Doppelkopf-Strategien: Die neuen Abenteuer der Pikdame (eine Umfrage)

Tront, 05. Februar 2013, um 16:25

Nur Karl, du bist mathematisch dazu gezwungen, die Alte zu legen, D-Light eben nicht. Das macht für mich einen großen Unterschied aus. Mit D-Lights-Blatt lege ich ja den Fuchs, wie ich im anderen Thread bereits erläuert habe, weil ich im Normalfall sowieso nur gewinnen kann, wenn Spieler 4, der direkt hinter mir sitzt, mein Partner ist. Ein umfangreiches und nie enden wollendes Thema.

Friedrich, 05. Februar 2013, um 16:36

Es wird enden, keine Sorge. Warten wir ab, wie es in 2 bis 5 Jahren aussieht...

makri, 05. Februar 2013, um 17:12

Ok, Friedrich. Sollte sich bis zum Herbst 2016 die Blaue als Kontra-Signal durchgesetzt haben, spendiere ich dir und talentfrei eure Getränke zur Feier auf seinen Titel bei der DEM. Falls nicht, musst Du als Pik-Dame verkleidet dem Sieger ne Flasche Sekt überreichen.

makri, 05. Februar 2013, um 17:13

Die spende ich natürlich auch.

Kvothe, 05. Februar 2013, um 17:15

Die Pik-Dame?

Goldmurks, 05. Februar 2013, um 17:16

^^

Friedrich, 05. Februar 2013, um 18:41

Deal makri ;)

Southern, 06. Februar 2013, um 11:27

Hmmm... Ich hätte an Belzes Stelle eh nur nen Buben gelegt, aber an Viris Stelle ganz bestimmt nicht die Kreuzdame, um die Blaue rauszunehmen... Das die Blaue in dem Fall nur eine Rekarte sein kann, ist doch ziemlich offensichtlich, oder sehe ich das falsch?

Ex-Füchse #42585, 06. Februar 2013, um 11:37

eine unbekannte blaue ist für mich eine "schwachsinnskarte" und wird prinzipiell "immer" rausgenommen. Ob ich es mir leisten kann oder nicht...

makri, 06. Februar 2013, um 11:39

Seh ich genauso, southern. BW sagt ja schon (teilweise) auf die beiden spruchlosen schwarzen Asse Kontra, der Herz Anschub ist dann eigentlich die Bestätigung, darauf dann auch K9. Von daher kann die Blaue fast nur Re sein.

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 11:55

man hätte auch gegenfragen können...
Ich hätte sie auch abgeschossen!

Southern, 06. Februar 2013, um 12:00

Sagte ja... Hätte die Blaue an Belzes Stelle nie gelegt... Bube drauf und gut... Stimmt... Viri hätte gegenfragen können... Aber trotzdem ist die Blaue in dem Fall für mich Re...

Stoni, 06. Februar 2013, um 12:07

Gegenfragen geht nicht mehr ... keine Antwort möglich ... die Partnerschaften waren (scheinbar) klar. Deshalb setzt Belze die Blaue vor der vermeintlichen Kontra-Gegnerin, um für theo an 4 die stehende Pik10 zu bringen ... alles Folgefehler ... für einen Gegner-Anschub in der 3. noch offenen Farbe.

Ex-Füchse #66234, 06. Februar 2013, um 12:10

(habbich schonmal woanders dazu geschrieben:
war mir peinlich, trotz 2 schw assen re zu sein; passiert mir nich oft, deshalb keine gegenfrage und sofortiges legen meiner alten pflicht^^ herzanschub fand ich genial, da zu dritt, ich davon ausging, durch hinten stechen mein p zu sehen)

makri, 06. Februar 2013, um 12:15

Belze hätte noch gegenfragen sollen/können. Aber die meisten, mich eingeschlossen, hätten hier wohl die Partnerschaften als geklärt angesehen und wären nicht mehr auf die schöne Gegenfrage gekommen.

Ex-Füchse #15119, 06. Februar 2013, um 12:23

2 schwarze Asse reichen mir nicht zu einer so eindeutigen Klärung, das ich an Belze´s Stelle nicht abfrage...

Tront, 06. Februar 2013, um 14:33

Das ist ja ein Spielverlauf, der nur theoretisch möglich ist. Keine Erstansage mit 2 schwarzen Assen, meinetwegen noch okay, aber jetzt spiele ich nicht noch Herz zum Gegner an. Die Blaue lege ich natürlich niemals mit Belzedars Karte, weil sie mir zu schade wäre. Diese Auffassung wird ja auch größenteils bestätigt. Und die Alte auf die Blaue lege ich schon mal gar nicht, weil ich nicht meinen einzigen guten Trumpf in diesem Spiel sofort verschwenden will bei noch ungeklärter Partnerschaft. Auf einer Stich, wo eine Karo 9 enthalten ist, ist euch dieser Stich ernsthaft so wichtig? Manchmal kann ich mich über einige Spielzüge von euch nur wundern.

Nachdem in diesem Spiel alle Vorzeichen schon falsch gesetzt worden, lag es bestimmt nicht ausschließlich an der Blauen, die dieses Spiel verliert. Setzen würde ich sie ja wie bereits erwähnt trotzdem nicht. Auf die abgesagte keine 90 mit einer Gegenfrage zu reagieren fällt zwar bei den beiden Re-Blättern sehr schwer, ist aber allemal eine bessere spielstrategische Option, als 1 - 2 schwarze Damen in einem einzigen unwichtigen Stich zu versenken. Thheo war so mutig oder auch leichtsinnig, eine Karo 9 mit diesem Blatt zu legen, das lädt ja fast schon zur Gegenfrage ein, ein Re-Mann würde doch in diesen Stich keine Karo 9 legen? Fragen über Fragen!

Christian ging ja nach dem Herzanspiel im 3. Stich noch von bereits "geklärter" Partnerschaft aus, diese Annahme brachte ja alle Spieler ein wenig aus dem Konzept. Solange der Partner nicht selbst keine 90 absagt, ist eben mathematisch noch alles möglich.

Diese 7 Punkte hat sich die Kontapartei sozusagen redlich verdient. Sehr gutes DODGE-Ergebnis, wenn auch recht risikobehaftet, würde ich mal sagen wollen.

jensbonath, 06. Februar 2013, um 14:37

Zunächst mal hätte ich hier bestimmt nicht den Anschub in der dritten Farbe gewählt - hält Spieler 2 nämlich ein Singleherzas ist das durchaus lauffähig. Sticht mein Partner Herz, wird das Spiel doch viel interessanter, wenn Spieler 2 für eben dieses As seine Dulle schon mal los ist - also kleinen Trumpf auf den Tisch. Gegenzufragen würde mir mit Belzedars Karten dann auch nicht in den Sinn kommen. Ich frage mich allerdings gerade, ob ich an Belzes Stelle nicht den ersten Piklauf mit ner 10 bediene. Und die Pikdame schlachte ich schon mal gar nicht!

jensbonath, 06. Februar 2013, um 14:47

Ach so, wird in diesem Spiel von Belze auf die 90Absage tatsächlich gegengefragt - so würde ich von Spielerin 1 aus Gründen der Fairness halt auch eine Nichtantwort erwarten. Denn, nach zwei schwarzen Fehlläufen den Kontrasager in der dritten Farbe anzuschieben ist sicherlich Geschmackssache - nur muss mir klar sein, das ich damit seine "k90" regelrecht provoziere und demzufolge riecht eine spätere Antwort auf eine Gegenfrage von Spieler 3 schon arg nach absichtlicher Täuschung. Es liegt sicherlich in der Verantwortung von Spieler 2, seine Kontraansage gegen diese beiden ersten Stiche noch zu halten - nur ist eben der Herzanschub äußerst fragwürdig.

Tront, 06. Februar 2013, um 14:54

Jens, ich verstehe dich ja, so ist das Herzanspiel der Beginn eines leicht unfaires Zuges. Eine mögliche Nichtbeantwortung einer erlaubten Gegenfrage wäre es jedoch gegenüber dem abfragenden Partner jetzt auch.

Schwierige Entscheidung. Am besten man spielt gar nicht erst im 3. Stich Herz an, dann kommt man auch nicht in diese Zwickmühlen-Situation hinein.

jensbonath, 06. Februar 2013, um 16:27

Eben, wenn ich schon den Feind durch dieses Anschieben täusche - dann doch bitte anschließend auch den eigenen Partner. Oder soll es durch solche Spielzüge dazu kommen, das man mit abstraktem Doko einfach mehr Punkte einsammeln darf? Könnte ja dann Schule machen!^^

Stoni, 06. Februar 2013, um 17:11

Ich weiß ja nicht ... RLT Turnier in Berlin:
KrAs läuft mit 35 durch, HerzAs mit 26 Augen, wobei Pos4 noch Re meldet.
Pos1 setzt mit Pik10 fort, PikKönig von 2 und ich steche an Pos3 mit Fuchs und kontra ...
Spieler 1 hatte am Ende der Liste + 60, ich -60 ...

Ex-Füchse #16890, 07. Februar 2013, um 01:28

Als am Spiel beteiligter mal meine Sicht der Dinge:

Mit dem Blatt von Viri sagen wohl einige sehr gute Spieler kein Re. Oder Spartakus?
Da ich Viris Spielweise kenne, und weiß, dass sie mit zwei schwarzen Assen fast immer ein Re finden würde (im Gegensatz zu manch anderem hier ^^), bin ich spätestens nach dem Herzanschub zumindest von wahrscheinlich geklärten Partnerschaft ausgegangen.
Aber selbst bei sicher geklärter Partnerschaft würde ich bei seriöser Spielweise mit meinem Blatt die 90-Absage weglassen.
In diesem Spiel hatte ich aber einfach mal wieder Lust zu heizen. :-)

Viris Herzanschub aus der 3er Länge halte ich übrigens nicht für einen unfairen Spielzug, da ein Spieler der gegen zwei Stiche Kontra sagt, häufig die dritte Farbe sticht. Das Herz-Nachspiel (ohne Gegenzögern) verhindert also nun theoretisch einen möglichen Kreuz-Abwurf.
Das ist für mich zumindest eine legitime und spielbare Variante!
Derjenige der gegen zwei Stiche auf einer Hand und einen Herzanschub alleine die 90 sagt, ist selbst Schuld, wenn sie dann umgehen, weil Spieler 1 dann eben doch einmal ein Re-Mann war.

Mit 5 eigenen Trumpf und wahrscheinlicher Doppeldulle bei Kontra, nehme ich dann auch an Viris Stelle die PikDame von Belze raus, denn mein Partner kann er definitiv nicht sein, da er ansonsten zwingend hätte gegenfragen müssen, schließlich hat die Re-Partei bereits 54 Augen und bei positiver Antwort kommt noch ein weiter Trumpfstich unter Fuchs mitsamt günstiger Sitzposition hinzu.

Zur Erinnerung (siehe ES): Für die Rechtfertigung einer Gegenabfrage genügt bereits eine "geringe" Erhöhung der Siegchance bei Beantwortung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite