele wohl deshalb auch Pik nach, obwohl bei 29 gefallenen Augen ich schon befürchte, das mein Partner die restlichen Pik hält und ich mir einen möglichen Doppel-As-Lauf des Partners ruiniere.

Und die letzte theoretisch mögliche Option den Gegner anzuspielen, gefällt mir auch nicht wirklich, dann würde allerdings ein noch vorhandenes lauffähiges Doppel-As deines Partner sehr gut zur Geltung kommen. Aber ich setzte ja nicht auf Ausnahmen. Also ich spiele hier auch Pik nach, mangels wirklich besserer Möglichkeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite