Doppelkopf-Strategien: Was lief hier den schief?

quan, 28. Februar 2013, um 23:10

Nein hotte seine sinnlos vorgeknallten pikdamen waren in Ordnung ist ganz allein meine Schuld ich entschuldige mich ...ich geh auf die Stille Treppe für böse Kinder

Lottospieler, 28. Februar 2013, um 23:11

nein man steht nicht blöd da - weil es einen Stich mehr bedeutet der den Sieg bringt, das Zögern hätte aber wie erwähnt schon nach der Dulle kommen können (einen Stich früher) heißt: der Zögerer will jetzt kleinen Trumpf sehen, abweichen der geplanten Spielfortsetzung.

quan, 28. Februar 2013, um 23:12

Hotte seid wann zögert man an das der Partner nicht vorsticht son ein schwachsinn

Ex-Füchse #16890, 28. Februar 2013, um 23:14

Zwischenziehen ist die Erbsünde des Doppelkopfs.

Ex-Füchse #5718, 28. Februar 2013, um 23:15

Ich finde "leck mich" ist keine Beleidigung sondern eine nette Aufforderung ....

Lottospieler, 28. Februar 2013, um 23:29

quan,
man zögert zb Trumpfkürze an und gibt dem Partner einen Hinweis vom geplanten, absehbaren Spiel abzuweichen, das ist dir weniger geläufig ist ja kein Problem. Wichtig ist nur das man dies im sinnvollsten Moment tut: dann wenn ein Trumpfausstieg noch möglich ist, aber du hast dich ja schon festgelegt wer den schwarzen Peter hat und andere ebenso, auch der große Stoni von den anderen gar nicht zu reden.
Man kann ein Spiel was droht in die falsche Richtung zu laufen (durch mich keine Frage war ja hier der Fall) durch zögern wieder korrigieren und beeinflüssen, diese Chance hast du nicht wahrgenommen.

Ex-Füchse #4596, 28. Februar 2013, um 23:34

Bevor Du die erste Blaue aufspielst hast Du das Interesse die Herzdamen zu ermitteln. Fällt eine an 2 wird sie mit der Dulle rausgenommen, bleibt 2 klein würde Quan eine legen wenn er denn eine davon hält. Die Blaue war Mist.

quan, 28. Februar 2013, um 23:35

Weil ich garnich auf die Idee komme das mein Partner die ganze zeit vorsticht und seine pikdamen is Feuer wirft das macht nur Sinn wenn ich auch noch Herzdame habe und es egal ist wann Partner dulle nimmt ...aber ok ich bin Schuld sag ich ja ich entschuldige mich wieder und geh zurück auf die Stille Treppe ...

Lottospieler, 28. Februar 2013, um 23:40

quan,
ein Trumpfabzug ist kein Vorstechen, weil der Partner ja am Zug ist, diesem (falschen) Treiben hättest du Einhalt gebieten können, aber denke du hast diese Möglichkeit gar nicht erkannt, ist ja auch kein Problem.
Christian,
'Erbsünde' im Doppelkopf? muß ich mir jetzt Sorgen machen das meine Enkel noch an dieser schweren Last zu tragen haben? was ein blöder Ausdruck
Ich frage mich auch ob das nicht eher zutrifft auf bewußtes Abstechen der Standkarte des Partners, hoch vorstechen, Dulle verballern für nada usw.

Stoni, 28. Februar 2013, um 23:46

Es gibt viele Erstklassige, die ohne Warnzögern spielen. Hotte, es geht immer noch darum, dass auch Du die Fehler machst, für Du Spieler ins Forum wg. mangelndem Liganiveau zerrst. Also höre auf, Spieler wg. Fehler ins Forum zu zerren ... auch deshalb weil du sie selbst auch machst. q.e.d.

Mahatma_Pech, 28. Februar 2013, um 23:55
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2013, um 23:57

Dieser Lottospieler kam heute auch an meinen Tisch als ein Platz frei wurde. Er blieb drei Spiele. Nach dem Ersten fingen die unerwünschten Ratschläge an im Zweiten lief er zur Höchstform auf. Meine Bemerkung "Hotte, du lernst es nicht" ging dann richtig die Post ab. Er bezog meine Bemerkung wohl als Spielkritik und nicht als Wertung seines Verhaltens. 'Murmelspieler' war seine Bezeichnung meiner Spielweise, eingebettet in reichlichen Bemerkungen 'was für ein Unsinn' gespielt würde, 'man könnte da auch andere fragen', 'die würden sich totlachen'. Nach dem Dritten hoppelte er dann mit der netten Verabschiedung 'Murmelspieler' vom Tisch.
Mhm, wirkt jetzt beinahe wie Anprangerei, dabei ist es einfach nur die Schilderung eines unerwünschten Tischbesuchs.
(Edit: Schreibfehler behoben)

Ex-Füchse #16890, 01. März 2013, um 00:03

Hotte, vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir folgende Hochzeit gemeinsam
#10.088.846

absolviert. Das Spiel ist ein wunderschönes Beispiel für spieltechnisch schlechtes Zwischenziehen und das fängt schon bei deinem Dullenvorspiel an.

Das Spiel wurde im Forum diskutiert und wir hatten auch PM-Austausch, dabei habe ich eben jenen blöden Ausdruck gebraucht, den mein Doko-Lehrer seinerzeit bei mir gebrauchte, als ich ihm mal wieder durch Zwischenziehen ein Spiel umgemacht hatte.

Lerneffekt???

Mahatma_Pech, 01. März 2013, um 00:06

'Lerneffekt?'
Keine Murmeln vor die Kuhle murmeln.

Lottospieler, 01. März 2013, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 01. März 2013, um 00:18

na so was vor einem Jahr war das, wäre es gestern oder vor ein paar Wochen gewesen und schon mindestens 100 mal passiert müßte ich mir Gedanken
machen, ansonsten ....
Wie lange hast du gebraucht dieses Spiel zu finden?
Wie hoch ist der Anteil wo das für den Ausgang des Spiels relevant ist: ich schätze mal 0,1% ob das wohl für die Gesamtbilanz von irgendjemandem eine Rolle spielt oder mir schlaflose Nächte bereitet? ich denke eher nicht. Da gibt es Spielfehler die VIEL häufiger vorkommen und spielentscheidend sind, die klassischen eben, die weit mehr als 90% ausmachen.
In meiner unerklärlichen Arroganz ignoriere ich die einfach mal und wenn sie bei anderen passieren ebenso und beschränke mich auf die elementaren, die interessieren mich mehr.
Nenn mich einfach Prozentspieler und gut is, ich will nicht perfekt sein :-).

Ex-Füchse #11407, 01. März 2013, um 08:09

Hotte geh doch mal auf dein Beitrag von "immernurpech"ein bei so was schweigst du und du schriebst weiter oben man kann nur einen einzelnen ändern.... Schmarrn man kann niemanden ändern das kann nur derjenige selber..... Gestern schriebst du noch an Mike, ich habe mich geändert, heute lese ich "Murmelspieler"
Ingo Appel hat solche Leute wie du es bist mal ganz toll beschrieben !

Seb1904, 01. März 2013, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 01. März 2013, um 08:39

Ja, der macht immer gerne mal Na(r)zivergleiche.....

Ex-Füchse #11407, 01. März 2013, um 09:08

Meinte ich nicht seb war glaube auch Mittermeier nicht Appel :-)

Ex-Füchse #11750, 01. März 2013, um 09:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Mahatma_Pech, 01. März 2013, um 14:46

'Die Gabel des Teufels hat drei Zacken'
Es nervte halt einfach wenn ein Spieler sich zu dreien an den Tisch setzt und ohne Rücksicht seinen besserwisserischen Senf zu allem abgibt.
Ich behaupte doch gar nicht, dass mein Spiel einwandfrei und makellos ist. Ich bin auch bereit zu lernen, aber nicht so und somit nicht von ihm.

Schelmut, 01. März 2013, um 16:31

Gut, dass der Mostrich-Hase mich gesperrt hat!
So versaut er mir wenigstens nie einen netten Tisch ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite