Doppelkopf-Strategien: Große Re-Abfrage erlaubt oder Abwurfvorteil zu gering?

CharlieFuxx, 28. März 2013, um 17:23

@manne
Wenn an 1 der P mit blanken Assen ohne Dulle sitzt und ich ihn einfach weghacke ohne ein eigenes Ausspiel und ohne meinen P erreichen zu können, dann finde ich das auch ungeschickt.
Hätte ich wenigstens in Kreuz das Ass. Aber so ... ?
Ich sehe hier den Vorteil meinen möglichen P nicht im Vortragen seiner Asse zu unterbrechen. Und wenn es dann so ungünstig liegt das mein P keine weiteren Asse hat und keine weiteren Stärken in T, dann PGH ;)

Benderloin, 28. März 2013, um 17:24

Lieber auf 9 fragen als Dulle mit re!

Schelmut, 28. März 2013, um 18:36

Auch ich halte a) für vertretbar und vernünftig.

Ex-Füchse #16890, 28. März 2013, um 23:18

Die Dulle ist ja nicht völlig sinnlos verheizt, man weiß ja immerhin wo der Partner sitzt, und kann so das richtige Nachspiel finden.

EvilNephew, 29. März 2013, um 04:13

Ich nehme auch die große Abfrage. (wer hätte es gedacht?)

akaSilberfux, 29. März 2013, um 10:38

Mein Favorit ist b, g: so kläre ich die Kreuzverteilung früh genug, um noch zu tiefen Ansagen zu kommen. Spieler 1 bringt nicht genug für eine Schwarzabsage mit (sonst hätte er ja mit Herz-Zehn eröffnet..). Die k90-Abfrage ist mir wegen der vielen Kreuz nicht recht. Falls mein Partner nun Kreuz-Ass, x mitbringt und dieses im 2. Stich spielt, sind die k90 viel zu oft platt.

Das Re vor Aufspiel ist schon wieder eine schicke Variante, vielleicht sollte ich häufiger hierüber nachdenken. An besonders aggressiven Tagen lasse ich mich ggf. zur großen Abfrage hinreißen.

Ex-Füchse #4596, 29. März 2013, um 10:48

Terry, wenn die 90 mit Abwurf krachen wird es mit einstechen nicht zur 12 reichen.

akaSilberfux, 29. März 2013, um 11:07

Keineswegs, mein Freund, keineswegs.
Bsp. Partner hält genau zwei Kreuz. Dann habe ich den Pik eingetütet, sammele den Herz ein und kann den dritten Kreuz zum Partner spielen.
Werfe ich dagegen den Kreuz ab, kann ich keinen dritten Kreuz spielen und muß über 150 erreichen.
Außerdem weiß ohne Abfrage keiner, wer mit mir spielt.

Ex-Füchse #4596, 29. März 2013, um 11:19

Dafür weißt Du einen Gegner, nämlich den der Herz in den unklaren Kreuzlauf feuert.

Stechen und unwillkürlich den näxten anschieben kann nich gut sein, nach ner erfolglosen Frage mit stechen gibt es da schon bessere, fein zu dosierende, Möglichkeiten.

Wenn ich auf Absagen aus bin kann ich bei dem Pik nicht kneifen.

Ex-Füchse #42585, 29. März 2013, um 13:10

.... jaja terry, laß es dir gesagt sein...... der noddy weiß es

Tront, 29. März 2013, um 18:42

Ich selbst habe mit etwas Bedenken ebenfalls zur großen Re-Abfrage gegriffen, die im übrigen alle meine Mitspieler an diesem Tisch als richtig ansahen. Einige meiner Mitspieler sind halt sehr optimistsich veranlagt zumindest was große Abfragen angeht. Bei den knappen Erstansagen kneifen sie dann wieder...

Zum tatsächlichen Spielverlauf:
Jetzt antwortet der abgefragte Spieler nicht und ich steche ihn mit meinen Fuchs ab.
1. Stich:
Pik-AssKaro-AssPik-ZehnPik-Neun. Jetzt zögere ich kurz, weil ich mich mit 9 Trümpfen ohne Antwort von Spieler 2 schwertun würde, ihn freiwillig anzuspielen.

Jetzt antwortet er mit keine 90-Absage, ohne überhaupt ein Kreuz-As zu haben. ?? (leider etwas konventionsunsicher mein Mitspieler)
2. Stich:
Kreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-Ass
3. Stich:
Herz-AssHerz-BubeHerz-KönigHerz-König

Er hält aber die noch andere Dulle und ein Herz-As zu zweit. Hätte er nichts vorher angesagt, hätte ein besseres Spiel daraus werden können. Oder falls ich meine Dulle vorspielen würde, was ich ja ohne Blaue selbst bei Trumpflänge ungern tue. Denn in beiden Fällen folgt ein Trumpfnachspiel und ich würde einen meiner Kreuzverlierer in sein Herz-As geradlinig abwerfen können, welches nun im Zweitlauf leider vergestochen wird. Die Gegenpartei bekommt ihre insgesamt 70 Augen dieses Spiel und seine vorzeitige Absage war auf meine volle Re-Abfrage nie wirklich gefährdet. Trotzdem ist seine Absage zeitlich verfrüht, wenn ich noch Herz bedienen würde, könnte sie fast um sein. Er hält dieses Spiel nämlich selbst 2 Kreuzverlierer, glaubte aber mit der Dulle jetzt sofort antworten zu müssen. Immer diese Mißverständnisse in auftretenden Standardsituationen.

Aus Sicherheitsgründen spielen hier ja Terry und Bodo den Kreuz-König im 2. Stich an, dieses Spiel wäre es wohl nach Kartenlage fast egal, es kann halt mal so oder anders besser sein. Ich empfehle jedoch bei Dulle und 2 freien Farben garantiert Trumpf. Da schreibe ich ja nichts wirklich Neues.

Und ein eigenes Dullenanspiel im 2. Stich ist sicherlich auch machbar, aber ohne Blaue nicht so ganz mein Spielstil.

Lieber spiele ich eine Dulle mit relativ kurz Trumpf mit Blauer vor als bei 9-Trümpfen ohne die Blaue.^^

Außerdem sollte der Partner ja erkennen, ob ich eine große Re-Abfrage, eine natürliche Ansage oder nur eine Ermöglichung ohne eigene Ansage vornehme.

zur Übersichtzum Anfang der Seite