Doppelkopf-Strategien: Optimierungsprobleme einer Traumkarte!

Tront, 24. April 2013, um 14:05

Ebenfalls von gestern Abend noch.
Spiel 9 der zweiten Runde, mein Pflichtsolo war bereits erfüllt, 2 weitere Pflichtsolo der anderen Spieler am Tisch auch, da stellt sich schon einmal die Frage einer stillen Hochzeit, aber ich habe sie besser doch angemeldet, damit nicht ein Zufallsvorbehalt (ein anderer Lüstling) mir die Karte noch wegnimmt.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigHerz-Ass

Bevor ich meinen relativ negativen Spielverlauf schildere, meine Auflösung zu den Spielen erfolgt ja immer, frage ich euch nach euren Spielvorlieben in diesem Spiel. Dazu mache ich mal ausnahmsweise keine Multiple Choice-Vorgaben, sondern erwarte eigenständige Spielbehandlungen von euch.

Also Ausspiel habt ihr und los geht´s!

Talentfrei, 24. April 2013, um 14:08

Kreuz-AssKreuz-DameKaro-König

Ossi, 24. April 2013, um 14:09

Kreuz-AssHerz-AssHerz-Zehn

kESs, 24. April 2013, um 14:10

Kreuz-AssHerz-AssHerz-Zehn

Ossi, 24. April 2013, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 24. April 2013, um 14:11

schneller^^

Talentfrei, 24. April 2013, um 14:11

Egoisten!

Ossi, 24. April 2013, um 14:12

Wieso, ich will die Nassen gerecht auf 3 Verteilen.

Ex-Füchse #19877, 24. April 2013, um 14:14

herz 10, herz 10, kreuz dame, gefolgt von noch zweimal tr von oben. das ding will ich alleine spielen mit re und keine 90.

nur wenn im zweiten tr nicht bedient wird oder eine extreme tr verteilung erkennbar wird, zb. bedienen mit karo 10, pik dame oder ähnlichem folgt im dritten ein kleiner tr.

im idealfall habe ich nach dem fünferzug nur noch 2 tr gegen mich und die karovollen gefangen und kann dann herz as, kreuz as spielen.

aber so wird es wohl nicht gewesen sein vermute ich.

Ex-Füchse #2525, 24. April 2013, um 14:30

hm - wieso nicht

Kreuz-AssHerz-AssPik-Dame ?

kESs, 24. April 2013, um 14:34

weil man DD dem Gegner nicht unbedingt sofort anzeigen will

Noddy, 24. April 2013, um 14:39

Dann scheidet Rocks Variante aus ...

Stoni, 24. April 2013, um 14:45

k90 ist ohnehin irreal mit 30% 8er Verteilungen und mind. 4 Abgebern, auf die Gegner nach Tr von oben auch noch schmieren können.

Noddy, 24. April 2013, um 14:49

Axo - ich wähle wohl auch die Variante von Ossi bzw. kESs.
Falls sich einer einzeckt, dann kann man vermutlich zumindest schön tief absagen ...

Ex-Füchse #19877, 24. April 2013, um 16:45

@ murks wieso scheidet meine variante aus?

@ stoni....... siehste, das unterscheidet uns und deswegen steh ich in der ddv rangliste weit vor Dir^^

Noddy, 24. April 2013, um 16:50

Ich bezog mich auf kESs' Einwang von wegen Gegner über eigene DD im Unklaren lassen.

Noddy, 24. April 2013, um 16:51

Ja, Einwand mit 'd' am Ende ...

Ex-Füchse #4596, 24. April 2013, um 16:59

Mir gefällt der Karo nich, eher Kreuz oder Herz. Für die passt mir die Lücke zwischen Blauer und dem Pikbuben nich, also kein Solo. Hier stell ich mir die Stille spaßig vor. Asse, Alte mit K90, klein Trumpf hinterher und in das erste Pikas artig abwerfen ;-)

Noddy, 24. April 2013, um 17:08

Der Plan hat Gesicht!
Nicht so'n 08/15-Gezuppel :)

Stoni, 24. April 2013, um 17:13

Wenn Du das öfter machst, wirst Du da aber nicht mehr lange sein, Torsten... im übrigen steht jeder vor mir, da ich gar nicht mehr drin stehe ...

Doc_Jule, 24. April 2013, um 17:35

ich würde ein Kreuzsolo favorisieren, 1. hab ich einen Vollen zum Stechen, 2. hab ich einen Tr mehr, 3. geb ich einen König vermutlich sowieso ab

Ex-Füchse #16890, 24. April 2013, um 17:58

Stoni, hast du in deiner Berechnung auch berücksicht, dass man beim Karo-Solo nach Hochzeit 4 mal Trumpf von oben abziehen kann, ehe man die 90 sagen muss?
Bedienen alle Mitspieler die ersten 4 Stiche unauffällig, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegenspieler nun 8+ Trumpf dagegen hält, deutlich unter 10% und die 90-Absage ist dann wohl einfach eine Geschmacksfrage.
Falls man aber ohnehin nicht beabsichtigt die 90 zu sagen, würde ich, wie schon von Jule dargestellt, das Kreuzsolo wählen.

Ex-Füchse #365, 24. April 2013, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 24. April 2013, um 18:39

Ich würde rangehen wie Ossi und Kess.
Kreuz-AssHerz-AssHerz-Zehn
Aber, da Tront was von einem relativ unerfreulichen Spielverlauf schrieb, denke ich mal, dass eins der beiden Asse gestochen wurde.
OK, dann sind aber immerhin Tiefabsagen drin.

Stoni, 24. April 2013, um 18:55

Nein, BW, habe ich übersehen, danke.
Aber zu einer 90 Absage komme ich nach der Logik doch auch nur in 1/3 der Fälle maximal, wenn jeder mind. 5 Tr hat (40%) und die ersten 4 Stiche nicht auffällig bedienen musste.
Den 1 Punkt mehr EW sollte ich beim Kreuz-Solo allemal so bekommen.

Ex-Füchse #19877, 24. April 2013, um 19:41

Micha, ich schrieb doch schon was von einer Planänderung bei unfreundlichem bedienen in den ersten beiden Stichen. Man muss doch auch mal flexibel spielen dürfen.

Und

Kuck mal inne Liga ^^

Stoni, 24. April 2013, um 19:49

Ok, gekuckt ... sehe da in der Bestenliste:

Platz 56 Stoni
Spielschnitt + 0,405

Platz 117 rocknrolla
Spielschnitt + 0,348

Gratuliere zum positiven Schnitt, scheinst ja ganz ordentlich zu spielen ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite