Doppelkopf-Strategien: Wie wichtig ist dem Re-Mann eigentlich sein blankes Herz-As?

EvilNephew, 17. Mai 2013, um 12:59

Bisher wurde die große Re-Frage noch nicht in den Ring geworfen. :-)

Ne, Scherz, auch h) von mir.

Lottospieler, 17. Mai 2013, um 13:00

Gomera,
bei deinen 80% für den Tauchsieder siehst du aber schon das Pos4 ganz leicht ein Kontra finden kann und dann eigene Asse den Sieg bringen können?
Spieler an Pos4 muß ja gar nix in Trumpf investieren.
manne,
die Re Dulle ist auch dafür da eigene Asse (besonders blanke) spielen zu können, sie ist für mich keinesfalls verschwendet. Der Unterschied sind oft 22 oder mehr Augen in Herz die am Ende fehlen können. Bei einem besetzten Herz As würde ich die Dulle eher nicht mehr legen, da ist der Unterschied ja geringer.
Als Kontra ist die Dulle ganz sicher in weitaus mehr Fällen falsch wie als Re. Sie in beiden Fällen rundweg abzulehnen was viele hier wohl machen halte ich zumindest für merkwürdig.

Lottospieler, 17. Mai 2013, um 13:02

na dann viel Spaß beim Tauchlehrgang, hoffentlich geht die Luft nicht aus und ihr kommt gesund wieder nach oben :-)

Ex-Füchse #20701, 17. Mai 2013, um 13:22

@Lottospieler
Spieler 4 kann doch Kontra sagen, aber wie sicher ist das? Kreuz Ass und Herz Ass bringen ca. 50 Augen. Dazu die Dulle (ca. 25). Einen der schwarzen Zweitläufe und den 7-Augen-Trumpfstich. Das sind ca. 97.
Re hat 25, Dulle 25, beide Kreuz D 30, einen der schwarzen Zweitläufe oder einen Trumpf-Längenstich.
Auch ca. 100. Beim Rest kommt es auf die Verteilung an.

Lottospieler, 17. Mai 2013, um 13:24

Das Kontra wird allein deshalb sicherer oder zumindest möglich weil Re keine Ansage findet und die Initiative vorsätzlich abgibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite