Doppelkopf-Strategien: In wieviel Prozent der Fälle gewinnt man dieses Re?

Tront, 04. April 2013, um 21:02

Ein Herznachspiel halte ich schon für ein wenig hellseherisch, Noddy. Wie soll ich mir denn in Spielen mit blankem oder besetztem Kreuz-As jetzt helfen?

Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 21:03

Nicht abfragen?

Tront, 04. April 2013, um 21:09

Das ginge vielleicht tatsächlich. Wäre aber nur schade, wenn man dann dieses Spiel gerade auf Herz angeschoben würde oder die Ausgangsfarbe nachgebracht wird. Man kann eben nicht alle Fälle sicher abdecken.

Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 21:25

Mit Kreuzas hoffst Du doch auf den Anschub auch von Re, warum dann bekennen?

Tront, 04. April 2013, um 21:34

Re spielt meiner Ansicht nach nicht unbedingt Kreuz, Re spielt doch häufig Herz und ganz wenige spielen sogar Trumpf auf.^^ In Braunschweig ist meine Chance für ein Trumpfauspiel statistisch etwas höher.

Darum frage ich besser erst im 2. Stich ab, da ich meiner Ansicht nach viel mehr Möglichkeiten habe.

Also ich persönlich würde mit beiden Beispielblättern mit oder ohne Kreuz-As hier eine Abfrage mit bedienen an Sitzpostion 2 nicht vornehmen. Es besteht zusätzlich noch die Gefahr, dass die Ursprungsfarbe als mögliches Re-Nachspiel auch noch gegen mich verwendet wird, wenn der Ausspieler ein Gegner ist.

Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 21:49

Auf ein Trumpfnachspiel bietet sich doch ne wunderbare Abfrage an. Antwort an 4, Kreuzanschub über den Erstaufspieler hinweg.

Tront, 04. April 2013, um 22:18

Richtig, nur nehme ich meine erste Aktion, also die Kontra-Abfrage auch erst im 2. Stich auf ein mögliches Trumpfnachspiel oder auch Fehlnachspiel vor und eben nicht schon vorher, damit die Gegenpartei nicht vorzeitig mit informiert wird und ein Nachspiel besser gegen mich verwendet. Bei Kreuzanschub kann ich mit eigenem Kreuz-As jetzt gut selbst das Kontra verantworten.

Vielleicht trifft der Ausspieler bereits eine Erstansage und ich kann entsprechnend gut darauf reagieren.

Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 22:31

Es ging um Anspielbarkeit in der 2ten schwarzen Farbe.

Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 22:33

Im Fall ohne das As fehlt Dir die Anspielbarkeit bei Antwort an 4.

zur Übersichtzum Anfang der Seite