Doppelkopf-Strategien: Anprangern - nein danke!

Talentfrei, 22. März 2013, um 16:41

Anprangern ist wirklich unsportlich!
Wozu soll das gut sein?

Jeder gute Spieler hält weniger als nichts von Belzedar als Dokospieler.

Hier ein beliebiges Beispiel für seine Art Doko zu interpretieren:

https://www.fuchstreff.de/spiele/22801913

Wozu soll man so ein Spiel dann noch ins Forum zerren?
Einen miesen Ruf noch ruinieren ist doch sinnlos!

Daher: Bitte lasst das Anprangern sein, es bringt doch nichts!

Ex-Füchse #16890, 22. März 2013, um 17:24

Gibt schlimmeres als einen miesen Ruf in der allumfassenden Fuchstreffwelt...

Ex-Füchse #15119, 22. März 2013, um 17:25

dein Glück!

CaptainHook, 22. März 2013, um 20:21

potentialle Anprangerfreds muessten eigentlich erst mal vom Forumpapst abgesegnet werden...als oberster Scheinheiliger, hat er sicher auch einige wertvolle Hinweise auf Lager...

Ex-Füchse #2525, 22. März 2013, um 20:51

Der Text viel zu kurz! Das üben wir nochmal!

HDF, 22. März 2013, um 20:53

er ist in der liga doch sogar vor dir, obwohl er dir die punkte schon zuschanzt, hilft also auch nichts :-))

Belzedar, 23. März 2013, um 04:43

Naja ich war ein wenig sauer über das Fehlnachspiel von kontra120. schliesslich kann ich noch pik haben (den König), natürlich hätte ich stechen sollen, aber von kontra gehört einfach kein fehl auf den tisch, Trumpf nach und dann brnge ich zweimal von der richtigen seite 2 herz stehkarten und wir gewinnen das ganz locker.

Ex-Füchse #5718, 23. März 2013, um 07:57

Schlecht spielen als Bestrafung finde ich besonders toll.

Stoni, 23. März 2013, um 09:03

Pik war genau richtig! ... Tr bringen ??? für die leer zu setzende Dulle, mit Herz-Nachspiel, dass Re Abwürfe bekommt und der entscheidende Pik-Zweitlauf weggeht?

Ex-Füchse #75273, 23. März 2013, um 10:28

Ich lerne zwar noch aber Herz das 2. nachspielen, das Gegner sich abwerfen können finde ich auch nicht so prickeln.
Mal eine Frage auf was Kontra bitte ? Auf Kreuz und Pik im 2. frei aber mit einer herzflöte und lediglich 2 Damen plus dulle und dann Pik nicht zu stechen.
Da bin ich dann mit meinen 2 Sternen tapfer erspielt schon sehr glücklich
Schöne Grüße
Silver

TanzbaerES, 23. März 2013, um 10:35

@silverstar

Machst du schon richtig, fragen, fragen, fragen.

Wenn jemand echtes Interesse zeigt, wirst du sicherlich immer jemanden finden, der dir das eine oder andere zum Spiel und dessen Feinheiten erklärt.

werderino, 23. März 2013, um 10:36

Lotti.

Ex-Füchse #75273, 23. März 2013, um 10:37

Und war meine Meinung hier richtig?
Kontra würde ich nicht sagen und Herz nach auch nicht unbedingt

TanzbaerES, 23. März 2013, um 10:37

Ich meinte eigentlich die Allgemeinheit hier im Forum, Jürgen.

werderino, 23. März 2013, um 10:38

Moin Gerd - ja ich zieh mich ja schon wieder in meine dingens zurück...^^

TanzbaerES, 23. März 2013, um 10:44

Die Beteiligten an diesem Spiel sind gestandene Dokospieler, welche teilweise auch im Ligenbetrieb auf DDV Ebene in der Bundesliga spielen.

Die Abfolge im Spiel war so schon ok, allerdings scheint Belze tatsächlich ein wenig Hals gehabt zu haben, wohl aufgrund des Pik Nachspiels seines Partners.

Das Ossi Herz überhaupt anfasst scheint damit zusammen zu hängen, dass er es selbst dreimal hält und vielleicht einen Überstich seines Partners, ggf. etwaig einen günstigen Abwurf für seine Partei herbei führen möchte.

Stoni, 23. März 2013, um 10:44

silverstar, das kontra auf k90 ist schon richtig.
28 Augen im Sack, beide schwarze Zweitläufe in Aussicht sowie Dulle und Blaue, die durch das Herznachspiel noch gestärkt werden. Denn der HZ muss diese teuer festhalten, einen Überstich hatte er wohl nicht erwartet.
(Hier muss ich mein obigen Post relativieren, bei 3-3-0-0 mit Partner an 4 sind Herz-Standkarten ein gutes Nachspiel).
Dennoch sehe ich in Fehl ein optimales Nachspiel, besser Kreuz, weil Belze da nach der 10 nur nur das As haben könnte. Trumpf sehe ich da nicht.

HDF, 23. März 2013, um 10:47

silver, das kontra gegen die 90 muss man schon sagen und kontra gewinnt ja auch, wenn belzedar sticht (hat kontra 60 augen) und dann das verseuchte herz ass nachspielt, nun ist talentfrei unter druck, denn er weiß nicht welche trumpfhöhe kontra120 hat und wenn belzedar es dann sauber spielt, macht er sicher zwei trumpfstiche und die 90 sind geknackt

Ex-Füchse #75273, 23. März 2013, um 11:01

Danke für die Erklärungen nunja das ich kein Kontra Sage ist ja klar da hätte ich noch viel zu viel Angst und Vorallem fehlt mir während des Spiels noch der Überblick

Ex-Füchse #16890, 23. März 2013, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 23. März 2013, um 13:04

@Stoni
Du meinst wohl Kreuz wäre genau richtig gewesen, oder? (Edit: dein zweites Posting erst jetzt genau gelesen)
An Kontras Stelle fasse ich den Pik jedenfalls erst einmal nicht an, auch wenn es hier zufällig gut gewesen wäre, weil Pik gerade 3-1-2-2 sitzt.
Ich bevorzuge das Trumpfnachspiel. Sollen doch die Gegner mit Fehl kommen, dann kommt es von der "richtigen" Seite.

Stoni, 23. März 2013, um 13:15

Ich spiele nicht Tr, wenn ich weiß, dass Re mit
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-Dame hinter meinem Mann sitzt.

Warum sollte der k90 Absager Fehl bringen?
Wenn er von 1 nach 4 Tr spielen kann?

Belzedar, 23. März 2013, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 23. März 2013, um 21:09

spätestens in der dritten trumpfrunde sitze ich hinten, und dann kann ich eine Kreuiz dame rausholen, leer setze ich natürlich nie die dulle.

Natürlich war es falsch nicht zu stechern.

dirk0801, 23. März 2013, um 23:08

kann belzedars kommentare zwar auch nicht ab, aber im gegensatz zu talentfrei kann ich ihm spielerisches können nicht absprechen....

Tront, 24. März 2013, um 00:12

Ich fand das Kontra sowie das Fehlfarbennachspiel richtig gespielt, bevor die Gegenpartei einen schwarzen Zweitlauf durch mögliches Herznachspiel noch verschlechtert oder ganz entwertet. Man bringt den Partner auch vorzeitig in eine bessere Sitzpostion.

Vielleicht sollte Talentfrei seinen Fuchs nicht auf den Herzlauf verstechen oder besser die keine 90 nicht absagen. Hat sein Partner Ossi nicht schnell genug seine Asse vorgespielt? Ich denke schon. Und ein Kontramann spielt eine schwarze Farbe gegen die Hochzeit vor, dann hat er in meinen Augen keinen Herz auf der Hand.

Ich vergaß, das war ja ein ganz anderes Thema und ist nicht allgemeingültig.^^

Aber wo wir ja gerade eifrig am Anprangern sind, wollte ich mich wenigstens auch mal dazu melden.

Nicht allein gegen Belzedar (das war ein dummes Versehen, Pik nicht zu stechen) sondern auch gegen Talentfrei, weil bei korrektem Spiel die keine 90-Absage nach einem Herzüberstich fast unhaltbar wird.

Man gibt ja immerhin noch 2 schwarze Fehlverlierer recht sicher ab und die gegnerische Dulle und die wahrscheinliche Blaue. Spätestens ein 5. Stich sollte dann tödlich für die Absage sein.

Wer trifft die keine 90-Absage von euch und wer trifft sie eher nicht? (90%-Sicherheit, ich bin da sehr skeptisch!)

Ex-Füchse #16890, 24. März 2013, um 11:58

Du findest das Piknachspiel richtig???

zur Übersichtzum Anfang der Seite