Verbesserungsvorschläge: rote wolke

Ex-Füchse #428, 25. Mai 2013, um 11:12

@Niklas,was für eine Wahrheit verkündet denn Adonis hier grade?

Stoni, 25. Mai 2013, um 11:32

"Live sehe ich genau, ob gezögert wird."

Das ist eine Mär. Live gibt es eben auch immer wieder Mißverständnisse, ob gezögert wird oder wurde.

In den letzten 3 Monaten habe ich in über 1.000 Spielen nicht einmal falsch abgefragt. Verbindungsabbrüche sind leicht auf vermeidbar bis seltenst zu bringen.

Ein Zöger-Button ist plump, regelwidrig und wider dem Geiste des Spiels, es ist tatsächlicher Partnerschaftsverrat und absolut vermeidbar. Die Zweideutigkeit des Zögerns ist grundlegende Bedingung der Zulassung durch die Regel-Kommission und Essenz des Spiels.

Die rote Wolke ist nicht regelkonform. Aber sie entspricht der Live-Praxis, dass jeder Spieler sich vorher oder direkt am Tisch orientieren kann, wer mit der stillen Abfrage spielt oder nicht, bei wem also ein Zögern eine konventionelle Bedeutung haben kann.

Ex-Füchse #5718, 25. Mai 2013, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2013, um 12:47

gelöscht - Kontext wurde auch gelöscht.

Ex-Füchse #428, 25. Mai 2013, um 12:24

dann sollten die Tische an denen mit der roten Wolke gespielt wird schon von aussen gut sichbar gekennzeichnet werden.

Ex-Füchse #5718, 25. Mai 2013, um 12:48

Man kriegt doch relativ schnell mit ob eine rote Wolke kommt oder nicht. Da brauchts keine Kennzeichnung.

Ex-Füchse #2525, 25. Mai 2013, um 13:01

wenn ich mich recht entsinne (bin mir aber nicht zu 100% sicher) haben hier auch mal Leute erwähnt, dass das vorherige Absprechen/Abfragen ob mit oder ohne zögern gespielt wird laut DDV ein Regelverstoss sei...

Ex-Füchse #72403, 25. Mai 2013, um 13:10

kein Regelverstoß sondern moderner Kartenverrat.

Ex-Füchse #5718, 25. Mai 2013, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2013, um 13:16

Ist es, spanischer Gockel, ist es. Ein Auszug aus einer Mail, die ich von der Regelkommission erhielt:

"Absprachen, wie ich meine Spieltaktik gestalte, sind grundsätzlich steuernd und somit unsportlich, ob morgens vor dem Spiellokal oder Wochen vorher. In dem Moment wo sie aber beweisbar sind z.B. durch Zeugen oder Eingeständnisse, sind sie strafwürdig und mit 12 Strafpunkten zu belegen."

So sind auch die Diskussionen, die wir hier führen, unsportlich. Denn wir schreiben ja hier, wie wir ein Spiel taktisch gestalten. 300 Taktikbesprechungen von Tront, oh je.

Ex-Füchse #5718, 25. Mai 2013, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2013, um 13:20

@Niklas: Ich verrate meine Karten nicht, wenn ich sage, dass ich nach ES spiele. Ich verrate aber meine Karten wenn Leute wissen dass ich nach ES spiele und ich die Dulle im ersten vorspiele. Ich verrate damit: Ich habe 7 Tr. incl. einer Pik Dame und ich bin Re.

Ex-Füchse #29, 25. Mai 2013, um 13:34

Ein erster Schritt wäre es doch vielleicht, wenn Leute die mit Abfragen spielen, Ihre rote Wolke auch aktivieren....viele wissen jedoch noch gar nicht, das dies in der Liga für jeden möglich ist....hatte erst kürzlich jemandem gezeigt das er das in der Liga auch als Nicht-Fördermitglied kann....Hier gäbe es vielleicht auch etwas Aufklärungsbedarf der FT GmbH....in der Hilfe steht nach wie vor das dies nur Fördermitgliedern möglich ist.....

https://www.fuchstreff.de/hilfe#51-wie-wird-i...

Zur Regelkommission......wenn das tatsächlich so die Runde macht was Manne da als Mail bekommen hat....dann dürfte ja nahezu kein Vereinsspieler ohne Strafpunkte aus einem Turnier gehen.....jeder wird mit nem Aufnahmegerät am Tisch sitzen.....und wenn Ihm am nächsten Turnier noch 12 Punkte fehlen um z.B. für die DM qualifiziert zu sein, kann man ja mal in seinem Archiv gucken ob der, vor einem Platzierte (mit 11 Punkten mehr), nicht mal irgendwann, irgendwo nen Spruch gelassen hat.....und schon hat der den Abzug und ich bin qualifiziert.....

Ich sags mal so.....demnach wird Doppelkopf sehr schnell aussterben.....denn es würde sich keiner mehr finden, der Neulingen was erklärt.....da sollte die kommission vielleicht mal drüber nachdenken......

Ex-Füchse #11750, 25. Mai 2013, um 13:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11750, 25. Mai 2013, um 16:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 25. Mai 2013, um 16:13

Heinrichs Zweitnick.

Ex-Füchse #11750, 25. Mai 2013, um 16:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 25. Mai 2013, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2013, um 23:43

Es ging hier den Betreibern um eine Annaeherung an das Live-Spiel und das haben sie mit der roten Wolke ziemlich gut geloest (eher noch zu lange bis sie erscheint)
Der Zoegern Button wie bei OD ist absoluter Nonsens.
Vielen Spielern die nur Online spielen besonders mit Button faellt es deshalb extrem schwer sich an das DDV-Live-Spiel zu gewoehnen, hab da entsprechende Erfahrungen gemacht, der Grund ist in erster Llinie dieses 'Schild hochhalten', absolut unrealistisch.
Ausserdem erfahre ich an einem Live-Tisch auch nicht wer mit Abfragen spielt und wer nicht, muss ich selbst im Spiel rausfinden.

Ex-Füchse #11750, 25. Mai 2013, um 23:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 25. Mai 2013, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2013, um 23:43

Der Button ist nicht Nonsense sondern die Antwort auf ein anderes Spiel: Online.

Keine Ahnung warum einige meinen Online ist der Zulieferungsbetrieb für Live. Scheiss Egal, dass es "Online Spielern schwer fällt sich an Live Spiel zu gewöhnen".

Lottospieler, 25. Mai 2013, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2013, um 00:00

'das ganz andere Spiel' bestreite ich.
In erster Linie sind es deutlich verkuerzte Abfrage/ Antwortzeiten.
dann gibt es nicht die Moeglichkeit sich zu verwerfen etc, Karte aus der Hand fallen, falsche Ansagen machen etc.
Deswegen ist es noch lange nicht ein anders Spiel, weil die sonstigen Spielregeln und die Spiellogik die gleiche ist.
Unser DDV-Online Verein hat als Ziel Spieler an das DDV-Live Spiel heranzufuehren (solltest du am besten wissen) Willst du dieses Ziel und diese Spieler ignorieren oder torpedieren?
Natuerlich ist der DDV-Online Verein ein Zulieferungsbetrieb fuer Live, was denn sonst.

Lottospieler, 25. Mai 2013, um 23:59

ist der Grund das die Bayern heute gewonnen haben oder warum schreibst du so einen pauschalen Mist ohne nachzudenken?

Kvothe, 26. Mai 2013, um 00:00

Amen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite