Unterhaltung: Spiele ausreizen, aber nicht überreizen

Ex-Füchse #16890, 13. April 2013, um 14:36
zuletzt bearbeitet am 13. April 2013, um 14:37

Die Tabelle steht im ES. Man muss hier die hypergeometrische Verteilung zugrunde legen.

Warum ist Domos Rechenweg falsch?
Google bitte nach dem "Ziegenproblem" und versuche den Knackpunkt zu verstehen. Der Haken an Domos Rechnung im Prinzip derselbe , wenn auch etwas diffiziler.

Warum sind deine 50% falsch?
Es gibt noch zwei Buben im Spiel. Nennen wir die Buben dann Bube1 und Bube2. Ein Spieler hat den Bube1. diesen Spieler nennen wir Spieler1, den anderen Spieler nennen wir Spieler2.
Spieler1 hat jetzt noch 10 freie Karten. Spieler2 hat noch 11 freie Karten. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer als 50%, dass Bube2 bei Spieler2 liegt und die Buben damit verteilt sind.

Ex-Füchse #42585, 13. April 2013, um 14:49

thx, damit kann ich schon mehr anfangen

schwarzesLoch, 13. April 2013, um 15:06

@Noddy

Ja, war er. #23.636.472

Tront, 13. April 2013, um 15:33

Diese keine 90-Absage vom Partner, verstehe wer will. Ich jedenfalls nicht. Beide schwarzen Farben doppelt und beide Füchse noch auf der Hand. Da wäre ich ja froh, wenn ich das Re überhaupt gewinne und höchstens einen Fuchs abgebe. Ohne die Absage hätte die Re-Partei ja auch gewonnen. Mein Reden.

Allerdings lege ich meine Kreuz-Dame an Postion 2 nicht, du hast sie zwar aus noch ungeklärten Gründen jetzt durchbekommen, aber danach keinen sinnvollen Trumpf mehr auf der Hand. Ich verliere das Spiel sicherlich jetzt anders, weil ich (und mein Blatt) die unhaltbare Absage des Partners ebenfalls nicht verkrafte. Aber ich bekomme mit großer Wahrscheinlichkeit meine Kreuz-Dame mit einem Partnerfuchs später noch nach Hause, vielleicht ist dann eine ganz kleine Siegchance in diesem Spiel noch versteckt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite