Doppelkopf-Strategien: Solo und vor allem: welches?

Tront, 04. Februar 2013, um 21:12

Ich hatte Kreuz-Dame mit 2 roten Damen besetzt auf der Hand bei insgesamt 7 Trumpf im Farbsolo.

Das Damensolo würde grundsätzlich sicherlich nicht so leicht gewonnen werden, aber ich halte ausgerechnet nur das Herz-As als einziges As, müsste also dieses Spiel Dirk die Farbe entwickeln, was verliert oder ihn gleich reinspielen und da er alle Asse behalten hätte, käme er bei diesem Damensitz zunächst wieder ans Anspiel. Und falls ich keine aussagenkräftigen Schmierungen meiner Partner auf den 2. Damenstich erhalte, werde ich zu meiner längsten Farbe also Karo als erstes Nachspiel greifen. Das hilft Dirk als Solisten am meisten mit seinem vorliegenden Doppel-As. Er kann jetzt seine stehende Dame abziehen und noch einmal das Anspiel abgeben, um dabei die Herzfarbe endlich zu entwickeln. Also das Damensolo würde ein Abenteuer, welches der Solist gegen 3 Damen (incl. Kreuz-Dame) voraussichtlich dieses Spiel sogar noch gewinnt. Aber ich gebe nach eingehender Prüfung auch dem Trumpfsolo den Vorzug, wenn man gegen 7 Trümpfe schon beinah zu unter 90 gewinnt, kann es gar nicht so schlecht sein.
Trotz aller übrigen Risiken und Nebenwirkungen.^^

Aber ich spiele es auch nur, weil eben noch das Erfüllen eines Pflichtsolos ansteht. Sonst leuchtet bei mir das Schild: "Das Normalspiel ist Pflicht" auf.

Tront, 04. Februar 2013, um 21:13

Das hat sich ja gerade gut überschnitten.

Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2013, um 21:33

Jetz interessiert mich aber das Aufspiel im Normalspiel.

Sitzt er an 2 is Tront der Aufspieler und auch Re, da is doch 9/-3 etwas mager, oder?

makri, 04. Februar 2013, um 22:04

Eröffnung wär dann klar, Tront spielt Tr auf und Blaue an 2., Terry an 3 hat beide schwarze Asse und sagt Kontra, Gegenschuss mit Schwarzabsage. Echt mickrig die +9

Spartakus, 04. Februar 2013, um 22:15

Ein Kiebitz sagte nach dem Spiel das Normalspiel wäre schwarz geworden. Wenn Normalspiel, gebe ich an Pos. 2 das Sofort-Re vor Spielbeginn (Verhinderung Herzanspiel eines Remanns, in diesem Fall zufällig genau richtig und auch wichtig). Es kommt Trumpf (Tront hält entweder 7 Trumpf mit 3 Herz oder sogar 8 Trumpf mit 2 Herz). Die schwarzen Farben hält er ja jeweils nur 1 Mal. Trumpf geht zur Pik Dame. Die blanken schwarzen Asse geige ich vor den Tiefabsagen ja immer vor. Die laufen. Das zweite erfolgt mit k90. Die dann eingebaute k60-Abfrage nach Blauer kann Tront nicht beantworten. Dennoch spiele ich Fuchs mit eigener k60. Wenn Spieler 2 jetzt nicht seine relativ kurze Herz Dame legt, geht der Stich entweder billig zu Tront mit roter Dame oder wir schneiden die Blaue an Pos. 3 raus. Ob weitere Absagen erfolgen bleibt fraglich. Sagen wir mal: 9-10 Punkte wird das Normalspiel einbringen (ein Extrapunkt ist leider nicht drin). Dafür steht aber weiterhin das Pflichtsolo offen. Schwierig da auch im Nachhinein eine Gewinn- und Verlustrechnung aufzustellen. Denn wie gesagt weiß man nicht ob noch ein Solo gekommen wäre.

zur Übersichtzum Anfang der Seite