Doppelkopf-Strategien: ist das etwa nicht klar?

Cliff, 16. Februar 2011, um 13:03


  1. ich habe geschrieben ich werde genötigt und


  2. werden deutlich mehr Beiträge gelöscht als zu Beginn, nur hat sich da die Wahrnehmung insofern verschoben, dass das Löschen von Beleidigungen des Trolls anerkannt wird, bei anderen man sich aber manchmal schwer tut…


Aber bis der Lernprozess erkannt wird dauerts wohl noch etwas :-)

Herrmann, 16. Februar 2011, um 14:28

zu 2
Was für ein schlechter Vergleich Cliff.
Der Troll beschwert sich nicht über Löschungen lieber Cliff, so einfach ist das. Denn er will nur beleidigen. Also kann es auch nicht erkannt werden. Die Leute die sich über Löschungen beschwert haben waren Leute die hier überwiegend etwas sinnvolles erreichen wollten.

Soviel zum Lernprozess.

Gruß Herrmann

Cliff, 16. Februar 2011, um 15:17

der Vergleich ist nur schlecht weil du ihn falsch verstanden hast:

Es geht nicht um die Beschwerde des Beitragsverfassers sondern darum dass es eben Gründe gibt die eine Löschung eines Beitrags rechtfertigen und dies hier bei dem Troll der unisono geschieht, und auch gefordert wird, aber bei eigenem Verhalten, das die Gemeinschaft stört (durch Mobbing, Bloßstellen, Beleidigung aufgrund eines Spielverhaltens,…), die Einhaltung der Regel als Beschneidung der Freiheitsrechte angesehen wird.

Und auch wenn hinter alldem ein sinnvoller Zweck steht und von Leuten stammt die hier überwiegend etwas sinnvolles erreichen wollten, heiligt er nicht die Mittel wenn diese Anprangerungen, Beleidigungen und Provokationen sind.

Ex-Füchse #2525, 16. Februar 2011, um 15:41

eigentlich ging es ja um eine spieltechnische Frage - aber das scheint hier kaum noch möglich zu sein einfach mal etwas zur Sache zu hören - ausser von 2 Personen :-(

bunti, 16. Februar 2011, um 15:56

zur spieltechnik bei fuchsanspiel ist doch bereits mehrfach alles gesagt

zuppelles, 16. Februar 2011, um 17:07

"eigentlich ging es ja um eine spieltechnische Frage - aber das scheint hier kaum noch möglich zu sein einfach mal etwas zur Sache zu hören - ausser von 2 Personen :-("

So ist der FT, Gockel deine Frage betraf Tennis, oder deinen lieben netten in den Arm genommenen Kumpel??

Seltsam, 16. Februar 2011, um 17:32

Vielleicht hätte der Gockel noch gerne was von Honigbienes alter Ego alterSchubser gelesen, die ihn ja so vehement verteidigt hat. Aber was davon zu halten ist, dürfte ja keinem mehr verborgen geblieben sein.

Tut mir ja leid, Gockel, dass deine einzige Fürsprecherin so plötzlich und unerwartet gehen musste.
Mich würde es aber freuen, wenn Du beim nächstenmal am Tisch bleibst und nicht gleich das Weite suchst, um Bestätigung im Forum zu suchen, weil du mir nicht glaubst. Du hast gestern noch was von "Empörung am Tisch" geschrieben. Nun ja, wenn Fragezeichen im Chat und Ignoranz, gepaart mit sofortigem Tischverlassen eine Empörung darstellt, dann gab es die, aber nicht von uns, denn das warst Du.
Ich schrieb lediglich in den Chat, was der stille Fuchs bedeutet. Ich weiss nicht mal, ob Du das überhaupt noch lesen konntest, so schnell warste weg.

Es war insgesamt eine wirklich prima Runde und ich verstehe nicht wieso man abhaut, wenns mal etwas heikel wird und unterschiedliche Spielauffassungen zu einem Spielverlust führen. Ich halte deartiges Verhalten für ziemlich schwach.

Ex-Füchse #2525, 16. Februar 2011, um 18:06

Also Seltsam. Zunächst bin ich nicht einfach abgehauen - sondern wenn ich mich recht erinnere antwortete ich sogar auf den 3 ten Spieler (weiss gar nicht mehr, wer das war lach) der meinte das ist ein gutes Thema fúr das Forum und cu sagte ich denke ich auch.
Wenn ich immer abhauen würde, wenn mich jemand kritisiert, dann würde ich es nicht schaffen mehr als 15 min an einem Tisch zu bleiben ;-) Kann mich auch nicht erinnern etwas schroffes gesagt zu haben - oder?
Also bitte imme schön sachlich bleiben und nix übertreiben.
Und nun nochmal zum anderen Thema: Ich suche hier keinerlei Fürsprecher sondern in meinem letzten Kommentar wollte ich einfach mal drauf hinweisen, dass sachliche Threads REGELMÄSSIG für Politikmache, alte Grabenkriege etc. missbraucht werden - was mich so langsam nervt - um nix anderes ging es mir.

Lg tom

CaptainHook, 16. Februar 2011, um 20:03

gegen Viel-Nicker hilft zB bei der Anmeldung Aktivierung eines Accounts durch einen Code, der als SMS verschickt wird oder andere ueberpruefbare Daten, zB Konto etc...

Ex-Füchse #11244, 17. Februar 2011, um 22:24
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2011, um 22:25

Zitat von Seltsam: " Das ist ein Kontrafuchs..."

Mich würde mal interessieren, warum? Als Kontra kann ich nicht wissen, ob P eine Herz10 hat bzw. auch nicht, ob P vor einem Re mit Dulle sitzt. Das wäre ja nur pure Verzweiflung, den Fuchs als erstes zu legen.

Warum nimmt Seltsam das As nicht mit einer Dame mit... ? Weil evtl. ein Gegenspieler die Dame abstechen würde?

Ich spiele noch nicht ganz so lange.

Ex-Füchse #365, 17. Februar 2011, um 22:45

Huhu Pee,
Als KONTRA-Spieler kann es manchmal tatsächlich ratsam sein, auch ohne zu wissen wo die Dullen stecken, einen Fuchs vorzuspielen.
Das bietet sich z.B. an, wenn man Aufspiel hat, aber eigentlich keine Fehlkarte wirklich zum Anspielen verlockt.
Also: ich habe erstens keine lauffähigen Asse und zweitens auch keine Farb-Single-Karte, die ich eventuell spielen könnte, um für den nächsten Farblauf dann dort frei zu sein.
Mit dem Anspiel eines Fuchses fallen mit Sicherheit hohe Trümpfe. Wenn ich als KONTRA-Spieler ganz großes Glück habe (und der Gegner nicht so gut spielt), fällt an Pos. 2 oder 3 eine Alte, die dann eventuell von der KONTRA-Dulle gehackt wird. Etwas Besseres kann einem ja eigentlich kaum passieren:
- Fuchs gerettet
- Alte übernommen
- Partner am Spiel

Natürlich hat man dieses Glück nicht jedes Mal, doch die Chance besteht. Aber selbst, wenn es nicht so gut läuft und der Fuchs von den RE-Leuten gefangen wird, ist doch eigentlich noch nichts Schlimmes passiert. OK, der eine Sonderpunkt ist ärgerlich und 11 Augen hat der Fuchs auch, aber eine gegnerische Dulle ist schon mal weg. Und mit der anderen kann Dein Partner später vielleicht eine Alte übernehmen oder (und) den RE-Fuchs fangen. Sollten beide Dullen bei der RE-Partei sitzen, kannst Du Deinen Fuchs doch sowieso abschreiben oder wie willst Du ihn bei so einer Kartenlage nach Hause bringen?
Blöd ist bei diesem Ausspiel nur, wenn die RE-Leute den Braten riechen. Dann kommen, wenn Du Pech hast, hohe Absagen auf Dich zu. Erfahrungsgemäß passiert das aber nicht allzu häufig.
Also, man kann das durchaus mal machen.

Seltsam, 17. Februar 2011, um 22:57

Zitat Foxxy: "Ein besonders schwaches Kontraspiel kann durchaus auch eine Karovolle in der Hoffnung vorspielen, die Partnerdulle zu erwischen. Er hat keine Chance sich vorher zu "zeigen" oder anzusagen. Deshalb ist das genau wie ein Fehlanschub ohne Ansage eher kontra. Liegt die Volle nun ohne Ansage auf dem Tisch, geht der Remann [an Position 2 sitzend] davon aus, dass hinter ihm noch zwei Dullen sitzen und bleibt tief. Aus gleichem Grund wird die Kreuzdame von [Position] 2 danach von [Position 3] auch schon mal von einer Redulle übernommen."

Ursache z.B., der Kontramann ist Trumpf kurz mit zwei Füchsen und weiss, dass er höchstens einmal einen zweiten lauf stechen kann.

Stoni, 17. Februar 2011, um 22:58

Unabhängig von dem seltenen Fall, daß es für kontra mal Sinn machen kann einen Fuchs zu spielen (neben dem was Eva sagt, ist das vor allem Doppelfuchs ohne Stechmöglichkeiten in Fehl) gibt es vor allem für Re NIEMALS einen sinnvollen Fall.

Bin ich zu schwach für Re spiele ich Alte im Ansagezeitraum vor und zeige damit DD an (u.a. deshalb darf man die sonst niemals am Anfang vorspielen), bin ich stark genug, spiele ich Fuchs mit Re.
Die Alte an 2 ist Tabu - es sei denn DD wurde gezeigt.

dagego, 18. Februar 2011, um 02:34

ich hab mir überlegt, dass ich auch mal meinen senf dazu geben werde. wird nen fuchs angespielt und ich bin re nehme ich ne pik dame wenn ich hab sonst ne kr dame. gehört der stich am ende noch mir bedeutet es, dass mein partner den fuchs gespielt hat und ne dd hat. sehe es also so, wie unser brathähnchen. sollte ko den fuchs vorspielen was bestimmt in 3% der fälle (gefühlte zahl) so ist, dann würde ich das unter pech verbuchen und mich freuen, dass ich nen fuchs gefangen habe zudem wird mein p vermutlich buttern oder was ansagen. da sollte die sache schnell klar sein. kommt ne dulle auf meine kr dame naja so ist das manchmal

die kr dame vorzuspielen....davon halte ich nichts. ich ziehe mir nen tr mit dem ich noch was reißen kann und bekomme nichts oder wenig dafür.

@ seltsam blankes herz as vorspielen halte ich nicht für notwendig. hat mein p kein as aber das wissen, dass "ich" ne dd habe wird er wieder tr anspielen. ich komme also wieder an den stich und kann das as loswerden. aber mein p bekommt mehr infos
hat er kein herz und sticht mich ab hab ich nichts gewonnen - nur ko vllt kann ja durchaus nen stich differenz sein dadurch dass mein p abwirft

@ rest ich hab nicht alle eure beiträge gelesen immerhin gings hier um das spiel nicht darum sich gegenseitig einen reinzuwürgen. dachte ich zumindest.

Ex-Füchse #11244, 18. Februar 2011, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 11:25

@die Junge, Seltsam, Stoni:

Ok, das leuchtet ein soweit. Klar, um jemanden zu locken und zu provozieren, ist das mit dem Fuchs-vorlegen ganz ok. Taktisch allerdings bin ich nicht ganz einig. Ein Fuchs-Anspiel interpretiere ich so wie, 'da ist sich jemand sicher' und gehe hoch ran.

Wenn der Partner an zwei und an drei sitzich mit einem tiefen Trumpf abwirft, schenkt man ja das As weg, selbst wenn die Gegenpartei an drei -wie in diesem Beispiel- hoch an den Stich geht.

Aber eure Meinungen sind sicherlich auch Erfahrungswerte, insofern gibt es da vermutlich nicht die absolute Regel.

Seltsam, 18. Februar 2011, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 11:39

Ganz genau: "wenn sich einer sicher ist!" kann er den Fuchs gleich mit Ansage bringen. Es geht ja darum, eine Eindeutigkeit für den P herzustellen. Wenn es also für Kontra durchaus Situationen gibt, wo mit Fuchs eröffnet wird, ist ein Fuchs von Re ohne Spruch als Eröffnung faktisch nicht mehr wirklich gesichert. Um aber Sicherheit zu garantieren, ohne etwas ansagen zu können, den P aber über die Doppeldulle zu informieren, bleibt für Re nur noch eine einzige Möglichkeit, nämlich Vorspiel der KreuzDame. Damit wird jedes Missverständnis ausgeschlossen.

Ex-Füchse #11244, 18. Februar 2011, um 11:55

Ok, das ist verständlich.

Ex-Füchse #11244, 18. Februar 2011, um 17:36

Zitat Stoni: ".... gibt es vor allem für Re NIEMALS einen sinnvollen Fall."

Es sei denn, man sitzt mit dem Gockel am Tisch oder mit euch .........

kleiner scherz .....

bunti, 11. März 2011, um 10:52

#1.739.648
kontra-fuchs von re :-)
auch wenn ich die intention verstehen kann bei der blattstruktur von fieseler
mein re kam vor meiner karte mit k9 abfrage an jojo

Stoni, 11. März 2011, um 11:38

Fuchsangst! Man sollte gedanklich die beiden Füchse in 10er umwandeln und sich dann fragen, ob ich immer noch Karo10 oder doch lieber den Buben oder doch lieber Kr9 spiele.... Oder ein Dullenvorspiel? Oder eine grosse Re-Abfrage?

Was legst Du, wenn k90 kommt? Einen Buben, in der Hoffnung, daß jojo drunter bleibt? ...

bunti, 11. März 2011, um 12:35

dulle vorspielen oder gar große re abfrage kommt nicht in frage, das blatt ist zu schwach. ich setze für mich beim fuchstreff die mindeststärke für dullenanspiel höher als sonst weil es meist nicht verstanden wird. bube kommt auch nicht in frage damit spielt man sich quasi blank und kann nicht mehr variieren. ich hätte das spiel mit kreuz 9 eröffnet.

kommt k9 von jojo lege ich pik bube, bleibt er drunter spiele ich dulle nach, übernimmt er versuche ich nur noch das spiel zu retten

Bregoulou, 11. März 2011, um 12:44

und wo bleiben die k6 nach verfühter k9 absage vom p?

bunti, 11. März 2011, um 12:48

meinst du ich traue meinem partner nach dem anspiel noch über den weg? nee da schweig ich lieber still

Bregoulou, 11. März 2011, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 11. März 2011, um 13:03

Nun ja, dein P hat aber immerhin noch eine Kreuz Dame, wenn du ihm auf seine K9 die Dulle nicht zugestehst. Pik haste nicht mehr, Kreuz habt ihr beide nicht mehr, also die Kardinalfrage:
Was brauchst du noch, um K6 zu sagen, bzw. warum brauchst du deinen P um die K6 abzusagen ? :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite