Doppelkopf-Strategien: DD ohne Aussteiger

Lottospieler, 28. Januar 2013, um 23:52

knightrider,
du bist genau so einer der kein Rückgrat hat und seine Vorschläge einbringt, nur andere als dumm hinstellt.
Wie ist deine Spielweise bei dem Spiel oder dein Vorschlag? oder hast du keine eigene Meinung dazu? oder kannst du nur das übliche Geseire von dir geben?
Natürlich kann man immer die Meinung zu Spielweisen eines anderen kritisieren, ist doch alles ok.
Ziemlich dünn finde ich es aber dann nicht seine eigene einzubringen.

knightrider, 28. Januar 2013, um 23:55

Amen und gute Nacht

http://deseselsluegen.files.wordpress.com/2012/12/vollpfostenlogo.jpg%3Fw%3D415%26h%3D225

Lottospieler, 28. Januar 2013, um 23:59

immer noch nix konstruktives zu sehen, schade irgendwie. - gesperrt -

Kvothe, 29. Januar 2013, um 00:00

Deine Sperrliste könnte ich glatt zum Treffen zu mir nach Hause einlade.

Lottospieler, 29. Januar 2013, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2013, um 00:06

nein sicher nicht - mit 30 zu über 300 fühl ich mich ganz gut. die 30 sind fast alle die hier immer wieder ähnliches Verhalten im Forum zeigen:
Anpampen und andere als dumm hinstellen, nichts konstruktives hier beitragen wollen oder können. Spielfähigkeiten sind da für mich von absolut untergeordneter Bedeutung, sonst sähe meine List so aus wie du beschreibst.

Tront, 29. Januar 2013, um 00:07

Ich spiele auch zunächst Pik-As und dann Kreuz-Dame ohne Ansage. Hätte ich fünf Trümpfe würde ich mit Pik-Dame ohne Ansage fortsetzen, weil mir dann ein echter Trumpf-Aussteiger verbleiben würde.

Ich möche mit meiner vorliegenden Karte so selten wie möglich Fehl anspielen (am besten überhaupt nicht) und werde nach der vorspielten Dulle zügig alle meine Trümpfe aussortieren, damit mein Partner keine unhaltbaren Absagen trifft. Zuletzt dann die Pik-Dame.
Ich steche keine einzigen Zweitlauf, also weshalb sollte ich mir meine Trümpfe erhalten. Ich sehe nicht einen einzigen guten Grund dafür.

Meine Pik-Dame als letzten vorgespielten Trumpf werde ich vorher anzögern, um meinem Partner an Postion 3 oder 4 mitzuteilen, dass ich keinen Aussteiger mehr habe. Hat er z. B. ein blankes Kreuz As an Postion 4 darf er meine Blaue gern herausnehmen oder einen kleinen Trumpf legen ganz wie er möchte. Er soll nur von meinem Nachspielproblem erfahren haben.

Sollte mein Partner an Position 2 oder 3 sitzen, setze ich mit Kreuz 10 fort und sitzt er an Position 4 werde ich mich für die Herz 9 entscheiden, falls ich nach der Pik-Dame (was normaler wäre) noch am Anspiel bin. Das sollte den möglichen Schaden am geringsten halten.

Insofern spiele ich die Karte wie Terry und Hotte.
Ich wundere mich das Noddy und Christian Alternativen sehen, indem sie bewusst oder unbewusst den Gegner anschieben und anschließend dem Partner immer wieder neu Fehl vorsetzen wollen. Gleich 2 Nachteile im einem Spiel. Das wird den zugegebenermaßen ohnehin nicht immer einfachen Gewinn (bei Trumpfkürze des Partners) des Spiels noch zusätzlich erschweren.

Nicht einmal diese "übersichtliche" Karte wird vom allen Spielern gleich behandelt. Schade, eigentlich!

Im Gegensatz zu anderen Spielen gibt es für mich diesmal keine spielbaren Alternativen.

Southern, 29. Januar 2013, um 00:09

Sehe das genauso wie du Leif...

Stoni, 29. Januar 2013, um 00:11

Die Kreuz-Neun bereitet einen Mini-Cross-Ruff vor, dem Partner sicher eine Kreuz10 zu geben, die dann schon ohne oder zusammen mit einem 7. Minimal-Stich zum Sieg reicht ... Re deshalb ok ... möglich, aber nicht mein Spiel.
Ich ziehe auch Kreuz-Dame und überlasse die Ansage meinem Partner.

Aber ich werde sicher nicht mich und meinen Partner gleich freiwillig und total entwaffnen durch Vorspielen der Trümpfe.

Zum einen verhindere ich so, dass ich Kontra-Damen rausnehme, zum anderen habe ich zwar keine Tr-Aussteiger, möchte aber schon noch das Spiel über Fehl steuern, wissen, wo mein Partner sitzt, ob ich ihm mit Pik oder Kreuz helfen kann ... ob er irgendwo einen Zweitlauf zum Cross-Rufff stechen kann, ... usw.

Ein Fehl nach Kreuz-Dame beschreibt mein Blatt ... und offenbart ggfls. Gewinnzüge ... 4 Tr von oben zerstört jede Möglichkeit zu steuern.

Lottospieler, 29. Januar 2013, um 00:19

Stoni, was willst du über Fehl steuern mit der Fehlstruktur? du kannst nicht eine Farbe auch nur annähernd kontrollieren oder eine Farbe stechen.
Kontrolle sieht für mich anders aus.
Das Wissen wo dein Partner sitzt hast du sehr wahrscheinlich nach Anspiel der Kreuz Dame, danach kannst du dein Spiel entsprechend aufbauen.
Kommt ein Voller von Pos2 vlt noch mit Re Ansage schieb ich natürlich gleich Kreuz.
Für mich spricht aber nichts dagegen bei einem Partner an Pos3 oder 4 erst die Trumpf zu ziehen.

Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2013, um 00:22

@Leif
"Ich sehe nicht einen einzigen guten Grund dafür."

Stell dir mal vor dein Partner kontrolliert bei eigener relativer Trumpfkürze eine Farbe ganz oder nur anteilig, dann muss diese Farbe auf den Tisch ehe dein Partner trumpfleer ist.
Spielst du alle deine Trumpf weg, gibst du diesen Gewinnweg auf.

Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2013, um 00:25

Mit Farbkontrolle meine ich hier das Stechen eines Erst-, Zweit-, oder zumindest eines Drittlaufs.

Stoni, 29. Januar 2013, um 00:27

Absolut, bw.
Spielt man zB bw's Pik9, weil an 4 geschmiert wurde.
Pos 2 sticht und spielt
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Neun

Jetzt habe ich 2 wunderbare Nachspiele von 2mal Kreuz-Zehn, die mein Partner an Pos. 4 mit Kreuz-DameHerz-Dame zum Sieg sichern kann.

Oder ich spiele Herz-König für einen Partnerabwurf zum Stechen eines Zweitlaufes ...oder .. oder..

Tront, 29. Januar 2013, um 00:51

So weit kommen wir doch gar nicht, wenn die Gegner sinnvoll mitspielen. Sie können genauso gut mit Trumpf fortsetzen, als ihre Asse jetzt sofort vorzuspielen. Sicherlich hängt es noch etwas von der Sitzpostion meines Partners ab. Aber mein Partner kann grundsätzlich besser auf kleine Trumpfstiche wegbleiben als auf größere Fehlstiche. Da ich nur 4 Trümpfe halte, haben die Gegenspieler im Durchschnitt incl. meines Partners 7 - 8 Trümpfe. Also werden meinem Partner die Trümpfe schon nicht ausgehen. Immerhin hat er ja Re gesagt. Davon gehe ich jetzt einmal aus.

Nur falls er ein Extremblatt haben sollte mit 4 Pik, einem Herz und Kreuzfreiheit, wären mein Kreuzvorspiele wohl besser, aber wie setzt er dann fort? Er verliert seine Trümpfe, die im Normalfall sonst am Ende übrig bleiben, ohne die Sicherheit zu haben, nicht doch überstochen zu werden.

Er kann ja auch 8 - 9 Trümpfe halten mit einem Doppel-As, dann möchte er bestimmt nicht, dass ich ihn andauernd mit Fehlvorspiel quäle. Also in dieser Sorte von Spiel komme ich meistens bequem ohne den Cross-Ruff aus, alle Besonderheiten und Ausnahmen kann man nicht abdecken, ich denke aber im Interesse meines Partners komme ich so selten wir möglich ans Anspiel. Ich bin bisher damit auch gut gefahren. Ist ja nicht mein erster Kurztrümpfer, den ich bisher bewältigen musste.

Es lassen sich weitaus mehr Spiele über Trumpf und Trumpfverabschiedung lösen, als man wahrhaben möchte. Mir glaubt bis jetzt bloß keiner.^^

Lottospieler, 29. Januar 2013, um 00:53

ich glaubs dir :-)

Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2013, um 01:00

Ich habe bisher auch noch keinen guten Grund gelesen, warum es sinnvoll sein soll, bei dieser Trumpfstärke auf Verdacht auf einen trumpflangen Partner zu spielen, und dabei u.U. noch einen Pik-Dame-Stich zu verkloppen und die Spielsteuerung aufzugeben.

Ein solches Spiel kann doch nur dann Sinn machen, wenn sich der Partner trumpflang ist und sich Standkarten bewahren möchte, aber wie soll das in den meisten Fällen gehen, wo ich selbst 3xKreuz und 2x Herz habe und trumpfkurz bin.

Und man sollte sich auch bewusst machen, dass in fast 2/3 Fällen ein Kontra-Mann der trumpflängste Spieler am Tisch ist.

Lottospieler, 29. Januar 2013, um 01:20
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2013, um 01:22

Von dem allseits anerkannten Terry hätte ich gern erfahren wie er das Spiel nach der Kreuz Dame fortsetzt. Kommt dann Trumpf mit dem erwähnten Aussteiger kommt dann Fehl?
zu Kvothe,
bevor du andere als dumm hinstellst solltest du darüber nachdenken das es IMMER verschiedene Möglichkeiten der Spielweise gibt und JEDER das Recht hat hier seine eigene darzustellen, vlt auch eine die dir nicht zusagt oder gefällt.
Denk bitte mal darüber nach bevor du hier was von 'vernichten' schreibst. So eindeutig ist das Nachspiel mit Fehl eben nicht, vor allem der Zeitpunkt wann man Fehl spielt.
Traust du dich auch Leif hier so anzupöbeln wegen der ähnlichen Spielweise mit Trumpfabzug oder reißt du nur bei mir deine Klappe so groß auf weil du da keinen Gegenwind befürchten mußt?
So was nenn ich armselig mein bester.
(das letzte Wort bitte streichen)

Tront, 29. Januar 2013, um 02:20

@ Bildchenwerfer
Der von dir wohl überlesene gute Grund ist, dass ich meinen Partner nicht andauernd vergiftete Fehl vorsetzen muss. Einmal täte mir schon leid. Läßt sich aber wohl nicht verhindern. Ich setzte auf eine buchgemäße, gleichmäßige Trumpfverteilung und kompliziere das Spiel nicht unnötig durch ein immer wiederkehrendes Fehlvorspiel.

Christian, ich sehe hier keine eigene Steuerung in diesem Spiel mehr. Mein Partner wird nicht ebenfalls 4 Trümpfe halten. Wenn doch verlieren wir sowieso. Ich muss doch jedesmal einen Standtrumpf auf jede Trumpfrunde legen und sehe keinen Vorteil darin, wieder mit Fehl auszusteigen. Das macht man doch in anderen Spielen auch nicht. Warum plötzlich jetzt?

@ Lottospieler
Ich hoffe auch, das sich Terry noch einmal meldet um sicherzugehen, ob er genauso fortsetzt wie ich. Ich denke aber schon. Er sprach ja von einem besseren Aussteiger als gewöhnlich. Glaubt ihr "Trumpfaufheber" ernsthaft einen 3. oder 4. Lauf mit eurer Standdulle noch festzuhalten? Was das schaffen sollte, ist ein Genie.

Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2013, um 03:26
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2013, um 04:38

Leif, wenn du einen Cross-Ruff-Spielplan einleiten möchtest, sprichst du doch auch nicht von vergiftetem Fehl, welches man tunlichst nicht anspielen sollte, oder?
Von daher sehe ich im Rahmen dieser Spielbesprechung noch nicht, warum es so verkehrt sein soll, "vergiftetes Fehl" anzufassen, wenn der Partner an Position 4 sitzt.

Ich stimme dir ja zu, dass ich bei meiner eigenen Blattstruktur kaum zum Fehlstechen komme, aber das gilt noch lange nicht für meinen Partner.

Nehmen wir mal an der Partner hält an Position 4:
Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

Dann könnte sich folgender Spielverlauf abzeichnen:

1. Stich Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun +25
2. Stich Kreuz-DameKaro-NeunKaro-BubeKaro-Ass mit Re +41
3. Stich Pik-NeunPik-AssKaro-BubePik-König -17
4. Stich Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunHerz-Ass -39
5. Stich Karo-NeunKaro-ZehnPik-DameHerz-Bube +56
6. Stich Pik-ZehnHerz-KönigHerz-DameKreuz-Dame +76
7. Stich Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-ZehnKreuz-König -74
8. Stich Herz-BubeKaro-KönigKreuz-BubeHerz-Zehn +94
9. Stich Herz-KönigKreuz-KönigKaro-DameHerz-Dame +107
10. Stich Pik-BubeHerz-ZehnPik-BubeKreuz-Bube +123

Anderes Beispiel: Der Partner hält an Position 4:
Kreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

1. Stich Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun +25
2. Stich Kreuz-DameKaro-NeunHerz-BubeKaro-Zehn mit Re +40
3. Stich Pik-NeunKaro-AssKreuz-AssPik-König -26
4. Stich Herz-AssHerz-NeunHerz-AssHerz-Neun -48
5. Stich Herz-BubeKaro-DameKaro-KönigPik-Dame +52
6. Stich Herz-KönigHerz-KönigPik-BubeKaro-Dame +65
7. Stich Karo-KönigHerz-ZehnKaro-NeunKreuz-Bube +81
8. Stich Kreuz-NeunKreuz-AssKaro-ZehnKaro-Bube +103

9. Stich Pik-BubeHerz-ZehnKreuz-BubeKaro-Dame +120
10. Stich Kreuz-ZehnKreuz-KönigPik-DameKreuz-Dame +140

Zieht man von oben, werden beide Spiele verloren, und ich glaube nicht, dass ich totale Extrembeispiele gewählt habe.
Umgekehrt: Ist mein Partner trumpflang, so ist der Spielsieg ohnehin meistens ungefährdet.
Aus diesem Grunde bevorzuge ich im Gewinnsinne weiterhin meinen Spielplan des "blinden" Fehlschiebens, auch wenn ich damit bei einem trumpflangen Partner hin und wieder die 90 verschenken werde.

Tront, 29. Januar 2013, um 04:04

Christian, du hast dir ja richtig Gedanken gemacht. Meine Anerkennung, ernsthaft.

Extrembeispiele hast du sicherlich auch nicht gewählt und du hast zumindest eindrucksvoll bewiesen, das das Trumpfabziehen meinerseits wohl zum tatsächlichen Verlust einiger Spiele führen wird.

Gut, nun könnte ich zu meiner Verteidigung sagen, der Re-Mann hat nur eine unterdurchschnittliche Anzahl an Trumpf in deinen Fällen bekommen, aber deine Aussage hat der Partner lang Trumpf, gewinnt man ohnehin (könnte fast von mir selbst sein) lässt dich die übrige Spiele dann wohl auch gewinnen, und der grundsätzliche Vortrag einer bestimmten Spielweise wäre demnach egal. Wir gewinnen dann beide. Aber du eben deine und ähnliche Beispielhände zusätzlich. Okay.

Allerdings hast du den Partner jedesmal an die jetzt günstigere Sitzpostion 4 gesetzt. Die Spiele mit einem Partner an Postion 2 oder 3 werden nicht ganz so unkompliziert ablaufen. Weil mein Partner dann immer einen Spitzentrumpf verliert, ohne überhaupt etwas jemals herausgeschnitten zu haben. Das wäre ggf. noch zu prüfen.

Aber da mein Partner ja überwiegend an Postion 4 sitzt (warum sollte das jetzt auf einmal plötzlich anders sein^^), sollte ich zumindest deinen Rat annehmen und meine grundsätzliche, vielleicht etwas zu pauschale Spielweise noch einmal überdenken, wenn ich morgen wieder etwas wacher bin.

Obwohl du mich schon eigentlich jetzt überzeugt haben müsstest. Ich werde das noch einmal in Ruhe prüfen, aber mein erster Eindruck deiner Analyse gefällt mir wirklich.

So möchte ich das ja auch haben. Mit Argumenten überzeugen. In dieser Rubrik schaffen das nämlich gar nicht so viel Spieler. Du gehörst jetzt dazu.

Chapeau, würde wohl der Franzose sagen.

Spartakus, 29. Januar 2013, um 09:24

Ich bin - wenn auch vielleicht der einzige Spieler - der Auffassung, dass Pik As im 1. Stich nicht ideal ist. Dieses Blatt ist ja nun wirklich von außergewöhnlicher Struktur, doch gäbe es meiner Meinung nach ohne zu große Phantasieentwicklung eine Möglichkeit, dem Partner diese Besonderheit zu vermitteln.

1. Stich Herz-Zehn, 2. Stich Herz-Zehn

Auf den normalen Zug bei Doppeldulle und Trumpfkürze 1. Kreuz-Dame wird hier bewusst verzichtet. Das muss einen speziellen Grund haben. Wenn ich Partner wäre, käme mir als Idee nur der fehlende Trumpfübergang. Demzufolge hat der Ausspieler lediglich die 3 Spitzentrümpfe oder meinetwegen wie hier noch eine Blaue dazu. Ein kleiner Trumpf dazu und es wäre 1. Kreuz-Dame eröffnet worden.

Für den Fall, dass mein Partner wirklich ein Riese ist und ihm trotz der signalisierten Trumpfkürze ein As zur Absage reicht, baue ich im 3. Stich mein Pik-Ass ein.

4. Stich Kreuz-Dame, 5. Stich Pik-Dame
Die normale Trumpfverabschiedung, da crossruff hier wegen fehlender Farbfreiheit im Zweitlauf nicht in Frage kommt. Ich möchte vermeiden, dass ich im späteren Verlauf wieder rankomme und Fehl voreiern muss. Außerdem weiß mein Partner aufgrund der gewählten Eröffnung, dass die Blaue mein letzter Trumpf ist und kann je nach Verlauf und Sitzposition entscheiden, ob der diese unter Stichaufgabe herausnimmt um seine Asse fahren zu können oder eben das kommende Fehlanspiel in Kauf nimmt.

6. Stich: Der relativ beste Fehl kann sicherlich aufgrund des bisherigen Spielverlaufes ermittelt werden. Rest macht der Partner.

Stoni, 29. Januar 2013, um 09:35

Möglich ist das. Ich denke nur, dass ich die Situation flexibel handhaben möchte, je nachdem wo mein Partner sitzt und was er tut.
Das, was Du/Ihr so negativ immer als "Fehl voreiern" bezeichnet, kann wie von Bw und mir beschrieben, nämlich durchaus auch ein Plus darstellen, das ich nicht verschenken möchte, zumindest nicht, wenn der Partner an 2 oder 4 sitzt.

kermit, 29. Januar 2013, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2013, um 11:06

ich spiele das so wie Silberfux ... es macht keinen Sinn, den Partner durch Fehlaufspiel mehrfach zu quälen, er könnte ja auch mal ein besseres Ergänzungsblatt haben, als das von BW und/oder Stoni in Erwägung gezogene, die unterstellten Fehlstiche werden die Gegner auch irgendwann aufspielen müssen ...

Ergänzung/Korrektur: Gemeint war nicht Silberfux, sondern D-Light

akaSilberfux, 29. Januar 2013, um 11:01

Da ich keine Glaskugel habe, weiß ich auch nicht, wie ich fortsetze.
Zum einen ist es wichtig, wo mein Partner sitzt (die Vorteile von "alles für die Position"" hat BW ja schon en detail vorgestellt), zum anderen wie er agiert. Bleibt das Spiel ohne Ansage, würde ich versuchen, den Cross-Ruff einzuleiten (Pik-Neun).
Folgt eine Ansage, spiele ich Herz-Zehn nach und achte auf die Reaktion meines Partners und entscheide in Abhängigkeit von seiner Reaktion, ob ich versuche auszusteigen oder nicht.
Folgt eine Sprungansage, steige ich aus. Ein Zögern wird von mir auf Pik-Dame nicht erfolgen, weil es ein sauberer Ausstieg ist. Weswegen sollte ich da meinen Partner verwirren wollen?

kermit, 29. Januar 2013, um 11:06

Korrektur im vorherigen Beitrag ergänzt

Lottospieler, 29. Januar 2013, um 11:09

danke Silberfux,
wichtig war für mich zu sehen das die Fortsetzung sehr wohl davon abhängt was gelegt wird/ wo mein vermutlicher Partner sitzt ob er eine Ansage trifft oder nicht.
Was ich nicht mag sind pauschale Verunglimpfungen für eine Spielweise und damit auch der Person wie sie leider wieder hier in diesem Fred wieder mal zu sehen war.

zur Übersichtzum Anfang der Seite