Fehlerberichte: k90 ansagen ???????????

theone, 21. Februar 2011, um 18:32

#1.502.661 hi gemeinde,anbei ein spiel,bei dem mein "partner" der meinung war, k90 anzusagen,ohne das ich vorher re gesagt habe.wir haben deutlich verloren und auf meine berechtigte frage k90 ? wurde ich nur recht deutlich beschimpft.ich lerne ja gerne dazu , aber vielleicht erklärt mir jemand,seit wann auf das blattdes partners eine ansage(und dann noch k90) erfolgen soll. bitte um eure meinung,dankeeuch.....

trubelliesel, 21. Februar 2011, um 18:57

So wie ich das sehe, hast du Herz nachgespielt, obwohl du noch Trumpf hattest und die Sprungansage eindeutig Trumpf oder ein lauffähiges schwarzes As erfordert. Damit hast du seine Strategie zerstört. Daher darfst du dich nicht wundern, wenn ihr verloren habt.

Liebe Grüße

Liesel

Ex-Füchse #918, 21. Februar 2011, um 19:15

Er hat die K 90 auf sein Blatt und z.T. deine Kreuz Dame gesagt und das ist auch ok. Aber Liesel hat schon recht, das das K 90 ein Trumpfnachspiel fordert. Einmal Herz ging dabei noch, aber das 2. mal war nicht ok.
Allerdings ist beschimpfen nie ok...

Ex-Füchse #5718, 21. Februar 2011, um 19:16

Na, ja, Liesel. Schon klar. Aber er hat gar keine Sprungansage. Schon ein Brett (eigenes As geht durch und er kann das zweite schwarze As und Herz stechen), aber es fehlen eben beide Dullen, Blaue und drei KaroVolle, die ggf. zum Gegner gehen. Da sage ich Re und gut ist.

Ansonsten richtig: Wenn der Ansager Trumpf spielt, dann wird Trumpf gespielt. Wenn der Ansager Fehl spielt, dann Fehl. Dieses Herzgespiele ist furchtbar.

foxxy, 21. Februar 2011, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2011, um 19:29

Ich dachte Sprungansage sei, wenn man auf einmal ohne Spielzug dazwischen 2 Stufen ansagt.

Ausserdem nimmt sergio im 9ten den Pik stich mit der Alten und hat dann dullen und blauer nichts mehr entgegenzusetzen. Nimmt er sie tief, hat er noch eine geringe Chance, noch einen Stich zu machen.

Und theone hat kein Kreuz mehr und weiß nicht, wie Pik liegt. Auch wenn Herznachspiel normalerweise keine gute Idee ist, besteht hier eine gewisser Vorteil mit dem Partner hinten. Das ist immerhin besser, als wenn später Kontra das As vorspielt und sergio einen hochen Trumpf einsetzt. Ich glaube, der Herzkönig war nicht einzige Ursache für den Verlust. Außerdem hat sergio da nur noch Trumpf.

Ex-Füchse #5718, 21. Februar 2011, um 19:35

Oh. Ich habe mir das Spiel nur im Viewer angeguckt. Da kam Re/90 auf einmal. OK.

Ich bleibe dabei: Die 90 kommen zu früh. Das Herz Nachspiel ist grauselig. Ich sage da die 90 nicht (mehr) alleine. Hier auf der Plattform ja, im Turnier nicht.

Seltsam, 21. Februar 2011, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2011, um 20:13

10 Trumpf, nur die beiden Kreuz als Fehl. Da kann man schon mal Revorabsagen, ist aber grenzwertig. Die 90 kommen mir etwas zu früh, die gehören einfach auf den letzten Ansagezeitpunkt.

Den Spielverlust aber verantwortet Theone durch das geschmierte Pik As. Wenn man nicht grad 5 von einer Farbe hat, gehört da einfach kein As als Schmierung rein. Nicht der zweite Herzumlauf ist der Knackpunkt, sondern das aus der Hand geben einer wichtigen Stehkarte, in diesem Fall PikAs.

Ex-Füchse #5718, 21. Februar 2011, um 20:02

Es ist sehr schwierig das zu vermitteln: Asse schmiert man nicht. Dennoch wird es häufig gemacht, leider auch von Vereinsspielern.

solembum, 21. Februar 2011, um 20:30

Hi Seltsam,

das Pik Ass zuzugeben ist sicher falsch, spielt aber hier keine Rolle, da der letzte Fehl auf Herz entsorgt wird.

Die 90 finde ich überzogen, da mit dem Kreuz und den fehlenden Dullen schon allein mit 75 - 80 Punkten zu rechnen ist.
Herz zum zweiten mal nach ist nicht toll aber auch nicht entscheidend.

Seltsam, 21. Februar 2011, um 22:08

Ja, hast recht, habe ich übersehen, danke, Jürgen.

theone, 22. Februar 2011, um 00:00

hab ja gesagt,lern gern dazu.allerdings,pik ass kommt von mir ,da ich drei pik habe.würde ich immer wieder so machen.zweites herz sehe ich ein,aber pik nachspielen wäre noch schlechter gewesen und ich wollte meine verbleibenden trumpf behalten um meinen fuchs länger zu schützen.meine frage ist aber immer noch nicht beantwortet : wieso ohne dullen und ohne ansage von meiner seite gibt er k90 ????? er hat selber auch nicht beide pik damen um die dullen zu fordern !

Ex-Füchse #5718, 22. Februar 2011, um 05:43

Es gibt ja auch keine Antwort. Solembum und ich sind der Meinung die 90 sind überzogen, andere finden sie OK. Wahrheit gibt es nur in der Kirche. Hier nur verschiedene Meinungen.

Spartakus, 22. Februar 2011, um 07:16

Ich halte die k90-Absage für grenzwertig. Sie erfüllt wohl nicht ganz den Erwartungswert von 90%, den man braucht um gegenüber denjenigen, der diese Absagen weglässt, nicht in Nachteil zu geraten.

"zweites herz sehe ich ein,aber pik nachspielen wäre noch schlechter gewesen und ich wollte meine verbleibenden trumpf behalten um meinen fuchs länger zu schützen."

Aber wenn Du lernen möchtest, gewöhne Dir solche Gedankengänge am Besten hab. Es gilt: der ansagende Spieler diktiert das Spiel. Als Partner ist es meine Aufgabe darauf einzugehen. Alles andere als Trumpf bringt meinen Partner in Schwierigkeiten. Insofern trifft in solchen Fällen den unkooperativen Partner immer eine Teilschuld, wenn riskante Ansagen nicht klappen.

Ein Fuchs gewinnt oder verliert selten ein Spiel. Wichtig ist in solchen Spielen, dass die Kontraleute so schnell wie möglich ihre Trümpfe legen müssen. Das ist durch Fehlnachspiel nicht so, weshalb es der Kontrapartei in der Regel gelingt, durch Trumpfsplittung einen Stich mehr zu bekommen. Das ist wesentlich gravierender als der Verlust bzw. die Rettung eines Sonderpunktes.

Stoni, 22. Februar 2011, um 07:50

Ja die Absage ist grenzwertig. Und wenn man sie schon ohne Dulle tätigt, dann darf man bei einem zweiten Farblauf nicht auch noch die Nerven verlieren und mit Alter stechen.

Tr spielen ist hier Pflicht. Die Ausrede typisch. Ich bin mir sicher, daß viele Spieler mehr Punkte verlieren, Charly zu machen oder den Fux zu retten als wenn sie es gar nicht versuchen würden.
Ich jedenfalls versuche, den Fuchs vor meinem geistigen Auge in eine Karo10 umzumalen.

Seltsam, 22. Februar 2011, um 07:52

solembum, 22. Februar 2011, um 08:58
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2011, um 09:00

Bitte keinen Kommentar zu meiner Pik Dame :-) .

Ansonsten ist die Situation eher dem Thread

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/5...

ähnlich.

An Spawns Stelle spiel ich ein Bubensolo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite