Verbesserungsvorschläge: rote wolke

GeneralGrievouse, 26. Mai 2013, um 00:03

.

Ex-Füchse #4596, 26. Mai 2013, um 00:07

Natürlich ist Onlinedoko ein anderes Spiel als das mit den Pappbildern. Die Schauspielerei zu Liveaktionen gibt es genausowenig wie unwillkürliche Reaktionen, es sprechen nur Karten und das timing. Außerdem gibt es zu jedem Spiel ein Protokoll an dem man sein eigenes Spiel genauso überprüfen kann wie andere Spieler studieren.

Onlinedoko is kein Zulieferbetrieb für das Livespiel, dafür ist es ihm zu stark überlegen.

Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 12:19

Es ist ein anderes Spiel, weil sich im Livebetrieb die Kontrahenten "meist" kennen. Im Verein und Privat sowieso und wer auf vielen Turnieren ist kennt seine Pappenheimer. Spielweisen sind bekannt und man sieht die Kontrahenten am Tisch. Du spielst eine Liste und kannst Dich auf die einstellen, die Du noch nicht kennst. Nach 4 Spielen ist das Spielniveau des Tisches für alle bekannt.

Online spielst Du mit den selben Karten und Regeln aber der "individuelle" Faktor spielt fast keine Rolle. Du kannst Dir noch nicht einmal sicher sein, dass alle am Tisch sitzen und konzentriert spielen.

Zu dem Zulieferbetrieb: Das war mal ein Ziel, aber es klappt offensichtlich nicht.Die 10% die Live spielen haben es entweder schon vorher gemacht oder machen es nur unter ganz bestimmten Umständen.

Ex-Füchse #11750, 26. Mai 2013, um 14:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2013, um 15:33

Hier gibt es doch auch kein Schild ? Und ein Zögerbutton kann - wie live das Zögern auch - zum Reinlegen benutzt und mißverstanden werden. Beim Zögerbutton steht doch nix nur dass da jemand wartet. Warum er wartet muss man immer noch rausbekommen. Von daher ist die Schild-Metapher Quark.

Ex-Füchse #29, 26. Mai 2013, um 15:37

In Sprendlingen kam ab und an mal die Frage an gewisse Live spieler....."Lebst Du noch oder zögerst Du?" ^^

Ex-Füchse #2525, 26. Mai 2013, um 16:31

Manne - das glaubste doch nun selber nicht, was du da schreibst....

ein bewusst geklickter Zögerbutton ist identisch mit dem von Krachi beschriebenen Schild.

Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2013, um 16:45

Das kannst Du gerne so sehen, Gockel. Der bewusst geklickte Zögerbutton heißt: Ich denke. Worüber ich nachdenke, müssen sich die anderen genauso zusammenreimen, wie bei der roten Wolke. Da denkt jemand.

Ex-Füchse #2525, 26. Mai 2013, um 16:45

:-)

Fanthomas, 26. Mai 2013, um 17:21

Wie kann man nur den Unterschied zwischen einem AKTIV durch Drücken ausgelösten Zögerknopf und einer PASSIV ohne zusätzliche Aktion ausgelösten roten Wolke nicht begreifen... Ist mir ein Rätsel.

Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 17:23

Ich warte aktiv 8 Sekunden - mir fällt das schwer - bis die Wolke kommt. Da ich die rote Wolke seinerzeit mit erfunden habe, habe ich auch nix gegen sie. Aber ein Zögerbutton ist aus meiner Sicht für "Online" adäquat.

Fanthomas, 26. Mai 2013, um 17:33

Warten bedeutet Nichtstun in Bezug auf das Spiel. Daher kann es niemals sicher eine aktive Aktion sein. Das Drücken eines Zöger-Buttons dagegen ist immer eine zusätzliche Aktion. Man kann beim Button unterscheiden zwischen Warten mit und ohne Button. Bei der Wolke geht das nicht. Sie erscheint immer nach 8 Sekunden unabhängig davon, ob ich gerade abgelenkt oder wirklich nur nachdenken möchte oder tatsächliche zögere. Daher sind Zöger-Button und Wolke etwas sehr Unterschiedliches und die Wolke entspricht eher den DDV-Regeln und der Situation im Live-Spiel als der Zöger-Button.

Ex-Füchse #4596, 26. Mai 2013, um 18:57

Funny, es is völlig uninteressant wie dicht Button oder Wolke am Pappbilderspiel sind, Onlinedoko is Onlinedoko und keine Vorbereitung auf das aussterbende Livespiel.

Der Button hat einen Nachteil, der wird zum anzeigen durch nicht benutzen als Re- Signal missbraucht. Ansonsten hat er bei OD dafür gesorgt, daß das Spielniveau dort am höchsten ist. Da dürfte zu über 80% mit Abfragen gespielt werden, während man hier Glück hat wenn man überhaupt mal ne bewusste Abfrage wahrnimmt.

Wie Manne schon sagt, hat das Onlinespiel seine Eigenheiten wie nicht verwerfen können oder der künstliche Zeitdruck. Das is ein Fall für ein eigenes Regelwerk unabhängig von den DDV- Regeln, die Onlinespiel nicht mit einbeziehen.

Ex-Füchse #428, 26. Mai 2013, um 19:23

ach,in der Kl bei OD wird ja nu auch Maumau anstatt Doko gespielt+Hallenhalma wird auch angeboten!

zur Übersichtzum Anfang der Seite