Doppelkopf-Strategien: Ist für diese Karte ein sog. Asse-Re vertretbar?

Tront, 17. März 2013, um 16:51

Quan, ich habe mich schon ein wenig gewundert, dass du so ansagefreudig geworden bist.^^

Die meisten Irrtümer klären sich ja recht schnell auf.

Ex-Füchse #42585, 17. März 2013, um 16:54

@ mannewolf: erkläre mir doch mal bitte den ew von ca. 70 ich komme auf gerade mal 62.

für mich c oder d, je nach Tischbesetzung, aber eher c
a ist für mich "nogo"

Ex-Füchse #5718, 17. März 2013, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 16:59

35 in Kreuz sind im Sack
15 für Herz
20 für die Alte

quan, 17. März 2013, um 17:02

Tront schon deutlich ansagefreudiger geworden aber das wäre mir auch bissel knapp für eigenes re würde dann wohl auch kreuz zum re zeigen spielen
( karten zählen oder pik sehen wäre wohl besser gewesen hab mich schon gewundert warum alle so zurückhalten waren ;) ausser bw der heizer g )

Ex-Füchse #42585, 17. März 2013, um 17:09

ahja.....
wenn du (wie ich vermute) das ES zur Berechnung zu Hilfe nimmst, dann solltest du vielleicht auch mal in die nächste Spalte sehen.
Die Laufwarscheinlichkeit für das Herzas beträgt nach Ansage 66%, die der Kreuzdame 75% ich bin der Meinung, dass man die Werte um diese fehlende Prozente reduzieren sollte. Also bleiben für das Herzas 10 und für die Alte 15 pt übrig.

Fanthomas, 17. März 2013, um 18:03

Ich bewerte das Blatt so:

Kreuz-Dame: 15
Herz-Dame: 5
Kreuz-As: 35 (nach erstem gelaufenen Stich)
Herz-As: 10 (Anspiel-As 15 minus 5 für eine Beikarte)

SUMME: 65

Wer natürlich der Auffassung ist, schon mit 65 Augen Erwartungswert ein Re geben zu müssen, kann das gerne tun. Dagegen halten sich meine Re-Ansagen an die meines Erachtens sehr sinnvolle Empfehlung einer Mindestanforderung von 75 Augen im Essener System.

Benderloin, 17. März 2013, um 18:10

öfter d) als b)

Lottospieler, 17. März 2013, um 19:17

Es kommt wie erwähnt ja auch auf die Konstellation/ Umgebung an wo man spielt und den Zeitpunkt.
Zu Beginn eines Turnieres würde ich das eher nicht machen, wer Fortuna ärgert, sie reizt wird seine Quittung schon bekommen :-)

EvilNephew, 18. März 2013, um 02:53

c)

Herzas stecken lassen halte ich für unsinnig.

Ex-Füchse #20701, 18. März 2013, um 03:58

normal c), wenn ich offensiv spielen muss d)

Topspin, 18. März 2013, um 09:12

für mich normalerweise auch c).
Bei der Definition eines Asse-Re's bin ich übrigens beim Lottospieler.

Tront, 18. März 2013, um 16:08

Ich löse dieses Spiel mal kurz auf.

Ich persönlich schwankte auch nur zwischen b) und c)
Herz-As gar nicht vorzuspielen halte ich auch für bedenklich, weil ich ja kaum mehr das Anspiel dafür erreiche. Gut, andere Spieler halten das Re für bedenklich. Sie sollen dieses Spiel recht behalten.

b) zog ich dieses Spiel auch nur in Betracht, weil ich viele Augen (31-42 Augen) im ersten Kreuzlauf erhalten habe. Hier waren es ja exakt 35 Augen.

Nachdem mein Herz-As abgestochen wurde, verlor ich dieses Spiel mit insgesamt nur 94 Augen. Ich hätte also noch nicht einmal mit einem gelaufenen Herz-As gewonnen. Ist diese diese Karte wirklich so schlecht?

Nicht unbedingt, mein Partner hielt keine Dulle, keine Trumpflänge und wenn die Gegenkarte der Kontraspieler nicht so gleichmäßig verteilt gewesen wäre, hätte sich die Re-Partei noch eine Gegenansage eingefangen. Ein Gegenspieler meinte noch, ich müsse in Pik frei sein, um das Re überhaupt geben zu können. So viel zur Spieleinschätzung meiner Mitspieler bei einigen Ranglistenturnieren.

Dabei sage ich meinen Mitspieler immer, wenn ein As von mir abgestochen wird, kann ich meine Ansage unter normalen Bedingungen nicht mehr gewinnen. Mir glaubt bloß nie jemand. Oder nicht an normale Bedingungen.^^

Im Nachhinein denke ich, ich hätte das Blatt ganz ohne Ansage wegbekommen, die Begründung wenn kein Re kommt, kommt ein Kontra greift bei den eher ansageschwachen Mitspielern nämlich nicht so richtig.

Im nächsten Spiel mit einem ähnlich grenzwertigen Re-Blatt lasse ich wohl die Erstansage besser weg. Wahrscheinlich wird es dann ebenso falsch sein.

Ex-Füchse #4596, 18. März 2013, um 16:24

Wie saß denn Kreuz und hielt Dein Partner ein Pik-Ass?

Tront, 18. März 2013, um 16:52

Kreuz würde an Postion 4 von dem anderen Kontramann herausgestochen werden, der selbst kein Pik-As hält. Mein Partner saß an Sitzpostion 3 mit einem einfach besetzten Pik-As, das andere Pik-As saß logischwerweise an Postion 2 beim anderen Kontamann.

Wir waren sozusagen umstellt. Kein Ausspiel rettet uns.
Spielt man mit dem Blatt Trumpf nach, was ja grundsätzlich Blödsinn wäre, würde Spielerin 2 für ihr einfach besetztes Pik-As voraussichtlich die Dulle nehmen, ein erfahrenerer Spieler würde aber mit Erfolg abfragen. Also insofern bei korrekten Spiel der Gegenpartei und diesem Kartensitz hat die Re-Partei Null Chancen.

Das Blatt meines Partners so in etwa so aus:
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-NeunHerz-König
Zu meinem Re fast schon eine Enttäuschung für ihn, jetzt um die 90 Augen kämpfen zu müssen.

Auf ein Kreuznachspiel, welches ja ebenfalls nicht selten vorgeschlagen wurde, ringt er sich vielleicht noch ein Re heraus in dem sicheren Wissen der Partner hat schon 35 Augen im Gepäck. Wir werden es aber wohl nie wirklich erfahren, da ich mein Herz-Einzel-As dem "Kreuzversuch" vorgezogen habe. Immerhin läuft Pik in diesem Spiel zweimal. Für jede Partei ein Piklauf, zumindest so wie es gespielt wurde. Es wird auch andere für die Re-Partei noch negativere Spielverläufe geben können bei dieser vorgegebenen Kartenverteilung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite