Doppelkopf-Strategien: Wieder mal geheizt?

Ex-Füchse #16890, 27. Februar 2013, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2013, um 21:06

Da sitze ich an 3 mit

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKreuz-AssKreuz-NeunHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Vor mir liegt nun Pik-AssPik-Zehn

Frage 1.
Wer fragt damit groß ab?

1. Stich Pik-AssPik-Zehn Re mit Warten von S3, 90 von S1Kreuz-NeunPik-Neun
2. Stich Pik-KönigKaro-BubePik-BubePik-König

3. Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Neun

Frage 2.
Wer fragt nun auf Dulle ab und wie ist der weitere Spielplan?

Ex-Füchse #4596, 27. Februar 2013, um 20:27

Crossruff in Herz einleiten, ob es ne Frage wert is bin ich unschlüssig.

jensbonath, 27. Februar 2013, um 20:29

Du willst mit 7 Trumpf auf ne k60-Absage runter? Wo willste denn deine 3 Herzabgeber verstecken?

Seb1904, 27. Februar 2013, um 20:31

die wird er wohl drücken....

CaptainHook, 27. Februar 2013, um 20:34

der sucht Talent...

Tront, 27. Februar 2013, um 20:50

Ich überschlage gerade noch die Erwartungswerte für das Normalspiel im Vergleich zum Herz-Solo. Ich bin ja selbst kein so großer Gegner der Trumpfsoli. Aber gut.

Ich würde das Normalspiel wohl auch so behandeln und jetzt Herz vorspielen. Ein Zögern im 4. Stich nehme ich eher nicht vor, weil sonst noch ein Partner mit nur Doppel-Herz-As aus Versehen antwortet. Die Spiele, in denen er eine kurze Dulle hält, sind mir auch noch nicht ganz geheuer.

Ich leite mit Herzanspiel den sog. Cross-Ruff ein und werde die keine 90-Absage recht sicher erfüllen. Alles weitere wäre eine glückliche Fügung und lässt sich im Rahmen der Ansagesicherheit schwer erfragen. Reicht bereits ein Herzstecher zur soliden keine 60-Absage?

Ich meine eher nein, sonst würde ein Zögern vor Herzanspiel wohl dafür ausreichen, obwohl meine erwähnte Herz-Doppel-As-Gefahr beim Partner ebenfalls noch lauert.

Ein Partner mit Herzfreiheit und Dulle wird eigenständig die keine 60-Absage finden, nur so viel Glück kann man eigentlich in einem Spiel kaum haben.

Ex-Füchse #16890, 27. Februar 2013, um 21:29

Um zu vermeiden, dass ein Mitspieler zum letztmöglichen Zeitpunkt mit DoppelHerzAss die 60 sagt, würde ich einfach eine Trumpfrunde einstreuen, ehe ich den Cross-Ruff einleite.

Tront, 27. Februar 2013, um 21:38

Wie würde denn deine Trumpfrunde mit Dulle und fast 5 stehenden eigenen Damen denn aussehen?

Ex-Füchse #16890, 27. Februar 2013, um 21:40

Herz-Dame damit Mein Partner nicht rangeht, anschließend Herz-Neun.

Tront, 27. Februar 2013, um 22:07

Ja, Christian, so könnte man es spielen.
Nur, soll jetzt dein Partner auf welche Vorteile die theoretische keine 60 absagen? Vielleicht bringt man den Partner mit der vorgespielten Herz-Dame jetzt dazu. Bleibt die Frage, wie gern möchte man die Absage auch wirklich hören.

jensbonath, 27. Februar 2013, um 22:11

Zu wie viel Prozent noch mal muss ich meine 60ziger Absage halten, um im Schnitt davon zu profitieren? Die sehe ich hier im Leben nicht!

Ex-Füchse #4596, 27. Februar 2013, um 22:30

Wie hoch is die Gefahr, n Partner mit 3 Herz zu erwischen?

Ex-Füchse #16890, 27. Februar 2013, um 22:35

Mein Partner soll überhaupt nicht die 60 absagen, wenn er keine Dulle hat! Warum sollte er denn?
Ich spiele HerzDame im Speed ohne weitere Abfrage.
Müssen wir denn bei jeder Spieldiskussion von einem unberechenbaren Partner ausgehen?

Jens, man benötigt 91-92% für die K60. Hat mein Partner die andere Dulle wird es doch nur dann kritisch (aber auch noch nicht sicher verloren), wenn er wirklich alle anderen 3 Herz hält (9%).

Ex-Füchse #4596, 27. Februar 2013, um 22:42

Ich denke nach dem Piknachspiel is die Dulle schon verneint. Nach dem Kreuz-Neun Abwurf fragt sich doch der Aufspieler schon ob er überhaupt in Fehl fortsetzen soll. Mit Dulle wäre da sicher ne Frage gekommen.

akaSilberfux, 28. Februar 2013, um 10:58

Seh ich wie Noddy - wenn mein Partner zu meiner großen Abfrage eine Dulle mitbringt und mir statt Trumpf den Pik in Mittelhand nachbringt, werde ich keine aggressive 60-Ansage versuchen.

Fortsetzen würde ich mit Herz-Neun ohne weitere Frage. Wenn sich mein Partner berufen fühlt zu erhöhen ist das sein Bier. Ich möchte am Ende nicht drei Herzrunden abgeben, also spiele ich es, solange mein P noch Trumpf hat und meine Herz mit seiner Alten beschützen kann.

Ex-Füchse #16890, 23. Mai 2013, um 22:25

#25.049.749

Nach dem 4. Stich hatte ich echt kein Bock mehr...

Ossi, 23. Mai 2013, um 22:33

Mit diesem Post hast du dich gerade nochmal vorn nem Anprangerfred gerettet. Übrigens, das Spiel ist schon gemeldet, wg. Sponsoring.

Ex-Füchse #16890, 23. Mai 2013, um 23:08

Ui, dann gibt es bald mal wieder Post.^^
Da bin ich ja mal neugierig wem hier Sponsoring vorgeworfen wird. Mir, weil ich mir den 4. Stich InGame nicht genauer angeschaut habe, oder der Gegenpartei, weil kein Kontra kam?
Jedenfalls war es wieder eine Frechheit, dass Karo 5-5 sitzt.

Ex-Füchse #16890, 27. Mai 2013, um 19:18

Wer gibt hiermit die 90 in Vorhand:

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-AssPik-AssPik-AssKaro-AssKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Bube

Die Damen sitzen 2-2-0 mit Pik und Herz-Abwurf.

Ex-Füchse #365, 27. Mai 2013, um 19:21
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2013, um 19:21

Hmmmm...
Also, ich würde die 90 wohl eher nicht sagen.
Du hast 3 Abgeber und 3 gegnerische Stiche mit je 30 Augen reichen für 90. Wäre mir einfach zu ärgerlich wegen 3 möglicher Zusatzzähler statt sicherer 9 Pluspunkte nun entsprechend viele Nasse einzufahren.
Kriegst nen H!

Tront, 27. Mai 2013, um 19:30

Schwierig, hängt vielleicht von der Wichtigkeit des Turnieres ab, bei dem das Spiel statfindet oder mein augenblicklicher Punktestand.

Diese keine 90-Absage bei so vielen eigenen Vollen verlockt mich schon. Ich überlege nur gerade, wie ich es selbst spielen würde.

Der Trend geht ja wohl dazu sämtliche Asse außer dem Herz-As vorzuspielen, um ggf. bessere Abwürfe zu haben und mit der Karo 9 auszusteigen, da die Gegner bei den vorgespielten Assen ohnehin nicht wissen, welche Farben meine kürzeren sind. So wird sich häufig im 2. Karolauf schon verschnitten.

Alternativ könnte man auch Herz-Buben anstelle der Karo 9 anspielen, um zu sehen, wie dieser Herz-Stich fällt, in den es schon einen Abwurf gab.

Wobei ich das Abziehen von Kreuz- und Karo-as als Pflicht ansehe und die Pik-Asse wohl mehr Geschmackssache sind. Das spätere "Nicht reingespielt werden" hebt sich mit dem manchmal günstigen Vorspiel des 3. Piklaufs der Gegner wohl auf.

Spartakus, 27. Mai 2013, um 20:03

11 Volle bei Kontra sind mir zu viel. Ich lasse die k90 lieber weg, spiele nach 2 x Damen ziehen Pik-AssPik-AssKaro-AssKreuz-AssKaro-Bube, verhindere damit ein Einfädeln und hoffe die Karo-Neun günstig entsorgen zu können.

akaSilberfux, 28. Mai 2013, um 09:53

Wenn ich das richtig sehe, wird die 90 nur geschlagen, wenn die Gegner mind. 8 Volle in ihre Stiche bekommen; 3 Asse, 4 10er und zwei Könige reichen bei den eigenen 6 Augen nämlich noch nicht.

Das würde mir reichen, sprich die 90 gebe ich auch. Vortragen würde ich es wie Spartakus, unterstellend, daß der Ausstieg mit Herz-Bube gemeint ist. Fallen beide 10er, kann man durch den nachgespielten Herz-König die Partie schon für sich entscheiden. Selbst bei 6 Herz auf einer Hand kann man die meisten Partien noch gewinnen, wenn die Herz an Pos. 2 sitzen.

Ohne es gerechnet zu haben muß es also extrem mies sitzen und zwar sowohl was die Farbe, die Vollen und die Sitzposition betrifft. Das müßte reichen.

Stoni, 28. Mai 2013, um 10:14

In Karo ist W für 3 Volle nur 25% + Chicane, ok, also vielleicht 30%.
53 Fremdaugen in Herz sind aber schon sehr wahrscheinlich. Der Bubenfreie wirft erst Pik dann Herz ab, spielt ihr die beiden PikAsse vor, ist er wohl in Herz frei ... die 3 Herzvollen plus 2 Volle-Schmierungen reichen schon.
Bliebe dann nur die Hoffnung, in Karo nicht gestellt zu werden.

Spartakus, 28. Mai 2013, um 17:43

Ja, Herz Bube natürlich, Terry. Wie komme ich denn auf Karo Buben? :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite