Doppelkopf-Strategien: Wieder mal geheizt?

Ex-Füchse #4596, 10. Juni 2013, um 16:41

Micha, jetz sind 2 Buben frei, vorher wars keiner. Ein anderes Spiel halt :-)

Ex-Füchse #16890, 10. Juni 2013, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2013, um 18:55

Nein, der Herzvolle fiel an 2...das bei den Buben war ein Flüchtigkeitsfehler...

und meine Güte...jetzt stellt euch doch nicht so an...ohne freien Buben macht die 60 Absage ja wirklich keinen Sinn...und deswegen ja auch die ursprüngliche Fragestellung.
Da könnte ich euch ja gleich fragen, ob ihr auf einen 8+0 ein Re gebt.

Ich habe übrigens die 60 gegeben, wie schon der Name des Threads verrät. Bauchschmerzen machte mir nur die an 2 geschmierte 10, schließlich spricht einiges dafür, dass die blank war...und so war es dann ja auch...ansonsten hätten es die Gegenspieler nun ziemlich schwer auf mein Herz9 Nachspiel gleich 3 Volle zu parken.

PS. Posting editiert. ^^

Ex-Füchse #16890, 18. Juni 2013, um 12:14

#25.902.110

ARGL!!!!

Ex-Füchse #16890, 18. Juni 2013, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2013, um 12:36

Meinungen zu Spiel? Gebt ihr auch das schwarz?

Trumpf mitzählen hätte geholfen...aber ich dachte da muss noch ein kleiner Aussteiger beim p sein.

Ex-Füchse #9336, 18. Juni 2013, um 12:37

Vorzeitig war die Schwarzabsage schon relativ mutig. Hat dein Partner z.B. nur noch einen Fehlverlierer aber z.B. nur eine Herz Dame (dann kann er auch k90 sagen) könnte es schon relativ knapp werden. Aber soweit so gut, dein Partner hat sogar die fehlenden Damen, so dass Trumpf sicher ist.

Leider Spielt dein Partner keinen rechtzeitigen Trumpfausstieg, so dass er gezwungen wird Fehl nachzuspielen. Dummerweise hat er Kreuz gewählt. Da du aber keine der beiden Farben davor gestochen hast, konnte er eigentlich nur raten.

Ich spiele das mit einer vorzeitigen k30-Absage um in Trumpf noch einen möglichen Damenstich abgeben zu können. Wenn ich die Herz Dame und die Blaue sehe frage ich ihn auf die 2. Herz Dame ab, womit er dann auch mit schwarz antwortet. Ich hätte das Spiel also auch verloren (wenn der Partner nicht den Trumpfausstieg spielt).

Rulaman, 18. Juni 2013, um 13:30

Naja, die Absage war gegen die vier Damen geheizt, den "Trumpfausstieg" hat man ja - vorausgesetzt die Trümpfe werden mitgezählt - angeboten bekommen.

Stoni, 18. Juni 2013, um 14:01

Chemie, da gibt es nichts zu raten, bei einer Schwarzabsage hat man keinen Fehlverlierer mehr, KrAs kann man schon noch haben.
Also muss man logischerweise Pik nachspielen, vor allem nachdem Pik10 Standkarte ist, wenn man schon den Trumpfausstieg verpennt hat.
Vorzeitig Schwarz gebe ich nicht, es reichen 2 lange Damen und ein Partner mit Trumpfausstieg.

Belzedar, 18. Juni 2013, um 14:11

Und wer hat hier geheizt ?
#25.904.897

Goldmurks, 18. Juni 2013, um 14:12

Mal was anderes: wenn ich mir das Spiel in bewegten Bildern anschaue, erscheint Bildchenwerfer als offline.

Hat das sonst noch wer?
Ist das ein Fall für die Admins?
Oder hab ich was am Kopf?

Ex-Füchse #2525, 18. Juni 2013, um 14:49

trinken vor 12:00 middachs schadet :-)

Goldmurks, 18. Juni 2013, um 14:57

Moment mal - es war schon fast 13:00 durch!

Ex-Füchse #16890, 18. Juni 2013, um 15:26

Rulaman. Mein Parner hat eigene 90, da erwarte ich eigentlich schon Trumpflänge in Verbindung mit Trumpfstärke. Oder wie sähe denn das schlechtestmögliche Blatt aus, bei dem mein P noch eigene 90 geben darf.
Stoni, du sagst also "nur" die k6?

Ex-Füchse #16890, 18. Juni 2013, um 15:29

Chemie, du sagst also 30 ab, und spielst dann noch Kreuz Ass vor?

Ex-Füchse #9336, 18. Juni 2013, um 15:39

Ich spiele bis zum 5. Stich genauso wie du, nur dass ich da, wo du schwarz gesagt hast die 30 sage. Nach dem 5. Stich frage ich auf die Herz Dame ab. Also sage ich selber nur die 30 ab, mein Partner sollte mit Herz Dame auf schwarz gehen. Mit Antwort spiele ich weiter Trumpf (einen Ausstieg sollte er hinkriegen), ohne Antwort dann das Kreuz As. So hab ich nicht die Gefahr, dass die Schwarzabsage durch eine lange Dame geknackt wird.

Ex-Füchse #9336, 18. Juni 2013, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2013, um 15:41

Und ja, jetzt hab ich es auch gesehen, wenn die Pik 10 jetzt eine Stehkarte ist ist es klar, dass Pik und nicht Kreuz kommen soll, wenn der Trumpfausstieg schon vergessen wurde.

Tront, 18. Juni 2013, um 16:06

Ich halte ja persönlich weniger vom den "gezockten" Sprungabsagen, weil es keine zusätzliche Punkte dafür gibt. Man kann hier die Absagen auch sukzessiv vornehmen.

Ein Partner, der schon mit einer eigenen keine 90-Absage das Spiel fortsetzt, wird schon bei den Trumpfrunden selbst bleiben. Sollte man zumindest meinen.

Vielleicht baue ich sogar mein blankes Kreuz-As mit keine 60-Absage noch vorher ein, obwohl es wohl als recht ungenau bei der vorliegenden Trumpflänge gilt.

Trotzdem würde ich mich natürlich ebenso ärgern, dass mein Partner nicht in der Lage ist, auf einen eigenen Trumpfausstieg bei meiner vorzeitigen Schwarz-Absage zu spielen und sich dann noch für die falsche Fehlfarbe im Nachspiel entscheidet.

Ob ich diese mögliche Fehlerquelle schon im Unterbewußtsein mit einkalkuliere, vermag ich nicht zu sagen. Erlebt habe ich dahingehemd schon vieles.

Obwohl die keine 30-Absage und auch die Schwarz-Absage sicherlich meist gerechtfertigt ist, mag es sein, dass ich sie dennoch weglasse. Zumindest den allerletzten Schritt.

Aber schade wäre es wiederum schon, wenn man vereinzelt Punkte nur aus "Sicherheitsbedenken" liegenlassen müsste.

Allerdings ist die Differenz solcher verlorenen Punkte wieder nicht so schnell gutzumachen.

In diesem Spiel bietet sich die von Spieler Chemie vorgeschlagene Variante nach weiteren Abfragen auf die keine 30 oder gar schwarz nach der herausgefallenden Pik-Dame eines Gegners wunderbar an, es sein denn, man hat schon wie hier selbst vorzeitig leider selbst schwarz abgesagt.

Der Partner kann ja nun nicht mehr mit "- 30" antworten, um diesen Spielzug hat man sich durch die vorzeitige "Schwarz-Absage" selbst beraubt. Eine Abfrage auf die manchmal noch wichtige Herz-Dame des Partners im Sinne der ganz sicheren Schwarz-Absage entfällt nun.

Ex-Füchse #9336, 18. Juni 2013, um 18:22

Wo wir übrigens bei vorzeitigen Schwarzabsagen sind... ich hatte neulich auch eins #25.755.115.

Dass meine Partnerin die Dulle hat, dürfte durch eigene Re keine 90 ja klar sein. Die Pik Dame müsste man (wenn sie nicht beim Partner ist) schneiden können.

Seht ihr hier auch die notwendige Sicherheit für eine sofortige Schwarz-Absage?

Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2013, um 18:38

Wielange habt ihr denn an dem Spiel rumgebastelt? Wenn dir die Dulle klar is kannst Du getrost statt der Dulle erstmal die Blaue zeigen. Klarheit kriegst Du über ne angemessene Spieleröffnung, der Kontrakönig kann es schonmal nicht sein.

Goldmurks, 18. Juni 2013, um 18:47

Ja, Chemie: mit Deinem Blatt frage ich vorm Ersten groß ab.

Ex-Füchse #9336, 18. Juni 2013, um 18:58

Stimmt, eine große Abfrage vor Aufspiel hätte sich angeboten. Der Rest ergibt sich ja dann von selbst.

Ex-Füchse #16890, 30. Juni 2013, um 11:48

Das gehört wohl eher in den Unterhaltungsthread, aber wer ohne Kreuzass trotzdem antwortet, dem unterstelle ich mindestens eine Dulle...
#26.301.837

Ex-Füchse #4596, 30. Juni 2013, um 12:38

Dabei zeigt die Alte natürlich abgegessen an. :-) Doko is ne schwere Sprache.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2013, um 19:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2013, um 16:47

Zu sehr forciert?
#26.771.645

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2013, um 16:59

Unglaublich die Abwürfe, genau einen Fehlabgeber erreicht der auch ohne Frage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite