Doppelkopf-Strategien: Welche Ausspielreihenfolge ist die effektivste?

Ex-Füchse #54863, 14. Mai 2013, um 15:32

Ich spiele wie Tront 1a.

Mir ist die Information einer Dulle und die Position meines Partners sehr wichtig. So erfahre ich, ob mein Partner eine Dulle hält und kann ihn womöglich auf ein Pik-As ranbringen, wenn er keine Dulle hält.
Außerdem wird habe ich noch den Vorteil, dass mein blankes Kreuz-Ass nicht vom P gestochen wird.

Lottospieler, 14. Mai 2013, um 15:51

Dein erster Satz ist schon sehr komisch manne, dann sollte man das ES gleich abschaffen.
Auf der einen Seite dem Vorschlag des ES (mehr ist es ja nicht, eine Hilfestellung eben, nicht verbindlich) nicht zu folgen und die Dulle nicht zu spielen wenn das ES die Möglichkeit vorsieht ist eine Sache und es steht jedem frei.
Dann sollte man aber ebenso zurückhaltend sein wenn andere das ES genauso wenig ernst nehmen und davon abweichen wenn sie die Dulle gegen die Vorgaben des ES spielen.

akaSilberfux, 14. Mai 2013, um 16:09

Der Unterschied zur Variante 1a) liegt im eigenen Re - wenn ich z.B. 6 Tr, Kreuz-AssKreuz-Neun, Herz-Ass, Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun halte, werde ich die Karte mit der Dulle eröffnen, um anschließend Kreuz-AssHerz-Ass kommentarlos hinterher zu schicken.
Ohne den Kreuzsingle, also mit Kreuz-AssKreuz-Neun, Herz-Ass, Pik-ZehnPik-König, werde ich ebenfalls mit der Dulle beginnen.

Umgekehrt erwarte ich von einem Partner nach Dulle, Kreuz-AssHerz-Ass absolut keine Stärke mehr (bis auf die versprochene Länge und Damenstruktur). Ich würde daher z.B. als erstes Farbnachspiel gern zu Herz greifen, weil dort der einzige Single des Partners sein könnte etc.

Dulle und Kreuz-Ass mit Re ist sicherlich ebenfalls spielbar - ich möchte allerdings meine Stärke Herz-Ass schon auf dem Tisch gehabt haben, bevor die 90-Ansage gemacht werden muß. Unzählige verlorene 90-Absagen meiner Partner haben mich sehr vorsichtig gemacht.

Ex-Füchse #5718, 14. Mai 2013, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2013, um 16:58

Sehe ich anders Lottospieler. Es ist doch ein Unterschied ob ich eine Dulle restriktiver als im ES spiele oder weniger restriktiv. Wenn ES sagt z.B. größer/gleich 6 dann bin ich mit 8 dabei, 3 ist definitiv draußen.

quan, 14. Mai 2013, um 17:51

Wenn kreuzass aber schon gestochen wird hat man nicht mal ein re warum also das risiko die dulle zu verblasen ? Kreuz ass läuft... herzass mit re läuft das ist man doch immer durch .danach kann man doch immer noch auf dulle fragen oder seine eigene vorspielen um eine tiefabsage vom partner zu bekommen?

Tront, 15. Mai 2013, um 00:43

Aber nur, wenn man auch soweit kommt, Quan.

Du "bezweifelst" ja schon den Durchlauf des blankes Kreuz-Asses, wie unsicher muss da erst ein besetztes Herz-As für dich sein?

Und selbst nach dem günstigen Verlauf, dass beide Asse gelaufen sind, könnte man dann bestenfalls im 3. Stich die Dulle nur als einladende Absagemöglichkeit vorspielen, denn die keine 90 mit noch 3 Fehlkarten oder evtl. fehlender Dulle bleibt weiterhin unsicher.

quan, 15. Mai 2013, um 07:21

Also ist es für dich auch unsicher "wen man soweit kommt" dann macht die dulle also keinen Sinn ;)

Tront, 15. Mai 2013, um 14:15

Mein "soweit kommen" bezog sich in erster Linie auf das Vorspiel des schlechten Herz-Asses. Ich werde in einigen Spielen, in denen mein Partner die andere Dulle hält, es gar nicht vor seinem (wenn vorhandenen) besseren Pik-As anspielen müssen.

Und diese Information bekomme ich nur durch ein Dullenvorspiel oder eine (in diesem Spiel) viel zu riskante, unaufrichtige große Re-Abfrage.

quan, 15. Mai 2013, um 14:36

Aber mit re erhöht sich laufwarscheinlichkeit deines herzasses evt mit abwurfvorteil von deinem partner was ja auch nicht schlecht wäre

Tront, 15. Mai 2013, um 16:40

Nach einem zunächst vorgenommen Dullenvorspiel kennt mein Partner die Parteizugehörigkeit ebenso.

Was also die Laufwahrscheinlichkeit für das Herz-As angeht, wäre das zumindest kein Argument.

quan, 15. Mai 2013, um 16:43

Bei der hz willst du deine dulle nicht setzten aber hier verblässt du sie ..irgendwie inkonsequent

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 16:47

fiel mir auch auf als ich im anderen Thread gelesen habe.

Tront, 15. Mai 2013, um 16:49

Im Unterschied zu der Hochzeit hätte ich nach dem Einklinken ja überhaupt keine Stärken mehr und die Partnerschaft stand ja logischerweise schon fest.

Das sind doch 2 ganz unterschieliche Spielsituationen, jedenfalls für mich. Außerdem bleibt die Dulle selbst nach ES bei 7 Trümpfen doch entbehrlich.

Mit welchen Blättern bevorzugst du denn ein Dullenvorspiel, quan?

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 17:00

An Benders Beispiel sieht man sehr schön wie sich ein nicht erfolgreiches Dullenaufspiel auswirken kann.
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Neun und nach Dullenaufspiel eigentlich schon verloren.

quan, 15. Mai 2013, um 17:01

Bei Blättern ohne ass zb um partner gezielt ans spiel zu bekommen
sage auch nicht das dullen vorspiel scheisse ist .frage mich in letzter zeit nur immer öfter ob es sich lohnt .so oft wie mir ein blankes ass abgeholt wird und ich dann meine stärken wie dulle verblasen habe.
Ist doch aber schön die unterschiedlichen Meinungen dazu zu lesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite