Doppelkopf-Strategien: Große Re-Abfrage erlaubt oder Abwurfvorteil zu gering?

Tront, 27. März 2013, um 23:59

Vom gestrigen Vereinsabend. Ein Blatt an Sitzpostion 2. Mein Blatt.
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
Der Ausspieler spielt sein Pik-Ass an. Und jetzt?

a) Volle Re-Abfrage, schließlich bekommt man die Kreuz 10 gut abgeworfen
b) Einstechen mit Fuchs und ein Re zum möglichen Doppelkopf im Pik-Stich geben
c) Einstechen und erst nach Erhalt des Stiches mit Re eine volle RE-Abfrage sozusagen nachholen, jetzt antwortet ja nur ein Spieler unter bestimmten (Blatt)-Voraussetzungen
d) Dulle (mit Re) vorspielen im 2. Stich
e) Dulle (ohne Re) vorspielen im 2. Stich
f) Karo 9 oder Herzbube mit spätem Re folgen lassen
g) Einen Kreuz-Wert (welchen?) mit Re anspielen

Habe ich eine mögliche Fortsetzung vergessen, dann schlagt sie bitte unter h) ruhig noch mit vor.

Also, wie handhabt ihr diese doch recht gute Re-Karte?

Ex-Füchse #15119, 28. März 2013, um 00:04

h) Vorab-Re

makri, 28. März 2013, um 00:10

Halte d) für am genauesten. Große Abfrage aufs As hab ich mMn nicht, große Abfrage nach Abstich "nur" auf Dulle oder Kr-Kontrolle an 2 mMn auch nicht, aber ich hab Zusatzstärken (hier:Tr-Länge mit noch 2 Damen und Herzfrei) und bin durchaus an mehr interessiert. Aber nur wenn Partner was mitbringt.

Ossi, 28. März 2013, um 00:14

Ich bin für c.)

Ossi, 28. März 2013, um 00:16

Diese Abfrage ist dann aber nicht auf (nur) Kreuz Ass an 2, denn wenn das alleine reichen würde, hätte ich ja im ersten für den Abwurf abgefragt.

makri, 28. März 2013, um 00:25

Versteht das dann auch die Mehrheit so? Ich würde mal schätzen, dass in Vereinsrunden und auf RLT deutlich über 50% dann mit Kr Kontrolle an 2. oder Dulle an 3/4 antworten ohne weitere Blattbewertung. Wär mir zu riskant und find die eindeutigere "Einladungsvariante" praktikabler.

Tront, 28. März 2013, um 00:38

Ok, Max, ein mögliches Vorab-Re und wie reagiere ich jetzt auf ein vorgespieltes Pik-As, welches durchaus auch vom Partner kommen könnte?

Ex-Füchse #15119, 28. März 2013, um 00:40

da zieh ich a) dann durch, sonst werd ich ja unglaubwürdig... ;-)

Ex-Füchse #365, 28. März 2013, um 00:40
zuletzt bearbeitet am 28. März 2013, um 00:41

Wäre dann ne Abfrage nicht die Lösung?
Sehe gerade mein Beitrag hat sich mit der Antwort von Max überschnitten.

Tront, 28. März 2013, um 01:11

Wobei wir dann wieder beim Thema wären, ob die Abfrage nicht zu riskant wäre, aber immerhin wird das Pik-As des Partners jetzt unter normalen Bedingungen laufen, ansonsten hätte er es sicherlich nicht sofort angespielt auf ein gegebenes Vorab-Re des Partners.

Also eine kleine Verbesserung gegenüber a) der "uneingeschränkten" Re-Abfrage, wäre die Idee schon.

CharlieFuxx, 28. März 2013, um 01:18

Frei in 2 Farben, Dulle, 2 zusätzliche Damen, 9T. Ich werde hier groß fragen.
Sticht KO Kreuz, hat Dulle und 2 Blaue, wirds ein Untergang und ich darf mir sagen lassen: "das war keine große Abfrage!"

Antwortet P an 1, dann hat er wahrscheinlich/vermutlich weitere Asse. Kommt keine Antwort steche ich, es ist nur RE gesagt und ich kann weiter fragen.

Bei Einstich ohne Antwort vor dem Stechen und ohne Antwort nach der Frage spiele ich die Dulle ohne Blaue nicht, sondern die Karo 9. Soll KO die Dulle auspacken um spätestens zum 2ten Ass das Spiel abzugeben.

Ex-Füchse #42585, 28. März 2013, um 08:28

b, g (kreuzkönig); für ne große reabfrage im ersten ist mir die Trumpfstruktur zu schwach.

mit c könnte ich auch noch leben, obwohl ich vermute, dass sich die wenigsten darüber gedanken machen......

Ex-Füchse #15119, 28. März 2013, um 08:55

Ich heize ja gerne und das erste Ass wegzuknallen verbaut hier direkt die Chance auf Tiefabsagen, bei einem starken Partner.
Bei c) sehe ich nicht den Vorteil, bei einer 1-3 Pos. Wird es mMn auch mit einer Dulle beim Partner nicht leichter, als mit Abwurf und 1-4...

Ex-Füchse #16890, 28. März 2013, um 09:51

Ich schließe mich den Überlegungen von Ossi und makri an.
An spielstarken Tischen wähle ich c). Die große Re-Abfrage im Zweiten hat dann für mich nur noch einladenden Charakter.
An weniger spielstarken Tischen steche ich und spiele meine Dulle mit Re.

Ex-Füchse #15119, 28. März 2013, um 10:21

Weichei

Belzedar, 28. März 2013, um 10:57

Naja Re will ich mit dem Blatt ja sowieso sagen, der Abwurvorteil ist natürlich nichjt so gross, aber der Vorteil ist mein Partner bleibt am Stich und kann vielleicht noch weitere vorhandene Asse spielen, hier drin sehe ich den Abwurfvorteil. Ich bin für die grosse Abfrage bei diesem Blatt.

Lottospieler, 28. März 2013, um 11:09
zuletzt bearbeitet am 28. März 2013, um 11:18

Das Problem dabei ist natürlich:
ich weiß nichts über die weiteren Stärken meines Partners wenn ich groß abfrage.
Er muß Trumpfstärken mitbringen, zb mindestens eine Blaue und ein weiteres Anspielas, aber er muß antworten, unabhängig davon ob er diese Stärken mitbringt oder ob er eine Grotte hat mit max 4 Trumpf.
Die 90% Sicherheit die bei k90 Absagen gewährleistet sein sollte sehe ich nicht.
Deshalb bin ich für c)
vlt sogar Re Ansage ohne Abfrage.
Auch hier könnte der Partner an Pos2 nur das Kreuz As halten zu zweit oder dritt und sonst gar nichts weiter, es wird weggemacht und das Spiel ist auch übern Jordan.
Aber c) ist mE am ehesten zu vertreten wenn man denn Abfragen will.

Ex-Füchse #15119, 28. März 2013, um 12:06

Ich brauch hier keine 90%, ich will zur Schwarzansage kommen.
Schon wenn nur die 60 das Ziel ist, sollt sich die WSK schon reduzieren.
Ich glaub ich bin einfach nicht so stanzenverwöhnt, wie viele hier. Für mich is das Ding ein Brett, mit dem ich heizen will.
1-2 Stärken mehr und ich spiel nen Farbsolo... da muss doch was gehen!
:)

makri, 28. März 2013, um 12:34

Wenn man ständig mit so Flachpfeifen wie Ossi, Kontra und Talentfrei spielt kennt man die umgebogenen Absagen halt nicht so.

Ex-Füchse #15119, 28. März 2013, um 12:38

richtig!

Lottospieler, 28. März 2013, um 12:47

wieder was gelernt, ihr macht mich ja richtig schlau :-)

Ex-Füchse #5718, 28. März 2013, um 16:46

Ich habe bei der großen Frage kein Abwurfvorteil. Vorher 3,5 Verlierer, hinterher 3,5 Verlierer. Also warum soll ich abfragen.

Ob c) als einladend gewertet wird (forcierend hätte ich ja gleich ab fragen können): Ich fürchte das funktioniert nur an wirklich guten Tischen.

Ich würde wohl d) spielen.

Stoni, 28. März 2013, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 28. März 2013, um 17:08

Ich spiele Dulle fast nie mit Re, schon gar nicht ohne Blaue(n) .. warum frage ich da nicht und verheize keine Dulle?

zur Übersichtzum Anfang der Seite