Doppelkopf-Strategien: ist das etwa nicht klar?

AchillesFerse, 15. Februar 2011, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 19:44

"Ah ja, verstehe! Er war heute tatsächlich wieder unterwegs, u.a. mit dem Nick AnnaBolika. Der wurde aber auch wieder gelöscht."

@Seltsam,

Ich weiss was Herr Lehrer??

Seltsam, 15. Februar 2011, um 19:43

ups, schon wieder neuer Nick, Heinrich? Wieviele werden es denn heute noch?

AchillesFerse, 15. Februar 2011, um 19:51

"Heinrich? Wieviele werden es denn heute noch?"

du bischt zum scherzen Aufgelegt heute.

Trainiere liebe Doko-Spiel und Analyse.

LG

Cliff, 15. Februar 2011, um 19:58

traurig, dass es Menschen gibt die so allein sind, dass sie sich sogar über negative Reaktionen freuen…

Seltsam, 15. Februar 2011, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 20:05

Ja, das ist bedenklich und traurig. Er wird wohl auf seine Weise ziemlich darunter leiden.

Ex-Füchse #197, 15. Februar 2011, um 20:06

Du irrst Cliff.

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2011, um 20:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2011, um 20:21

Huhu Seeadler,
ich denke, nicht Cliff irrt in Bezug auf Heinrich, sondern Du!
Wer in mindestens 4 verschiedenen Foren und auf mindestens 2 Doko-Plattformen so auftritt, wie er es tut, der ist nicht nur ein armes Würstchen, sondern m.E. auch potentiell gefährlich.
Ihm möchte ich nicht bei Tageslicht und erst recht nicht im Dunklen begegnen.
Oder, um es mit Goethes Worten zu sagen:
HEINRICH, MIR GRAUT VOR DIR!!!

@Cliff:
Danke für Deine rasche Reaktion!

Fanthomas, 15. Februar 2011, um 21:14

Ich finde, dass der Heinrich noch authentischer als der Seeadler ist. Vom Heinrich kann der Seeadler noch eine Menge lernen.

Ex-Füchse #197, 15. Februar 2011, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 22:25

Zitat Cliff : traurig,dass es Menschen gibt,die so allein sind,dass sie sich sogar über negative Reaktionen freuen

@ Cliff /Eva : Heinrich lebt weder allein noch ist er frustriert.Möchte jetzt seine Familiengeheimnisse nicht ausplaudern.

Eva es gibt Menschen,die provozieren ständig.Mich zB lässt das kalt,andere reagieren da halt darauf.
Du kennst Heinrich nicht,warum bildest Du Dir ein Urteil?
Und wer,ausser den Admins weiss,ob Heinrich hier postet?

ClaireGrube, 15. Februar 2011, um 22:26

"Zitat Cliff : traurig,dass es Menschen gibt,die so allein sind,dass sie sich sogar über negative Reaktionen freuen

@ Cliff /Eva : Heinrich lebt weder allein noch ist er frustriert.Möchte jetzt seine Familiengeheimnisse nicht ausplaudern.

Eva es gibt Menschen,die provozieren ständig.Mich zB lässt das kalt,andere reagieren da halt darauf."

TJa ronald man muss eben nur bescheid wissen.

Seltsam, 15. Februar 2011, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 00:56

Da isser wieder, unser lustiger Heinrich, vorhin als AnnaBolika, nun als ClairGrube.

Dabei ist er längst ein KlaraFall und sollte zu ihm passendere Nicks wählen wie z.B. MissRaten, B.Scheuert, HansWurst, oder ErnstFall.

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2011, um 22:56

Huhu Adler,
OK, ich kenne den Heinrich nicht persönlich (Gsd). Aber seine Beiträge in den verschiedensten Foren, die nicht nur beleidigend nervtötend und bösartig sind, sondern regelrecht bedrohlich, reichen mir.
Ich denke, ich muss einem Menschen nicht Aug in Aug gegenüberstehen um mir ein Urteil bilden zu können.
Dass er Familie hat, weiß ich..das tut aber nichts zur Sache.

Spartakus, 16. Februar 2011, um 07:28
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 07:29

Ja, früher war Doko einfacher. Kontra spielt Fehl, Re spielt Trumpf. Jeder nimmt so hoch er kann. Keine Konventionen. Usw.

Ein "Volkssport" in seiner ureigensten Form. Nicht umsonst waren früher die Mitgliederzahlen und Teilnehmerzahlen an Turnieren höher als heutzutage.

Wie es so ist, wird es in jeder Wettbewerbsdisziplin, die Doko nun mal ist, Bestrebungen nach Fortschritten geben. So haben das Essener System oder auch das Buch von Bernhard Kopp Entwicklungen in Gang gesetzt, die nicht jedermanns Sache sind. Neben den steigenden Kosten und der Altersstuktur hat dieser Umstand zumindest im DDV seine Spuren hinterlassen.

Heutzutage kann ich als interessierter Kartenspieler zwischen 3 Dingen wählen, wenn ich Doko betrachte.

1. Ich lasse es ganz sein
2. Ich gehe die Entwicklung voll mit
3. Ich spiele nach den guten alten Schemata und bin nicht konkurrenzfähig

Ich persönlich habe mich für 2. entschieden, kenne aber reichlich Leute zu 1. und 3. Gerade im Internet ist die Gruppe 3 sehr stark vertreten. Das Spielen nach den guten alten einfachen Strickmustern ist einfach stressfreier und erfordert nicht so viel Aufmerksamkeit. Heutzutage muss man bei Spielen nach 2. tatsächlich jede Regung der Nichtregung beobachten, nahezu jede Karte nachhalten usw. Das hat schon was richtung denksportlicher Höchstleitung ala Schach oder so. Ich finde das spannend, verstehe aber jeden, der das nicht möchte.

Wenn wir hier Spielbetrachtungen durchführen, macht nur das Heranziehen aktueller Standards Sinn, sonst müsste man diese Plattform "Fuchstreff - zurück zu den 70er Jahren" oder so nennen.

alterSchubser, 16. Februar 2011, um 07:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Honigbiene, 16. Februar 2011, um 07:41

@Seltsam

... "Aber ... gehe ich davon aus, dass Du davon nichts umsetzen können wirst und es auch gar nicht erst begreifen willst."
-------------------------------------------------------
Sag' mal mein Kleiner, wie kommst Du eigentlich mit deinen Komplexen im Leben zurecht? Ich habe mich bemüht, in meinem Beitrag ein gewisses Maß an Sachlichkeit zu wahren. Dass Du darauf mit persönlichen Angriffen reagieren musst, zeigt eigentlich schon welchen Geistes Kind wir da vor uns haben. Du tust mir ja so leid.

*******************************************

..."Wenn Du das glaubst, entgeht dir aber was sehr spannendes, nämlich tatsächlich die mögliche Komplexität des Spiels"...
-------------------------------------------------------
Es gibt per Definitonem keine "mögliche" Komplexität. Ich habe bewusst weder den Grad der Komplexität des Spiels noch einen Maßstab angegeben. Durch die Relativierung habe ich trotzdem dargestellt, was gemeint ist. Du bist promt auf einen harmlosen verbalen Trick hereingefallen, weil Du ja etwas Bessers bist und weil das deinem Naturell entspricht. Dir geht es ausschließlich darum, dich mit deinem wichtigtuerischen Gehabe in den Vordergrund zu schieben. Ist aber schön, dass Du die Kompexität des Spiels erkannt hast. Und keine Sorge, mir entgeht nichts Spannendes.

sprachlos, 16. Februar 2011, um 07:53

@Honigbiene

naja,

deine beiden beiträge,
ob die viel mit sachlichkeit zu tun haben,
ich mags bezweifeln.

und wenn man selber dazu nicht in der lage,
oder willens ist.
sollte man es von anderen auch nicht verlangen.

mfg

Seltsam, 16. Februar 2011, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 08:16

@Honigbiene (alterSchubser)

Ah, wunderte mich schon, wie lange ich warten muss, bis ich den Beitrag von alterSchubser nochmal von Honigbiene lesen darf. Glückwunsch zu diesem gelungenen Outing deines Zweitnicks, oder sollte ich besser sagen "Tarnnick"?. Komplexe meinerseits, Sachlichkeit in deinem ersten Beitrag deinerseits, Tarnnick?...gggg
So,so... Ich vermute, Du sprichst mit deinem Alter Ego, aber nicht wirklich mit irgendjemandem hier.

Auszüge der Sachlichkeit: "Geschwafel, Gehabe von Möchtegern Spezialisten, Schwachsinn, ..."

Du fragst zurecht in deinem Beitrag:
"Sag mal, wie blöd muss ich eigentlich sein, um das zu kapieren."
Nach diesem Auftritt von dir, denke ich, war das eine rein rhetorische Frage.
Schönen Tag noch, alterSchubser alias Honigbiene.

PS, wenn man anderen ans Bein pinkeln will, sollte man aufpassen, nicht gegen den Wind zu strullern, Spazl.

Seltsam, 16. Februar 2011, um 08:13
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 08:31

Zur Erklärung: der Beitrag von Honigbiene kam zuerst von alterSchubser, stand ungefähr 5 Minuten online, bis er plötzlich wieder gelöscht wurde. Es war aber klar, welchen Bezug er hat und von wem er kommt, so eindeutig ist er. Und promt hat alterSchubser schnell sein Kleidchen gewechselt und stellte den Beitrag unter Honigbiene erneut ein.

Besonders perfide finde ich, wenn jemand mit zwei Nicks in einem Thread schreibst, um eine Meinung zu verstärken.
So geschehen in mehreren Threads. Zum Beispiel im Thread "Expertenfrage: Fleischloser oder Finger weg ???".
Der Leser muss glauben, es handele sich um zwei unterschiedliche Leute ähnlicher bis gleicher Meinung. Ich nenne das Missbrauch und Meinungsmanipulation.

foxxy, 16. Februar 2011, um 08:31

Auch hier teile ich Spartas Auffassung nicht ganz.

Nicht alles, was heute in Vereinen gespielt wird, ist unbedingt als Fortschritt zu sehen. Einiges ist auch Rückschritt. Das hängt halt vom Auge des Betrachters ab. Auf jeden Fall ist es anders als früher.

Zur Konkurrenzfähigkeit kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber das hat mit der Beurteilung oben auch nichts zu tun. Das hängt auch davon ab, ob man lieber im aktuellen Strom mitschwimmt oder lieber versucht, den Fluss umzulenken (ggf. zurückzulenken).

Übrigens, gerade dass man auf Regungen und Nichtregungen der Mitspieler achten muss, erinnert mich zu sehr an Pokern. Wenn ich mich nicht irre, gibt es ja auch noch einige Spieler, die durchaus mit nur einer Auswahl der gängigen Spielweisen konkurrenzfähig bleiben.

Es gibt daher mehr als die drei genannten Möglichkeiten.

Cliff, 16. Februar 2011, um 09:38

Doppelaccounts sind nicht erlaubt und in Diskussionen einfach unsportlich.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum Freundlichkeit so verpönt ist. Es geraten sehr oft Diskutanten hier aneinander aufgrund alter Geschichten und wenn von uns was gelöscht wird gibt es einen großen Aufschrei und wenn wir nicht einschreiten - weil keiner beleidigt wurde - bekommen wir Nachrichten, dass wir einschreiten sollen.

Klärt doch die ollen Kamellen privat.

Der Troll, wie er auch immer hießen mag, wurde bei uns gesperrt, weil er Spieler schlimm beleidigt hat und deswegen wird er immer wieder gesperrt. Und wenn ein Spieler verschiedene Internetanschlüsse nutzt, den Computer neu aufsetzt und sich zig Emailadressen anlegt nur um hier 5 Minuten pöbeln zu können, dann tut er mir sogar leid. Was daran authentisch sein soll versteh ich nicht, wahrscheinlich wieder eine alte Geschichte oder vielleicht nur eine ziemlich unnötige Provokation.

Seltsam, 16. Februar 2011, um 10:00

"...Was daran authentisch sein soll versteh ich nicht,..."

"Authentisch", das war von Fanthomas reinster Spott, würde ich sagen ;-)

Fanthomas, 16. Februar 2011, um 10:20

--------------------
Original von Fanthomas:

"Ich finde, dass der Heinrich noch authentischer als der Seeadler ist. Vom Heinrich kann der Seeadler noch eine Menge lernen."

--------------------
Original von Cliff:

"Was daran authentisch sein soll versteh ich nicht, wahrscheinlich wieder eine alte Geschichte oder vielleicht nur eine ziemlich unnötige Provokation."
--------------------

Tja, es soll ja auch vorkommen, dass ein Satz mal das Gegenteil von dem bedeutet, was oberflächlich betrachtet wortwörtlich drin steht. So etwas nennt man dann Ironie.
Es mag vielleicht für Dich persönlich als überflüssige Provokation erscheinen. Wenn man aber bestimmte Leute, die hier schreiben, persönlich kennt oder ihre jahrelang in den diversen Foren geschriebenen Meinungsäußerungen verfolgt hat, so stellen manche Äußerungen dieser Leute hier für einen Kenner der Szene ebenfalls eine Provokation dar, auch wenn sich das für Unbeteiligte nicht immer gleich erschließt.

Grüße,
Fanthomas

(Ironiemodus war ausgeschaltet)

Cliff, 16. Februar 2011, um 12:34

ok dann haben wir uns schon mal darauf geeinigt, dass es trotz Ironie eine Provokation war

vllt können wir uns ja noch darauf einigen, dass selbst wenn du als Kenner der Szene es nicht als unnötig betrachtest, im gemeinschaftlichen Sinn es vielleicht zumindest nicht notwendig ist und diese Szenenkämpfe privat geklärt werden

Ich werde sonst wieder genötigt Beiträge zu entfernen und was dann kommt kennen wir ja schon…

Fanthomas, 16. Februar 2011, um 12:50

Wenn der Seeadler hier öffentlich den Troll verteidigt, dann werde ich auch in Zukunft nicht darauf verzichten, ebenfalls öffentlich hier meine Meinung dazu zu äußern, wenn mir danach ist. Und zwar direkt oder auch im ironischen Stil. Wenn Du Dich dann genötigt fühlst, Beiträge von mir zu löschen, kann ich es auch nicht ändern. Die Welt ist nun mal kein Kuschelplatz, wo sich alle nur lieb haben. Immerhin sehe ich bei Dir ja schon einen gewissen Lernprozess, da die Löschungen von Beiträgen nicht mehr so zahlreich erfolgen wie noch vor einigen Monaten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite