Doppelkopf-Strategien: 4er Herz spielen oder nicht spielen

TanzbaerES, 29. März 2013, um 18:19

:-)

Tront, 29. März 2013, um 18:53

Quan, du müsstest mich inzwischen eigentlich so gut kennen, dass ich a l l e Spiele objektiv zu analysieren versuche und mich nicht mit einer zufälligen Kartenlage, die übrigens gar nicht so unwahrscheinlich ist, begnüge.

Ein Herz-As zu viert ist bei inzwischen bekannter Partnerschaft auch längst nicht mehr so schlecht anspielbar wie in anderen Spielen unbekannter Partnerschaft, womit sich einige Spieler ja grundsätzlich schwertun. Ich tue es zumindest nicht.

quan, 29. März 2013, um 19:16

Sollte ja auch nur heißen im spiel musst du schnell entscheiden ich hab mich gegen herz aufgrund der Gefahr eines pikabwurfs entschieden ihr hättet es anders gemacht ok aber mit genug zeit zum überlegen einfacher... mehr wollt ich damit nicht sagen tront ;) Friede :)

Tront, 29. März 2013, um 19:19

Frieden akzeptiert.
Gruß Leif

akaSilberfux, 29. März 2013, um 23:35

tatuaggio legt auf das Pik-Ass eine Pik-Neun und im 1. Stich auf die 32 liegenden Augen ebenfalls eine Kreuz-Neun. Letzteres spielen einige unter Verteilungsgesichtspunkten so, die Pik-Neun ist aber ein Kontraindiz.

Den Re-Mann möchte ich sehen, der an Pos. 3 meinen Kreuz-Bube laufen läßt. Das ist bereits ein extrem unwahrscheinlicher Verlauf. Was soll nun der andere Re-Mann an Pos. 4 tun? Die rote Dame seines Partners übernehmen, um den kaputten Herz zu spielen? Ebenfalls Quatsch. Also wird i.d.R. der Re-Sager den 3. Stich gewinnen. Da in den ersten beiden Stichen bereits über 60 Augen über den Tisch gewandert sind, sind die Herzvollen ebenfalls wertvoll. Da behalte ich mir das Schmieren meines Asses lieber vor.

Ich sehe nur einen problematischen Sitz, nämlich Herzfreiheit bei Pos. 2 & Pos. 4, Herz-Ass, x beim Re-Sager und Pos. 4 als anderen Kontramann.

Ex-Füchse #16890, 30. März 2013, um 00:18

Wenn man sich die ersten beiden Stiche anschaut, dann ist ja wohl Belzedar sehr viel wahrscheinlicher der Partner als tatuaggio, auch wenn die isoliert betrachtete Pik-Neun vielleicht etwas anderes sagt...

Aus diesem Grund würde ich mich auch für Tronts Variante entscheiden, auch wenn ich prinzipiell die von Silberfux vorgetragenen Argumente gut nachvollziehen kann.

Zum letzten Posting:
Der Re-Mann an 4 könnte überlegen, ob er die Karo-Dame seines Partners an Position 3 mit einer HerzDame herausnimmt um KreuzAss nachzubringen.

Ex-Füchse #4596, 30. März 2013, um 00:26

Wieviele Spieler kennst Du, bei denen Du dich darauf verlassen kannst, daß das Nachspiel der Stechfarbe ein Bekenntnis is?

Ex-Füchse #16890, 30. März 2013, um 00:33

Spieler 4 wird ja wohl eine Weile überlegen, ob er mich überhaupt rausnehmen sollte, und selbst wenn nicht, gehe ich im Normalfall von vertrauenswürdigem Spiel aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite