Doppelkopf-Strategien: Expertenfrage: Fleischloser oder Finger weg ???

acteva, 14. Februar 2011, um 13:18

#1.407.592
Irgendwie kamen mir die Karten so verlockend vor, dass ich's probiert habe, ein gewisses Risiko war ja vorhanden ;-)
Aber die Frage lautet: Spielt man sowas überhaupt oder lässt man da die Finger weg und duckt sich?
Mich hat's jedenfalls gejuckt, bin ja lernwillig und wollte es probieren und falls nicht es als Lehrgeld verbuchen.

sprachlos, 14. Februar 2011, um 13:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

foxxy, 14. Februar 2011, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2011, um 14:12

Die Karten waren für das Bubensolo verdammt ungünstig verteilt. Daniela kann Karo und Pik stechen, Seltsam Herz, und Du hast nur 2 Trümpfe. Das gewinnst Du nur dann, wenn Du alle Deine Asse nach Hause bekommst und den zweiten Herzlauf stichst.

Unabhängig davon hätte ich eher an einen Fleischlosen gedacht. Evt. kommt Seltsam dann nicht mit Herz raus und Du machst mit Glück 7-8 Stiche. Wenn Kontra gleich Herz findet, hast du mit den zwei Buben und tiefen Karo genug zum Abwerfen und der Rest wäre Dir dann sicher. Hätte hier aber auch nicht geklappt, weil Daniela 6 Herz hat und Du deshalb auch nur 6 Stiche machst.

Sag ich mal so, auch wenn ich kein Oberexperte bin. :D

bunti, 14. Februar 2011, um 14:30

seltsam meldet vorbehalt und du bist mit hoher wahrscheinlichkeit der hz-partner, wieso sollte man da noch ein nicht zu gewinnendes solo spielen?

Seltsam, 14. Februar 2011, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2011, um 14:59

Das war ein Solo, aber nicht Buben, sondern Assesolo als Abwehrsolo. Allerdings ist das Blatt stark genug, um gut in der Hochzeit mitzuspielen, egal, ob er einheiratet, oder nicht. Ich würde da die Finger weg lassen und die Hochzeit spielen.

bunti, 14. Februar 2011, um 14:56

was gibt es da abzuwehren?

Seltsam, 14. Februar 2011, um 15:02

Ich habe mich ja bereits korrigiert. Hatte zuerst die Trumpflänge übersehen und mit Herz frei und 4 schwarzen Assen ist er prima gerüstet.

Stoni, 14. Februar 2011, um 15:26

Ein tolles Blatt, um mit der HZ mitzugehen. Nur falls seltsam eine schwarze Farbe lang hat, die ausspielt und die dann auch noch gestochen wird, geht man damit nicht mit. Für ein Abwehrsolo besteht überhaupt kein Anlaß, ich würde mich freuen, hinter dem aufspielenden HZ mit so einem Blatt zu sitzen:
1-2 Abgeber, k30, mind k90 gesagt

Das Assesolo beginnt seltsam sicher mit Karo und ParaNess dürfte wohl Pik spielen....

Ex-Füchse #9336, 14. Februar 2011, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2011, um 15:34

#1.409.221
Jemanden anders hat es noch schlimmer erwischt.
Warum der eine Gegner nach den Abwürfen Pik gespielt hat muss ich nicht verstehen. Meine anderen Gegner hätten es wahrscheinlich erkannt (siehe Sterne).
Aber mal Fehler beiseite :
Seine Karten im Normalspiel sind nicht so toll. Ich hätte wahrscheinlich mit der Hochzeit die Gegner unter 60 gespielt. Der Solo war eben für den Solisten schlecht gelaufen.

DanieIa1966, 14. Februar 2011, um 15:36

Also in der Runde haben meine sämtlichen Mitspieler ein schlechtes Bild abgegeben.

Trotz vorhandener Sterne wurde z.b. von Seltsam nicht geantwortet.

Zeigt eigentlich das
Nivea hier.

LG Daniela

DanieIa1966, 14. Februar 2011, um 15:37

PS.

man muss sich nur die anderen spiele anschauen.

HDF, 14. Februar 2011, um 22:23

wenn unbedingt solo, dann nur fleischloser, wie kann man überhaupt auf ein bubensolo kommen? aber seltsam hat recht bei zweimal doppelas und herz frei und dulle ist sogar ein gutes gegenspiel möglich, wenn man nicht mitkommt und wenn man mit der dulle mitkommt, umso besser

alterSchubser, 15. Februar 2011, um 07:39

Da is nix mit Solo. Wie schon dargestellt ist das Bubensolo allein wegen der wenigen Trumpf viel zu riskant. Selbst wenn ich alle Asse durchbringe, wird es am Ende nicht reichen. Bei der 5-er Länge in Karo muss ich damit rechnen, dass ich höchstens ein Karo-Ass duchbringe, ich also 7 Stiche abgebe. Bei der Verteilung läuft überhaupt kein Karo-Ass. Selbst wenn ich bei Herz-Aufspiel mit (einem meiner armseligen) Buben stechen kann, habe ich von vorne herein keine Gewinnchance. Wenn die Gegner meine Trumpfschwäche frühzeitig erkennen, werden's nur 4 Stiche auf die schwarzen Asse.

Auch mit dem Fleischlosen wird das nix, da Pik zu viert mit 10 und Karo gar zu fünft mit 10 keine Möglichkeit lassen außer den schönen Assen einen weiteren Stich zu machen. Wenn Vorhand Herz-Ass bringt - was wahscheinlich ist - und der "Herzinfarkt" des Solospielers erkannt wird, bringt einem die eigene Karo-Länge nix mehr.

Wie oben mehrfach erwähnt: Einheiraten!

HDF, 15. Februar 2011, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 20:05

natürlich ist die hochzeit der beste weg, aber beim fleischlosen käme es auf die entwicklung und die spielweise an, es ist nicht von haus aus verloren, wenn herz gefunden wird und es sauber gespielt wird, d.h. daniela darf nicht gleich ihre vollen herzen legen, sonst kommt sie nämlich nicht mehr ans spiel, kommen die gegenspieler auf 120 augen, dazu müssen aber auch alle möglichen augen gelegt werden, falls sie sich zum kontra versteigen hat er den fleischlosen gewonnen
(daniela 25 augen in herz, seltsam herz 3 augen (dame), karo 10, pik 10 und 9 augen (3 damen), acteva herz 10,
karo 7 augen (könig und dame), neun, pik 4 (beide buben) paraness herz 22 augen, karo 10 und pik 10 = gesamt
was wäre da also gegen einzuwenden, man muß nicht mal von einer herz-verteilung 6/1/1/4 ausgehen, die in diesem fall sogar gut ist, da ist er alle abwurfkarten los, ggg

Honigbiene, 15. Februar 2011, um 18:06

Fein HDF, wir kenne dich ja als Analytiker. Du hast eine Speilvariante beschrieben, die zum Erfolg führt. Und die anderen tausend, die eben nicht zum Erflg führen ... ?

Ex-Füchse #2525, 15. Februar 2011, um 18:26

HDF sagt doch nix anderes - sondern zeigt lediglich auf, dass es nicht unbedingt verloren iss - was regts du dich auf?

Honigbiene, 16. Februar 2011, um 08:23

Um Himmels willen, das hast Du fehlinterpretiert. Über so etwas rege ich mich doch nicht auf. Im Gegenteil, ich freue mich immer über die analytischen Feinheiten, mit denen HDF an die Spiele herangeht. Macht ja auch Arbeit, so eine Variante herauszusuchen, die zum Erfolg führen könnte.

Seltsam, 16. Februar 2011, um 08:27
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 08:28

Lass es gut sein, alterSchubser (Honigbiene), wir wissen nun, dass Du nur versuchst, deiner Meinung mit éinem zweiten Nick mehr Gewicht zu verleihen.
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/5...

HDF, 16. Februar 2011, um 10:43

die variante muss ich nicht heraussuchen, die passiert automatisch, wenn das herz gefunden wird, werden wenige die farbe wechseln, weil sie ja nicht wissen, ob sie durch das wechseln dem solisten in die karten spielen und es kommt genauso wie ich es beschrieben habe und honigbiene oder wie auch immer, wenn diú rechnen kannst wirst du feststellen, dass für kontra nicht mehr punkte drin sind
da ist nichts konstruiertes dran, das ist fakt, man muss nur rechnen können gggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite