Doppelkopf-Strategien: Trotz Dulle mit blankem As einheiraten - Konventionsbruch?

Stoni, 11. Mai 2013, um 10:08

pff, Jule ist doch durch und durch bourgeois, zwingt ihre lohnabhängig Beschäftigten gar zur Wochenendarbeit, beutet die Frauen aus und raubt den Kindern samstags ihre Mamas ...

Ich spiele im obersten Beispiel auch PikAs.
Und im 2. Beispiel zeigt sehr wohl jeder Tr mit Solisten an 3 eine DD an.

HDF, 11. Mai 2013, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2013, um 10:48

natürlich pik ass, leif, da bist du nicht allein, im gegenteil, da gibt es andere, die fast allein sind ;-)) vor allem diese anmassung "schlechtes spiel"

Lottospieler, 11. Mai 2013, um 11:33

HDF,
es gibt aber da zwei Dokophilosophien die beide ihre Berechtigung haben denke ich, solltest du nicht unterschlagen.
1. Dulle um sicher mit der Hz zu gehen und um diese Staerke gleich zu zeigen.
2. Erst ein Pik As um so den An- Absagezeitraum nach hinten zu legen und vlt die Dulle als unbekannte Staerke spaeter einzusetzen.
Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Man koennte versuchen diese nebeneinander stehen zu lassen was hier schwierig ist weil viele wie so oft nur ihre eigene Spielweise als die richtige ansehen.

Lottospieler, 11. Mai 2013, um 11:51

fuer welche Option ich mich entscheide haengt entscheidend von folgender Frage ab:
Kann ich mir den Abstich des angespielten Asses erlauben (der nicht sehr wahrscheinlich aber immerhin moeglich ist) und immer noch gegen die Hz anstinken oder kann ich es nicht?
Nein, kann ich hier nicht, weil mein Restblatt zu schwach ist, also erst Dulle.

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssHerz-AssHerz-Ass

hier spiele ich erst das As, warum ist klar.

Motris, 11. Mai 2013, um 11:53

. Erst ein Pik As um so den An- Absagezeitraum nach hinten zu legen und vlt die Dulle als unbekannte Staerke spaeter einzusetzen.
-------------------------------
Wie verschiebt man denn da den An- /Absagezeitpunkt, wenn man mit Pik-As statt mit Dulle einheiratet?

Stoni, 11. Mai 2013, um 11:54

2a. ist nicht richtig

Lottospieler, 11. Mai 2013, um 11:56

ja das stimmt, hast du gut gesehen
wollte es mit Absicht nicht loeschen und schauen ob du aufgepasst hast :-)
Ich haette schreiben sollen: die Moeglichkeit fuer An- Absagen zu erhoehen.

Lottospieler, 11. Mai 2013, um 11:56

ihr kriegt alle ein 1 von mir :-)

Ex-Füchse #16890, 11. Mai 2013, um 13:31

@Rulaman
Du spielst ja auch ein HerzAss zu dritt mit Dulle. ;)

quan, 11. Mai 2013, um 13:34

Bw S!!!!!

Ex-Füchse #16890, 11. Mai 2013, um 13:38

Du linker Sack!

Motris, 11. Mai 2013, um 13:39

Ohne Worte!

Fanthomas, 11. Mai 2013, um 13:39

-80
S!!!

quan, 11. Mai 2013, um 13:49

Bw sha und zu recht -80 und linker Sack bist du
2 Schwarze asse spielen kontra abwarten und dann herzass mit re du elender Hund ;)

Ex-Füchse #16890, 11. Mai 2013, um 15:38

Jaja, auf eure Stimmen konnte ich wohl nicht zählen bei meiner Wahl zum Spieler des Jahres!

Das waren gestern Spiele. 120 adhfasöghasögha

Ex-Füchse #16890, 11. Mai 2013, um 15:39

Ich spiele übrigens auch das Pik-Ass.

quan, 11. Mai 2013, um 15:40

Kontra 120 gröhl das war sooo schön

Kokolores, 11. Mai 2013, um 16:47

Das Blatt ist doch geradezu prädestiniert für die Einheirat mit blankem schwarzen Ass und anschließendem zögern zum Zeigen einer Zusatzstärke? Ohne Antwort Anschub Kreuz, bei Re Anschub Herz.
Die Dullen(n) braucht man für wichtigere Stiche.

Tront, 11. Mai 2013, um 21:36

Ja, mit dem kleinen Unterschied, dass ich nur dann Herz anschiebe auf eine freiwillig getroffene Ansage des Hochzeiters v o r meiner Abfrage. Dann möchte mein Partner ja wirklich auf Herz angespielt werden.

Antwortet er mir erst nach meinem Zögern (das alte umstrittene Thema: für mich und viele andere Spieler ja die Dullenabfrage), spiele ich Trumpf, aus Sicherheitsgründen nicht sofort den Fuchs, weil mir zu viele Mißverständnisse mit meinen Partnern hier unterlaufen. Einige Spieler antworten mir jetzt nach wie vor ohne die "Voraussetzung der Dulle". Einige Spieler wollen ihr spielbares kurzes Kreuz-As wohl bestätigen, andere fühlen sich jetzt plötzlich auf Herz abgefragt. Aus meiner Sicht ist beides falsch.

Es gibt doch für jede Problem (jede Situation) hier eine Lösung:

a) Der Hochzeiter sagt selbst Re - Herzanschub
b) Der Hochzeiter schweigt zunächst - Kreuzanschub
c) Der Hochzeiter sagt auf mein Zögern Re - Trumpfanschub

Wie können da unter normalen Bedingungen überhaupt Mißverständnisse aufkommen?
In meiner Spielpraxis erlebe ich das andauernd.
Ich denke, es wird viele Vertreter meiner Spielweise geben. Wer die Situation anders beurteilt, möge sich bitte melden, damit ich ggf. mein Handbuch "Wer mit wem" noch entsprechend erweitern kann.

Obwohl ich ja eigentlich nicht einsehe, dass ich selbst von "der gängigen" Konvention abweiche, nur weil der Hochzeiter nun andere Prioritäten setzt bzw. andere "Vorlieben" betreffs meines Nachspiels hat.

Ex-Füchse #4596, 11. Mai 2013, um 21:44

Sorry, bei nem Herzsingle und 4 Kreuz hab ich keine Abfrage, da wird Herz geschoben und fertig. Die Abfrage is da Partnerverarschung.

Tront, 11. Mai 2013, um 22:19

Herz-Anschub ist aber genauso eine Partnerverarschung. Nur eben anders. Lass ihn mal ein blankes Kreuz-As haben, ihm kommen die Augen heraus, wenn ich ihn auf Herz ohne seinen "ausdrücklichen Befehl" jetzt anschiebe.

Noddy, du bist doch mit deinen Ansagen sonst auch recht offensiv, warum sollte man hier nicht eine Dullenabfrage einbauen? Mir reicht das Blatt dafür aus. Du gibst doch sogar ein eigenes Re, meinetwegen ja, (was für mich aber der weitergehendere Schritt ist), ich frage bloß ab, mein Partner kann mir mit einem unterdurchschnittlichen Blatt die Ansage noch verweigern. Du kannst dein Re im Ernstfall jedoch nicht zurückziehen. Mein Partner rechnet dieses Spiel entschieden eher mit Kreuz als Anspielfarbe, gerade weil er sich nicht meldet.

Deshalb bin ich der Meinung man sollte Kreuz anspielen, und natürlich nicht die Kreuz 10, falls einer danach zufällig fragen sollte...

Auch wenn ich diese Farbe ausnahmsweise von der Laufwahrscheinlichkeit her tatsächlich länger habe.

Ex-Füchse #4596, 11. Mai 2013, um 22:29

Der Partner hält sein Kreuzas immer für gut, auch bei 3er Länge. Das weißt Du aber besser und in den Antwortoptionen steckt der vermutlich richtige Anschub nicht drin.

Stoni, 11. Mai 2013, um 23:00

Kreuz-Anschub beschreibt für mich meine Dulle besser. Bei Herz nach ist die Gefahr für mich zu gross, dass der HZ mit Blauer dann noch mit Kreuz As,x, die 90 gibt, weil er sich kreuzfrei bei mir sicher wähnt.

Rulaman, 12. Mai 2013, um 01:08

@bw
An 1 sitzend:
Kreuz K99
Pik 99
Herz AAK
Dulle HerzDame Karo K9
Hochzeit an 3
Ich habe vorhin damit das HerzAss aufgespielt.^^
O.R. (BOT) hat geschimpft

Tront, 12. Mai 2013, um 01:19

Warum darüber jemand schimpfen sollte, kann ich schwer nachvollziehen. Du beraubst dich allerdings selbst sichererer Einklinkungsmöglichkeiten zur Hochzeit.

Und was nützt euch jetzt die Dulle? Hast du etwa selbst Re gesagt oder kurz angezögert? Eine übriggebliebene Teilstärke hast du ja jetzt noch, immer vorausgesetzt dein Herz-As lief auch.

Oder war eine andere Taktik angebracht?
Alles etwas unverständlich für mich.

Beim Ausgangsspiel vertreten wir ja die gleiche Ansicht. Aber 25% sind nicht 90% im Hinblick auf ein wahrscheinlicheres Mitgehen zur Hochzeit.

zur Übersichtzum Anfang der Seite