Doppelkopf-Strategien: Abfrage-Verweigerer?

HDF, 04. April 2013, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 19:33

doch max ist schon länger her, in seinem "ersten leben hier"

Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 19:33

Habe da so meine Zweifel...
Aber erkläre doch bitte nochmal, warum du mit Partnerschaftsverrat spielst?!
Da wäre ich schon gespannt, wie man sich das zurecht biegt...
benutz aber mal die Taste wo der Pfeil nach unten links drauf ist!

HDF, 04. April 2013, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 04. April 2013, um 19:39

auch das musst du allein mir überlassen, sag ja nulltoleranz und erklären muss ich dir schon garnichts, weißt doch schon alles, mit dir am tisch mache ich dann den abwurf als re, damit du was zum aufregen hast, hätte ja auch schreiben können, mache es so wie es mir gerade gefällt und wer mit am tisch sitzt, nicht mal das könntest du mir verbieten :-))

Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 19:46

Ja, ist schon gut, macht sicher großen Spaß mit dir zu spielen...
Hauptsache alles bleibt wie in den letzten 50 Jahren....
Gute Einstellung!

HDF, 04. April 2013, um 19:49

wenn es erfolgreich ist :-))
oder ist es wichtig innovativ aber erfolglos zu sein?

Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 19:53

In dem Spiel die Ansage zu boykottieren kann nicht erfolgreich sein.

Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 19:59

erfolgreich in einer kleinen festen Runde, wo Absprachen getroffen werden, Leute nach Geschmack reingerissen werden usw.... Glückwunsch HDF!

Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 20:02

Is ja wie in der Kneipe :-)

HDF, 04. April 2013, um 20:22

kleine runde, turniere mit 100 und mehr teilnehmer, zeigt wieder mal wieviel ahnung ihr habt :-))
doch noddy sogar sehr erfolgreich, aber da kennst du ja nicht nichts von :-))
ich gewinne lieber oder bin gut platziert ehe ich innovativ aber erfolglos bin, kenne da so eine geniale variante spiele nie ein herz ass, auch wenn es blank ist, lass es dir lieber vom gegner abholen, spiel geht verloren, aber eichtig, es ist eine innovative variante :-))

Ex-Füchse #66234, 04. April 2013, um 20:39

Auch wenn das nicht gefragt ist: Ich finde HDFs Variante nachvollziehbar, Elesa´s nicht: Es ist uns Menschen eben nicht die Fähigkeit gegeben, eine Information (der Spieler zögert, ist also ko) auszublenden und so unbeeinflusst weiter spielen zu können, als hätte ich sie nicht bekommen. Das zu versuchen ist Quark und sorgt bei mir und den anderen für unnötige Verwirrung, und da sehe ich, dass das Spiel kaputtgeht.

elesa, 04. April 2013, um 20:56

@Viridan
Ich versteh Dein Argument vollkommen. stech ich den sich outenden ko man ab, werd ich in der regel re sein und auf mein angespieltes ass wird entsprechend reagiert. Wie aber auch schon beschrieben in einigen Beiträgen ist es ja für die hier lesenden und schreibenden gar nicht unbekannt, dass ich ohne die Abfrage spiele. Zum anderen müsste ich ja als "nicht mit stiller Abfrage spielender", wenn ich abwerfe mir genau das aufzwingen lassen, um die anderen nicht zu verwirren...aub blöd , meinste nicht??? ich spiel nicht in der Liga (hat aber andere Gründe) kann da also nicht für verwirrung sorgen und ich hatte im fuchsbau noch nie probleme. sehe ich während der spiele, dass abgefragt wird, sage ich zwischen den spielen einfach von mir aus, dass ich ohne spiele und gut ist

Tront, 04. April 2013, um 21:06

Elesa, ich habe ja keine Probleme mit Spielern, die ohne Abfrage spielen, solange sie diese nicht vehement verurteilen.

Nur spielen die meisten Spieler ja trotzdem mit einer Ansage, und ich verstehe einfach nicht, warum man diese mit dem vorliegenden Blatt nicht treffen sollte.

Ex-Füchse #66234, 04. April 2013, um 21:10

Ja. Ich wollte auf den Punkt hinaus, dass Du - im weiteren Verlauf - nicht so spielen KANNST als wüsstest Du nicht, dass dieser Dein P; also bekommst Du immer eine Information aufgezwungen, die Dein Spiel beeinflussen wird... Deshalb macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, wie HDF es handhabt, es gar nicht erst künstlich zu versuchen, diese Information zu negieren.

Southern, 04. April 2013, um 21:12

Sehe es wie Viri... Wenn man die Abfrage erkennt, wird das Spiel beeinflusst... Auch wenn man ohne Abfragen spielt... Von daher finde auch ich HDFs Handhabung sinnvoller...

Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 23:47

"turniere mit 100 und mehr teilnehmer"

:-D

HDF, 04. April 2013, um 23:58

natürlich, kannste dir kaum vorstellen oder?

HDF, 04. April 2013, um 23:59

unser braunschweiger sommerturnier hatte früher sogar 212 teilnehmer, aber alles läßt ein wenig nach, aber 120 sind es immer noch, hat mit privater runde nichts zu tun :-))

Ex-Füchse #15119, 04. April 2013, um 23:59

doch, kann ich, 100 sind für mich aber eine sehr kleine runde.
Kannst du dir das vorstellen?

HDF, 05. April 2013, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 05. April 2013, um 00:01

nein, bei doko-turnieren nicht
keine weitere reaktion gehe jetzt ins bett, gute nacht

Ex-Füchse #15119, 05. April 2013, um 00:01

eben....manmanman

HDF, 05. April 2013, um 00:03

hast du schon ein doko-turnier gespielt mit mnehr teilnehmern, ich glaube nicht :-))

Ex-Füchse #15119, 05. April 2013, um 00:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Basti1909, 05. April 2013, um 13:52

@Stoni: Man merkt doch meist nach einem Spiel, ob jemand mit oder ohne spielt. Da muss man nicht "1/3 der Spieler" in der ersten Liga zwangsabsteigen lassen. Auch wenn ich selbst da gar nicht mitspiele, fänd ich eine solche ausgesiebte Liga nur noch lächerlich.

Stoni, 05. April 2013, um 14:36

Wer redet denn von zwangsabsteigen? Bei entsprechender Spielstärke reguliert sich das mehr oder weniger von allein. Es fehlt halt aber die Verbreitung von Konventions- und Standardwissen in der 2. Liga, FB, ... so treffen viele in der 1. Liga zum ersten Mal auf Standards.

zur Übersichtzum Anfang der Seite