Doppelkopf-Strategien: 3 mögliche Soli vom Bundesligawochenende - wer tauscht welches Spiel wann ein?

Ex-Füchse #69949, 18. Februar 2013, um 23:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69949, 18. Februar 2013, um 23:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69949, 18. Februar 2013, um 23:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69949, 18. Februar 2013, um 23:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 19. Februar 2013, um 07:59
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2013, um 08:23

1. Im letzten Viertel.
2. Gar nicht. Zu gutes Normalspiel.
3. Spiele ich immer.

Im letzten Viertel (ich glaube Spiel 18) einer Liste entschied ich mich Samstag mit
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-KönigPik-KönigPik-BubePik-NeunKaro-König für ein Damensolo zur Pflicht.

Verloren! Der Spieler vor mir findet Pik und spielt seine Piklänge mit Pik-AssPik-AssPik-Zehn runter. Ein anderer Mitspieler war sofort frei und das Unglück nahm seinen Lauf...

Ab welchem Spiel wählt ihr das Solo? Ich saß glaube ich hinten...
Spielt ihr das Solo mit Re?

akaSilberfux, 19. Februar 2013, um 12:45

Auch dieses Solo würde ich im letzten Päcken (ab Spiel 17) spielen, weil es sicher die 90 erreicht und passable Gewinnaussichten hat. Das Re sage ich nicht.
Eine Vorführung gibt gefühlte -12 (incl. der gewonnen Vorführungen!). Das Solo hat geschätzt -4, sodaß man meist acht Punkte gewinnt. Das Normalspiel hat einen Erwartungswert von ca. 4, sodaß als Reingewinn immer noch 4 verbleiben.

Tront, 19. Februar 2013, um 16:35

Zu meiner 3 aufgeführten Spielen:

Das erste Solo habe ich wie ihr im ersten Spiel der Runde auch nicht gespielt und bekam 4 Punkte für die Hochzeit. So weit alles normal. Nur hätte ich das Solo gewonnen, die Damen saßen 2 - 2 - 1 und beide Karozehnen wären gefallen in meine As-As-König-Stellung. In Spiel 17 verlor ich ein Bubensolo mit 88 Augen gegen 3 Buben.

Psychologie oder nicht, ich habe mich den Rest des Tages geärgert, das mögliche Solo im ersten Spiel verworfen zu haben, obwohl es nur ein einziger Spieler aus unserer Mannschaft in Spiel 1 wirklich erwogen und tatsächlich gespielt hätte.

Das zweite Solo habe ich mich hinreißen lassen, weil ich mich vielleicht zu schnell dafür entschieden habe. Ich dachte, ich verliere nur wenn Herz-As gefunden und 3 Damen gegen mich auf einer Hand sitzen. Das stimmt im Prinzip auch nach wie vor. Aber Herz-As wurde abgeholt und Spieler 4 hielt 3 Damen dagegen, das Spiel konnte ich nicht mehr gewinnen. Die recht gute Hochzeit ist daher wohl langfristig vorzuziehen. In dem Augenblick hielt ich sie aber für gar nicht soo gut. Außerdem mussten wir Plätze gut machen und da erschien mir ein gewonnenes Damen-Solo zunächst als aussichtsreicher.

Das 3. Solo, das Bubensolo, was alle Spieler spielen, habe ich natürlich auch gespielt. Ärgern tue ich mich immer nur über Aussagen, wie man kommt zur einer 90-Absage u. ä. Man muss erstmal überhaupt gewinnen.

Obwohl im ersten Stich 4 Buben fallen, ist das Solo gegen 4 Kreuzkarten auf einer Hand verloren worden.
Natürlich eine Ausnahme. Nachdem ich zunächst im 2. Stich eine blanke Karte vorgespielt hatte, habe ich nach dem nächsten Einstechen Kreuz von unten entwickelt, aber egal wie man es dreht und wendet, man hat 5 zu teure Abgeber dieses Spiel. Also beide Lüstlinge verloren und das erste Pflichtsolo nicht "gefunden".

Kein Wunder, dass wir im Augenblick auf einem Abstiegsplatz stehen. Lauter Fehlentscheidungen, wobei ich sagen muss, ihr entscheidet mit Ausnahme von Solo 2 ja im wesentlichen genauso.

Wenn es schon an einem Spieltag nicht läuft, sitzen auch meist die wahrscheinlich gewonnenen Spiele schlecht. So und nicht anders war der Verlauf an diesem Spieltag.

Schelmut, 19. Februar 2013, um 16:43

Um es mit den Worten des Kaisers auszudrücken:
"Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!"

Oder war es Sepp Herberger?

Friedrich, 19. Februar 2013, um 17:03

Andy Brehme war's wenn ich mich recht erinnere...

Lusche, 19. Februar 2013, um 18:01

@Tront: im Bauernsolo doch erst das blanke As und dann im dritten einen Single geschoben. Warum dann den Kreuz aufmachen wenn schon einstechen (müssen)? Und nicht den letzten Single dort abwerfen oder dann anschieben? Die beiden Mitspieler wissen ja auch nichts von der Kreuzlänge des "bösen" Gegners?

Ex-Füchse #16890, 19. Februar 2013, um 19:23

Leif, wo gibt es eine Tabelle?

Ossi, 19. Februar 2013, um 19:30

www.karlchen-92.de

Ex-Füchse #16890, 19. Februar 2013, um 19:56

Danke, Ossi.

Ex-Füchse #5718, 19. Februar 2013, um 22:32

Wieso schafft das Ossi, wieso schafft das der DDV nicht. Da gibt es noch nix. Danke!

Tront, 20. Februar 2013, um 00:54

Lusche, ich habe das Spiel nicht ganz korrekt wiedergegeben. Also der richtige Spielverlauf:

1. Stich: Es fallen alle Buben heraus.
2. Stich: Mein blankes Pik-As mit Re vorgespielt.
3. Stich: Karo-Dame vorgespielt - 28 Augen für die Gegenpartei.
4. Stich: Pik As, 10 liegt vor mir, hier könnte ich Herz-König abwerfen, stach aber 2 Volle lieber ein.
5. Stich: Kreuz 9 von mir und dann nahm das Unglück seinen Lauf, obwohl diesen Stich noch alle bedienen.
6. Stich: Mein Herz-König mit 29 Augen abgeholt.
7. Stich: Karo-As des Gegners herausgestochen.
8. Stich: Kreuz As und nur der Spieler direkt hinter mir bedient noch Kreuz.

So gebe ich noch 2 weitere Kreuz-Stiche ab, aber selbst jede andere Spielweise führt zu insgesamt 5 Abgebern. Diese Verteilung hält das zum Ansagezeitpunkt riesig aussehende Buben-Solo leider nicht aus.

Ex-Füchse #20701, 20. Februar 2013, um 05:00

Stiche 1-4 alles ok.
Stich 5: Da würden mich 2 Dinge interessieren. Was wurde von den Gegnern gelegt und warum hast du nicht Kreuz 10 angespielt? Du entwickelst doch sonst gern einen weiteren Stich in der langen Farbe.
Stich 7: Ist es nicht besser Kreuz K abzuwerfen, wenn nur 1 Karo Voller liegt? Schließlich wurden im ersten Karo bereits Ass, 10, K von den Gegnern gelegt. Kann nur billiger werden als der Kreuz-Stich.

Tront, 20. Februar 2013, um 13:18

Der 5. Stich ging zu Spieler 3 mit
Kreuz-NeunKreuz-DameKreuz-KönigKreuz-Dameund sah noch eher unauffällig aus, da alle Spieler Kreuz bedienten.
Jetzt sitzen die fehlenden Kreuzkarten, also Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun alle auf der Hand bei dem hinten mir sitzenden Spieler.
Er wird immer 2 Stiche machen gegen meine restlichen Kreuzkarten. Leide hat er seine Kreuz 10 nicht im ersten Stich gelegt aus zunächst Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-Neun, aber er hatte Kreuz als meine längste Farbe schon richtig erkannt.

Ein Vorspiel von meiner Kreuz 10 hätte auch nichts bewirkt, aus Viererlängen spiele ich sie auch ungern vor, da diese Augenkarte für gewöhnlich einen Stich macht.
Es gibt auch nur wenige Verteilungen, wo das Anspiel einer 10 aus Viererlängen von Vorteil wäre. Es sei denn, er legt seine Kreuz 10 wiederum dazu.

Im 7. Stich abzuwerfen wäre jetzt etwas besser gewesen, aber da setze ich ja noch auf eine gleichmäßigere Kreuzverteilung und andere Karten für einen Abwurf habe ich ja nicht mehr. Dieser Abwurf ist zwar etwas kostengünstiger, da ist das Spiel aber nicht mehr zu retten.

Theoretisch könnte sich ein Spieler sogar inzwischen sein Kreuz-As blank gestellt haben und diesen Pfad wollte ich noch zusätzlich mitnehnen. Die Gegenpartei hat ja erst 67 Augen in 3 Stichen liegen.

Ich darf nur nicht 2 weitere Kreuzstiche abgeben und das war ja leider hier der Fall. Ich gebe ja selbst 14 Augen in Kreuz noch ab und es sind noch genügend Fehlvolle der anderen Mitspieler vorhanden.

EvilNephew, 20. Februar 2013, um 13:26

Warum nicht im 8. Stich Kreuz10?

Tront, 20. Februar 2013, um 13:48

Weil ich gegen 4 Kreuz auf einer Hand doch ohnehin nahezu immer verliere. Sicherlich ist Kreuz 10, wenn man genau wüsste, dass Spieler 2 alle Kreuzkarten hält jetzt etwas besser, das Spiel sollte aber für mich nur in wenigen Ausnahmefällen durch katastrophales Nachspiel von ihm gewonnen werden. Dass ich mich dieses Spiel dann durch Abwürfe theoretisch reinzählen kann, halte ich zumindest für äußerst unwahrscheinlich. Deshalb keine Kreuz 10 von mir in Stich 8.

zur Übersichtzum Anfang der Seite