Unterhaltung: Eine Karte verzögert legen

Lottospieler, 03. Februar 2013, um 15:08

zum zweiten Teil makri:
ich Spiel als kontra immer auf den vermeintlichen Partner der zwei Asse anspielt oder eine Farbe sticht und ein anderes As folgen läßt, für mich einfach logisch. Wenn ich eigene Stärken mitbringe (meist in Trumpf) sage ich auch ofter ein Kontra.
An schwächeren Tischen mach ich das aber nur ungern und erlebe folgendes Szenario oft:
Zwei Anspielasse und dann zaubert derjenige öfter noch eine Kreuz Dame und was noch schlimmer ist zusätzlich eine Dulle aus dem Hut (ziemlich am Ende des Spiels)
Immer und immer wieder versuche ich dann klarzumachen das dies (zwei Anspielasse plus Dulle) immer eine Re Ansage Wert ist, aber manchmal und leider zu oft stößt man da auf taube Ohren bzw den netten Hinweis 'Besserwisser' oder 'ich hab doch nur 5 Trumpf' usw usw.
Ich denke diese Erfahrungen haben andere auch gemacht.

Ex-Füchse #15119, 03. Februar 2013, um 15:35

Ich habe hier lange genug an meinem Ruf der Scheißhausansagen gearbeitet...
Pik-AssKreuz-Ass von mir ist fast immer Kontra, ist es doch mal Re, gewinnt mein Gegner erst recht.

Ex-Füchse #15119, 03. Februar 2013, um 15:40

Was die getakteten Abfragen betrifft, finde ich alles, was kürzer als eine echte Abfrage ist Mist. Fragt jemand ewig ab, antworte ich auch mit Dulle an Pos 2. Anspielbarkeit habe ich ja schon verneint und ewig lange Pausen kann ich nicht leiden. Erziehung muss da sein!

kESs, 03. Februar 2013, um 16:24

Kreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-Neun
So ein Blatt kommt ja in ähnlicher Form schonmal häufig beim Ausspiel vor? Sagt ihr damit Re?
a) Ja, mit 2 (schwarzen) lauffähigen Assen sage ich IMMER Re, allein schon um verlässlicher bei Mitspielern zu sein, damit diese konsequent in bestimmten Situationen auf mich spielen können auch wenn man hin und wieder in Kauf nehmen muss, dass man böse untergeht.
b) Ja, weil meine Beikarten klein sind und ich dickere Stiche als üblich damit einfahren kann
c) Ja, aber nur bei 29 Augen aufwärts im ersten Stich folgt ein Re
d) Nein, ein Abstich auf Pik ist mir einfach zu riskant - lieber nehme ich die Gelegenheit eines Verdachtskontras mit und frage im Dritten evtl. kurz gegen.
e) Ich mache es von der Ansagefreudigkeit / Spielstärke meiner Mitspieler abhängig

e wird wohl immer mit reinspielen...b und c überschneiden sich etwas, bin aber mal gespannt, ob sich eine klare Mehrheit für eine Spielart herauskristallisieren wird.

Ex-Füchse #15119, 03. Februar 2013, um 16:41

Ich gebe damit kein RE., da fehlt mir zumindest eine Blaue.
Wer auf mich ansagt wird wohl auch nicht enttäuscht in diesem spiel.

jensbonath, 03. Februar 2013, um 16:44

zwei schwarze Asse - immer "Re"

Ex-Füchse #5718, 03. Februar 2013, um 16:44

70er EW nur durchschnittlich Trumpflänge keine Trumpfstärke. Ich sage hier kein Re. Mit Dulle sage ich immer Re bei zwei lauffähigen schwarzen Assen, auch wenn ich nur 4 Tr. habe.

Ex-Füchse #365, 03. Februar 2013, um 17:57

Ich sag das RE - schon, um verlässlich zu bleiben. Auch, wenn der EW hier etwas mager ist.

akaSilberfux, 03. Februar 2013, um 22:22

Für mich c), wobei ich die Grenze bei 30 ziehen würde, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Tront, 04. Februar 2013, um 03:23

Für mich kein Pflicht-Re mehr, wenn ich im Kreuzlauf zu wenig Augen erhalte. Falls mein Pik-As im 2. Stich läuft, muss ich im 3. Stich muss ich ja zügig einen Fehl vorspielen, das kann jetzt sowohl die mögliche Vielaugenfarbe Kreuz, die nach meiner Ansage mögliche Wenigaugenfarbe Pik oder auch der blanke Herz sein.
Nur muss man sich da bereits schnell entscheiden.
Die 75-Augen als Erwartungswert sind ebenfalls schon sehr grenzwertig.

Grundsätzlich sehe ich 2 schwarze Asse auch deutlich eher als ein Re an, aber als 2. höchsten Trumpf jetzt Kreuz-Bube und möglicherweise wenige Augen (bis 26) lassen mich dann dieses Spiel gegen ein Re entscheiden.

Ex-Füchse #42585, 04. Februar 2013, um 16:21

@mannewolf: wieso ist pik nach ein ko-nachspiel?

Ex-Füchse #5718, 04. Februar 2013, um 17:06

Das war quark. Aber wenigstens einer merkt es ;-). Kontra ist nur tendenziell an 4. mehr nicht.

Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2013, um 17:16

Und wenn er an 4 is hat er auch noch Pik.

Tront, 04. Februar 2013, um 17:20

So ein Quark fände ich das Pik-Nachspiel sicherlich nicht, egal ob ich jetzt mit der Karte nichts unternehme oder wirklich kurz anzögere, sollte ich keine weiteren Informationen nach Beendigung des 2. Stiches haben, spiele ich sehr wahrscheinlich jetzt den Pik nach.

Was wäre denn die Alternative mit einem etwas wahrscheinlicheren Partner an Sitzpostion 4?
Bliebe ja nur Trumpf und das möchte man mit der Trumpfkürze generell ja auch nicht.
Schiebt man Herz an, hat man tendenziell eher den Gegner angeschoben. Bliebe, falls der Kreuz-Stich nichts Eindeutigeres aussagt, fast nur ein Nachspiel in Pik übrig, würde ich meinen.

Außerdem hat ein Nachspiel einer 25-Augen-Fehlfarbe für mich persönlich (25 zählt bei mir zu der wenig Augensumme, irgendwo muss man ja die Grenze ziehen) ohnehin eine sehr starke Konta-Tendenz. In Verbindung mit der ausgebliebenen Ansage sollte nahezu jeder Spieler am Tisch, inzwischen deine Parteizugehörigkeit kennen. Also ein ganz geradlinigeres Spiel, wie es sich viele Spieler auch wünschen.

Ex-Füchse #5718, 04. Februar 2013, um 17:25

Pik nach spielen würde ich auch. Aber die Aussage, dass der Partner frei ist, war Quark.

akaSilberfux, 04. Februar 2013, um 22:16

Wer einen 25er nachspielt, ist immer Gegner.

Ex-Füchse #42585, 05. Februar 2013, um 18:23

SEHR schön. Terry

Tront, 06. Februar 2013, um 00:42

Schade, das man bei euch (Terry, Irrer Ivan) fast immer nur die nächste Fehlfarbe anspielen darf, um sich nicht "unbeliebt" zu machen.

Trumpf geht nicht, Farbe zurück geht auch oft nicht...
Warum eigentlich, frage ich mich all zu oft?

Mein Flexibilität bitte, ich spiele mit 7 - 8 Trümpfen auch schon manchmal Fehl an als ein Re-Mann, ungern zwar aber es klappt sogar manchmal. Völlig festgelegt bin ich in einzelnen Punkten sicherlich auch nicht, in anderen Punkten wiederum schon. Das ist halt Doppelkopf.

akaSilberfux, 06. Februar 2013, um 00:48

Wer Farben nachspielt, wer Trumpf anspielt, bringt sich statistisch in eine schlechtere Sitzposition, als durch den Einschub der nächsten Farbe. Wer dies ohne guten Grund macht, spielt gegen die eigenen Karten, die eigene Partei und die eigenen Punkte. In meinem Team möchte ich niemanden haben, der so vorgeht. Also spiele ich gegen ihn.

Tront, 06. Februar 2013, um 00:53

Du machst aber hoffentlich noch Ausnahmen bei charakterischtischen Stichen wie 15, 19 oder 31, 35 Augen und spielst dann auch mal die Farbe entsprechend deiner Parteizugehörigkeit nach. Oder gilt das bereits in deiner Augen ebenfalls als "unschön"?

akaSilberfux, 06. Februar 2013, um 15:03

s. "ohne guten Grund"

zur Übersichtzum Anfang der Seite