Doppelkopf-Strategien: Optimierungsprobleme einer Traumkarte!

Talentfrei, 24. April 2013, um 19:50

Schwanzvergleich?

makri, 24. April 2013, um 20:17

Fragt sich nur wer da nachmessen will^^

boomer01, 24. April 2013, um 20:21

ab dem 2. semester mikrobiologie

Ex-Füchse #19877, 24. April 2013, um 20:34

Während der pöhlpause ?:-)

Ex-Füchse #4596, 24. April 2013, um 22:23

Schade, daß mir nur Murksi wieder zustimmen musste ;-)

Ich würde die Stille gern noch beleuchten.

Nur 1 Pflichtsolo noch offen am Tisch, gegen jedes Solo ne "Sperrminorität" lässt das Risiko seine Stanze nich durchziehen zu können gering erscheinen.

Durch DD- Anzeige mit K9 wird wohl kaum jemand nen Vollen in nen Trumpflauf schicken.

Auf das Pikas des Trumpfgewinners wird niemand schmieren.

Der hat nur ein feindliches Nachspiel zur Verfügung, das wäre Herz und is nur unangenehm wenn er beide hält. Kreuz- Pik- oder Trumpfnachspiel wird von den anderen als plausibel empfunden.

In die näxte kleine Trumpfrunde wird immernoch nicht geschmiert, die Alte droht ja noch.

Und dann wirds Zeit von oben durchzuziehen. :-)

EvilNephew, 24. April 2013, um 23:58

Äh, what? Bin ich der erste, der

Herz-ZehnPik-DameHerz-Zehn vorschlägt?

Ex-Füchse #4596, 25. April 2013, um 00:05

So ähnlich war schon, nur die Blaue noch zusätzlich verraten is noch schlechter.

Ex-Füchse #365, 25. April 2013, um 08:51

Ich hab nochmal über das Blatt nachgedacht und mich umentschieden. Die
Punkteausbeute von diesem Ultra-Brett möchte ich mit niemandem teilen. Das will ich alleine spielen. Das Risiko, dass mir bei der ursprünglich von mir favorisierten Variante ein Ass abgestochen wird und ich urplötzlich einen Partner an der Seite habe, obwohl ich eigentlich Single blieben wollte, ist mir doch etwas zu groß. Und darum würde ich nach reiflicher Überlegung wohl Jules Idee mit dem Kreuz-Solo favorisieren.
Also: Kr-Solo anmelden.
1. Stich: Herz-Zehn
2. Stich: RE und Kreuz-Dame in der Hoffnung, es könnte vielleicht einer der Kontra-Leute schmieren.
3. Stich: Wenn alle brav Tr bedient haben und von keinem Gegner ne Dame kam, k9 und von oben ziehen.
Weitere Absagen dann vom Verlauf der Stiche abhängig machen.

Doc_Jule, 25. April 2013, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 25. April 2013, um 15:00

@Noddy
die Stille wurde ja in Tronts Eingangsbeitrag ausdrücklich ausgeschlossen, da vorsichtshalber Vorbehalt gemeldet wurde, um das Ding "im Sack" zu haben. Vermutlich sind viele deswegen nicht auf diese wirklich nette Option eingestiegen...

Ex-Füchse #4596, 25. April 2013, um 18:17

Ich hab aber auch die Bedenken relativiert, daß jemand ein Solo spielen könnte. Fehlte vielleicht noch der Aspekt ob es noch um irgendwas ging oder ob man mal n Schocker raushauen kann. ;-)

Ex-Füchse #365, 25. April 2013, um 18:20

Nun möchte ich aber auch von Tront die Auflösung sehen!

Tront, 25. April 2013, um 18:37

Also ich spielte ja die angemeldete Hochzeit mit der Idee in ein Übergangssolo nach beiden gelaufenen Assen zu kommen. So waren ja auch viele eurer Vorschläge. Soweit kam ich aber nicht.

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König
2. Stich: Herz-AssHerz-NeunKaro-AssHerz-Neun Schade eigentlich.
3. Stich: Pik-AssPik-Bube und gerade wollte ich mit Abwurf meines Kreuz-Königs Re- keine 90 in einem Zug absagen, da wird mir jetzt unangenehm vorgestochen. Sollte ich jetzt den Kreuz-König trotzdem abwerfen, ohne will ich dieses Spiel mehr?
Von meinem Partner kam ja keine eigene Ansage, viel kann er ja auch nicht auf der Hand haben.

Ich überstach jetzt mit meiner Pik-Dame im 3. Stich, evtl. zu schnell gespielt, ich kann ja genauso gut die Dulle nehmen, und die nächste Dulle für meinen Partner als Information mit keine 90-Absage nachspielen.

3. Stich in Gänze: Pik-AssPik-BubePik-DamePik-Neun

4. Stich: längeres Zögern von mir nebst keine 90-Absage und Kreuz-Dame - Nachspiel, um ihm meine verbliebene Doppel-Dulle anzuzeigen, wenn er (man) sie noch glaubt. Aber alles andere macht ja fast keinen Sinn im Absagezeitraum. Und mein Partner mit einen möglichen Blauen weiss jetzt, dass diese Karte alleinig steht. Im Gegensatz zur "Dulle-Dulle-zeigen"-Variante bei meinen Pik-Überstich.

Nur frage ich noch einmal ab, auf mögliche Stärken, die kaum vorhanden sein können ohne eine Erstansage von ihm und spiele nach Zögern im 5. Stich Kreuz-König vor. Falls er jetzt Kreuz sticht, sollte ein einladend bis zwingend die keine 60-Absage finden, die sollte doch dann fast immer gehen. Sollte er die fehlende Pik-Dame haben, geht sie vielleicht auch. Sogar beide Vorteile wären theoretisch noch möglich ohne seine Erstansage, da wusste er ja noch nichts von meinen 5 Trumpf von oben.

Mein Kreuz-König wird aber jetzt vom trumpfkurzen Spieler hinter mir eingestochen und mein Partner gegenüber musste sein Kreuz-As zugeben. Allerdings versäumte der Spieler es, zum Stechen seinen Fuchs zu nehmen, er war immer noch der Meinung sein Partner müsse eine Dulle haben, das hielt er für wahrscheinlicher als den 2. Kreuzlauf allein zu bekommen, so war seine Begründung, denn eine Kreuz 10 fiel ja von Spieler 3 im allerersten Kreuzstich. Hm, also irre er, oder ich habe mein Blatt anscheinenend doch nicht richtig beschrieben. Egal, sein Fuchs war jetzt nicht mehr zu retten.

Zumindest hielt mein Partner noch die mir fehlende Blaue und wir gewannen das Spiel mit 186 Augen zu unter 60, weil wir den Fuchs von Spieler 2 ja jetzt noch bekamen.

7 Punkte dieses Spiel anstelle von evtl. sogar nur 5 Punkten für uns. Das sieht nach so wenig aus für dieses schöne Blatt.

Wo weicht ihr ggf. dieses Spiel nach meiner gewählten Eröffnung ab oder geht es dieses Spiel wirklich nicht besser? Ich gestehe sogar, dieses Spiel ein Farbsolo in Kreuz gar nicht erst geprüft zu haben, ich war so mit der Behandlung des möglichen Alleinspiels nach gelaufenen Assen beschäftigt, dass ich mir ohnehin nur die Hochzeit und das Karosolo genauer angesehen habe.

Im Kreuzsolo wird im Nachhinein nach meinen 5 Trumpfrunden von oben mein Herz mit der Pik-Dame meines Gegenübers (seinem letzten Trumpf) dann abgestochen, aber ein sehr trumpflanger Gegner sitzt an Postion 4 ohne einen einzigen Pik vor mir. Das Spiel könnte sich noch als schwierig im Gewinnsinne herausstellen. Denn jetzt verfügt er noch über 3 Stehtrümpfe.

Oder man beginnt gleich mit Herz-As und sieht, dass es abgestochen wird, dann man man nicht zwingend Trumpf von oben abziehen müssen, aber bei der Verteilung ist es anders auch nicht angenehm zu spielen. Dann kommt ja meist nach meinem abgeholten Karo-Fehl andauernd Herz nach von Spieler 4 nach.

EvilNephew, 26. April 2013, um 00:07

Wie entwickelt sich die Hochzeit, bei der man niemanden heiratet, weil man 3 Trumpfrunden spielt? Wie stehen die karo-Trümpfe denn verteilt?

Tront, 26. April 2013, um 00:39

Im Karo-Solo saßen die Trümpfe wie auch bei der Hochzeit jetzt 4 - 6 - 7 verteilt.

Also nach 5 mal Zug kommt dann das Herz-As auch unter die Räder, aber es verbleiben diesmal im Gegensatz zum Kreuz-Solo nur 2 Stehtümpfe bei dem Spieler an Sitzpostion 4 übrig. Das sollte noch zu einem einfachen Sieg des Solisten ausreichen.

Man wird dann dieses Spiel Herz-As, Kreuz-König sowie 2 weitere Trumpfstiche abgeben.

Ex-Füchse #4596, 26. April 2013, um 17:06

Also im 4ten Stich Re, einen später die K90 wenn der 4 Trümpfer unauffällig bedienen konnte. Nach 5 Trumpfrunden wird es interessant wer Herz stechen kann, is es der 7 Trümpfer gibt es nur einen weiteren Trumpfstich für Kontra. Kontra wird dabei sicher nicht die Trumpfvollen aufgehoben haben, da werden die 3 Stiche wohl unter jeweils 30 Augen bleiben. Versticht der 6 Trümpfer seinen letzten Trumpf wirds allerdings dunkel.

EvilNephew, 26. April 2013, um 17:08

Ganz gewieft könnte man sogar 6 Trumpfrunden statt 5 Trumpfrunden und Herzas spielen! Dem würde ich gar nicht so üble Chancen geben.

Ich spiele übrigens nicht Herz-ZehnKreuz-Dame, sondern Herz-ZehnPik-Dame, damit Opa Alfred und Oma Hilde die Redame im 2. Nicht als DD-Anzeige und Versprechen an die 2. Blaue sehen.

Tront, 26. April 2013, um 17:14

Für die Spieler, die keine 90 absagen möchten, ist es jetzt fast unmöglich noch zu gewinnen. Denn der 6-Trümpfer, der sich ja durch das Herzstechen in meine Hochzeit eingeklinkt hat, würde stechen.

Er wird zwar keinen Trumpfvollen mehr haben, da er seine Pik-Dame aufheben wird, vielleicht sticht er gar nicht mit seiner Standkarte, auch unwahrscheinlich, aber dann hat man als Solist erneut eine Chance zum Spielgewinn.

Der 7-Trümpfer sitzt unmittelbar vor mir und ist ja in Pik frei, was für mich als Solist nicht ganz so tragisch ist. Theoretisch könnte er einen oder zwei Pikvolle seiner Mitspieler aber jetzt mit seinen Stehtrümpfen festhalten. Nur bekommt er die Vollen seiner Partner in den folgenden Trumpfstichen ja auch anders.

Ex-Füchse #4596, 26. April 2013, um 17:17

Dann bleibt die Frage wie charakteristisch der 4 Trümpfer beilegt, is da ne Warnung vor der K90 Absage drin?

Tront, 26. April 2013, um 17:18

Das blanke Herz-As noch stehenzulassen, hat auch was. Man muss es sich in der Spielpraxis nur trauen, so zu spielen. Und dann womöglich noch bei einer bereits getroffenen keine 90-Absage.

Tront, 26. April 2013, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 26. April 2013, um 17:24

Die Warnung ist anteilig zu erkennen. Im 3. Stich müsste Spieler 2, der Viertrümpfer bereits seine Herz-Dame oder das Karo-As beilegen. Je nachdem, wie der Solist seine Trümpfe von oben zieht, erhält er teils genauere Informationen hierzu.

Ein Karo-As auf eine vorgespielte Pik-Dame des Solisten im 3. Stich würde eher als Schmierversuch gelten, eine andernfalls gelegte Herz-Dame auf eine vorgespielte stehende Kreuz-Dame dagegen spräche recht deutlich für seine Trumpfkürze.

Ex-Füchse #15119, 26. April 2013, um 17:35

Herz-ZehnKreuz-Dame als dd anzeige... dieser evil ist so niedermeier!

EvilNephew, 26. April 2013, um 17:37

Alles wie immer. D-Light kann weder spielen, noch lesen.

Ex-Füchse #15119, 26. April 2013, um 17:39

evilsagtbyebye vor 30 Minuten

Ich spiele übrigens nicht Herz Zehn
Treff Dame, sondern
Herz Zehn
Pik Dame, damit Opa
Alfred und Oma Hilde die Redame im 2. Nicht als DD-Anzeige und Versprechen an die 2. Blaue sehen.
________________________________________________________

Ein Elend mit den Kindern heutzutage....

zur Übersichtzum Anfang der Seite