Doppelkopf-Strategien: Spielt man ein Doppel-As als Kontramann bei Trumpflänge überhaupt vor?

Tront, 31. Januar 2013, um 20:41

Das stimmt wohl Terry, obwohl das ES dann in diesem Punkt meiner Meinung nach einer Bearbeitung überdarf.

Denn ein Kontramann legt ja sehr selten eine Dulle für seine Asse, ohne vorher still abgefragt zu haben. Also ist der Spieler, der die Dulle legt zu 90% für mich an spielstarken Tischen ein Remann. Deshalb müsste er das Re auch nicht sofort geben. Außerdem schmiert ja dann ein unerfahrener Kontra-Mann hinten ihm nicht mehr in seine gelegte Dulle. Das sollte sich wohl ausgleichen.

Ex-Füchse #4596, 31. Januar 2013, um 20:42

Das ES kennt schon komische Sachen, das is ja fast ausschließlich ne Orientierungshilfe für Kontra. Für den Re- Partner steigt die wahrscheinlichkeit eh, den Fux beim Partner unterzubringen, wenn eine Dulle aus dem Spiel is.

Ex-Füchse #4596, 31. Januar 2013, um 20:44

Leif, das Kontra die Dulle nicht legt is wohl ne neuere Entwicklung als das ES.

Tront, 31. Januar 2013, um 20:45

...Überarbeitung bedarf wollte ich natürlich schreiben ansatt ...Bearbeitung überdarf. Klingt aber auch nicht schlecht.

Tront, 31. Januar 2013, um 20:48

Noddy, das sehe ich auch so. Noch heute legen ja einige Kontra-Spieler für nur ein einziges As ihre Dulle. Für die meisten guten Spieler ist das sicherlich Unsinn, aber man sieht es leider immer wieder von Spielern.

Spartakus, 01. Februar 2013, um 07:09

Ich liebe auch die Kontraleute, die eine Dulle für ein noch nicht gelaufenes Herz As legen. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite