Doppelkopf-Strategien: Soll man ausnahmsweise den sicheren Partner abstechen?

jensbonath, 03. April 2013, um 14:35

Hmm, eigentlich wollte ich ja nicht viel über den gestrigen Spielabend in Braunschweig hier schreiben. Aber in einem Spiel der zweiten Runde kam es auch zu einem bewussten Partnerabstich: Ich spiele Kreuzas schon angezögert aus und warte kurz nach Durchlauf dieses Stichs (As, König, König, 10). Keine Antwort von Spieler 2 (Kontra dürfte sich hier mit Pikas melden!), also spiele ich eins meiner Herzasse aus Viererlänge. Dieses wird jetzt von einem sehr guten Spieler an Position 4 kommentarlos gestochen. Dieser setzt jetzt mit Pikas fort. Leider war sein Blatt, bis auf Herzstechen und Pikas (zu viert) sehr schwach und er lies das "Kontra" weg. Und das durchaus nicht zu Unrecht aus meiner Sicht. Er weiß schließlich, das a) eine Dulle wohl bei Re sitzt, b) ich mindestens einen Pik halte (sonst wäre mein kurzes Zögern vorm Herzas wohl Käse) und c) der erste Stich spricht wohl eher für einen Kreuzzweitlauf an die Repartei. Und schließlich frage ich auch keine Ewigkeit ab. Wer dieses Spielverhalten also als fragwürdig bezeichnet sollte sich zunächst mal selbst die Frage beantworten: Ist Herz denn wirklich als vollwertige Fehlfarbe zu betrachten? Meine Antwort: Nein!!! Gerade in einer, wie oben beschriebenen Situation ist Herz in meinen Augen lediglich eine Trägerfarbe - um halt den Partner über einen Umweg zu erreichen. Ein wenig anders würde ich es jetzt allerdings schon sehen, wenn Spieler 1 zunächst still abfragt und nach Nichtantwort sein Herzas auf Reisen schickt. Wird dieses, an welcher Position auch immer gestochen und von dieser Position kommen jetzt beide schwarzen Asse nach - so wäre eine unterlassene Kontraabsage dieses Spielers schon mehr als grenzwertig, denn schließlich erfüllt er/sie nun genau die Bedingungen der Abfrage von Spieler 1 vor Ausspiel an Spieler 2 (Erstkontrolle beider schwarzen Farben) und genau durch den Einsatz von Herz kommt er/sie halt nun zum Ausspiel.

Tront, 03. April 2013, um 14:51

Wer immer der Spieler war, ich hätte das Kontra an seiner Stelle wohl gerade noch so gegeben.

Ich habe doch jetzt die Information, dass dein (längeres Herz-As gelaufen ist und komme sogar zu meinem Pik-As zu viert. Die Spiele, in denen das Pik-As läuft, haben wir bereits etwa 80 - 90 eigene Augen in nur 3 Stichen als Kontapartei bei uns liegen. Auch, wenn ich selbst keinen Stich als Kontra-Ansager mehr machen sollte. Die noch fehlenden Augen sollte mein abfragenden Partner mit einer Dulle plus einen beliebigen Zusatzstich doch eigentlich schaffen können.

Ich sehe unsere Gewinnwahrscheinlichkeit bei über 50% in diesem Spiel, wenn auch nicht deutlich darüber. Wie ist das Spiel ausgegangen, Jens?
Wie sah denn dein Blatt genau aus, eine Trumpfläge von 6 Trümpfen hattest du aber schon noch, oder?

Ex-Füchse #4596, 03. April 2013, um 16:19

Der Spieler kann nur Spartakus gewesen sein :-)

Das Gezögere sagt nix zu Pik aus, auf Dulle an 3 oder 4 kann ja auch gemeint sein, bei tendenziell Pik frei.

Das Kontra war für mich auch fällig, vertraut er Pik nicht kann er auch gleich abwerfen.

Spartakus, 03. April 2013, um 17:16

Sparta war nicht dabei, Noddy. Der spielt nur am Wochenende real Doko.

Ex-Füchse #4596, 03. April 2013, um 17:20

Hach, er windet sich ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite