Verbesserungsvorschläge: kartenverteilung

Ex-Füchse #1424, 09. März 2011, um 15:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 09. März 2011, um 16:25

Finde ich auch! Die Grottenserien sind unerträglich. Deshalb möchte ich beantragen, jedes Spiel nur noch DD mit 10 weiteren Trumpf zu bekommen. Sonst macht es überhaupt keinen Spass.
.
Und besonders würde ich mich freuen, wenn die Kartenzuteilung einer Geruchsprüfung unterliegt:
Mundgeruch? = 0- 2 Trumpf!
leicht feuchtfaulig riechende Füsse?=3-4 Trumpf
alte Unterhose? = 0 Trumpf!
Fischfinger vom letzten Klogang? = 0 Trumpf
schmalzig riechende Ohren? 3-4 Trumpf
kölnisch Wasser? = Verweigerung einer Zuteilung mit sofortiger Dauersperre!!!
Frittengeruch vonm letzten Pommesbesuch: = 4-5 Trumpf, aber nur kleine Karo.

Frisch geduscht, saubere Klamotten, keine Löcher in den Strümpfen, geruch nach frisch aufgetragener Schminke und Lippenstift, ordentlicher Balkon mit Dekolltee + Channel No5 = 6 - 8 Trumpf und eine Seminarwochende, warum man sich fürs Internet nicht aufdonnern muss. ;-)

Und nun alle bitte zum Geruchstest!!!

^^

Ex-Füchse #918, 09. März 2011, um 17:35

kann man eigentlich die Spiele eines bestimmten Spielers finden? Also wenn ich jetzt sehen möchte,ob nazan wirklich in den letzten Spielen so schlechte Karten bekommen hat?

Ex-Füchse #177, 09. März 2011, um 17:37

Musst Du nicht, das gefühlte miese Blatt hält sicher keiner erwähnten Statistik stand.

Es ist eben menschlich/spielerisch: Bei Bombenspielen ist es die eigene Spielkunst, bei miesen Spielen, die miesen Karten :-)

sprachlos, 09. März 2011, um 17:41

Fischfinger vom letzten Klogang? = 0 Trumpf

bin ja auch schon länger auf der welt,
und mir ist nichts menschliches fremd.

aber was ist ein "fischfinger"

;=()))

Ex-Füchse #177, 09. März 2011, um 17:56

Das willst Du bestimmt nicht "in echt" wissen :-D

bunti, 09. März 2011, um 19:01

ich werde mal schauen ob ich eine runde mit nazan und osteraff spielen kann, beide immer nur höchstens 3 trumpf,da teilen sich die 2 anderen mitspieler in jedem spiel die restlichen 20 trumpf

HDF, 09. März 2011, um 19:13

geht leider nicht rttsg, hätte mir sonst gern mal die arbeit gemacht z.b. jabahut seine spiele zu sezieren, habe ihn direkt angeschrieben, dass er mir doch mal seine spielnummern senden solle, habe aber keine antwort bekommen, glaube da fühlen einige komplett falsch ggg, hatte vorhin auch drei trumpf und zwei trumpf und kommt auch wieder anders, habe letztens gerade mal wieder eins mit einem trumpf gewonnen, weil mein partner mit kontraansage alles gerichtet hat, oft ist es so dass einige, wenn sie sehen ich habe nur 3-5 trumpf das spiel geistig schon abgehaktb haben und dann auch nicht mehr das beste rausholen und das beste ist öfter auch den schaden gering zu halten, wenn man schon nicht gewinnen kann

Doc_Jule, 10. März 2011, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 10. März 2011, um 12:09

@HDF,
na klar gibts auch Lichtblicke zwischendurch, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht (nur) an meiner Spielweise liegen kann, dass ich bisher in 2 Monaten fast 300 Punkte vergeigt habe, ironischerweise nicht am Anfang als ich neu war und noch wirklich dusselige Anfängerfehler gemacht habe, sondern mit zunehmendem Durchblick.....
Ich hatte wirklich Phasen, wo ich entweder schlechte Blätter hatte (Krönung waren null Trumpf), Fehl zu Ungunsten von P und mir verteilt lag oder P nix auf der Kralle hatte. Da hilft nix, da kann man nur verlieren....und steckenweise hatte ich den Verdacht, dass ich hier als Looser vom Dienst eingestellt wurde :-)
Gottseidank hab ich damit nicht so ein Problem, dafür spiele ich viel zu gern...

MrPresident, 10. März 2011, um 12:54

@ jule -
du bist eine skalpell-künsterlin vor dem herrn,
spielst doko mit herz und leidenschaft -
darum bist du beliebt - alle ham dich gern,
nur ich - ich werd mit deinem zorn gestraft

wenn du tatsächlich beim doko von fortuna so vernachlässigt wirst -
dann muss der ausgleich ja ein wahres
freudenhaus für dich sein.
denn: die mathematik der gerechtigkeit sorgt immer
für einen universellen ausgleich

Doc_Jule, 10. März 2011, um 13:01

@MrPresident
auch in dir schlummern unentdeckte Talente ;-, ein Dichterfürst vielleicht???
Und ja, mein sonniges Gemüt speise ich aus einer tollen Familie und einem wundervollen Beruf :-), da kann ich auch beim Doko Verluste verschmerzen

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 13:28

So ists, beim Doko. Ich bin von 130 $ auf fast -20$ runtergefallen und nun wieder bei 110$ gelandet. Meine Frau z.B. hat in 70 Listen letztes Jahr über 50 Listen mit - abgeschlossen. Nun ist sie 3. bei der Vereinsmeisterschaft. Alle haben mal solche Serien.

Ich behaupte, es gibt einen Zusammenhang:

1. Die Blätter werden schlechter
2. Man konzentriert sich nicht mehr so gut und verliert, weil man sich auch bei der 10. Karte wieder über das schlechte Blatt ärgert und den entscheidenen Fehler zum Verlust des Spieles macht
3. goto 2

Nur sehr gute Spieler schaffen es auch ein schlechtes Blatt als Chance zum Sieg im Sinne "nicht so viele Miese zu machen" zu sehen. Und: Wenn Du ein schlechtes Blatt hast ist die Chance sehr groß, dass Dein Partner ein gutes hat. Doko ist ein Partnerspiel.

Da ich kein sehr guter Spieler bin: Mir fällt es auch sehr schwer ;-)

Doc_Jule, 10. März 2011, um 13:38

@mannewolf
so isses, die Psychologie spielt einem dabei bestimmt den einen oder anderen Streich, so nach dem Motto" ich bin hier sowieso nur am Verlieren, schon wieder so´n Blatt" und dann lässt wirklich das Bestreben nach, vielleicht das Beste rauszuholen (unbewusst natürlich, wenn´s bewusst wäre, könnte man ja auch einfach aufhören :-)).... )

Ex-Füchse #9336, 10. März 2011, um 16:22

Ich finde eine Pechsträhne in der ich mittelmäßige Karten habe und mein Partner grottige viel unschöner als eine Phase wo ich selber nur wenig Trumpf hat. Ich habe auch schon mal mit 3 tr als Re gewonnen. Meine Redame macht einen Stich, 2 Fehlasse gehen rum, mein Partner sagt Re und kann meine Fehlzehnen mitnehmen.
Was haltet ihr (die die unzufrieden mit den Karten sind) davon, wenn ihr mal 10 aufeinanderfolgende Spiele mit Nummer hier herein stellen würdet? Dann kann man erstmal schauen ob bei euch oder euren Partnern schlimme Fehler passiert sind, und ob die Karten echt 10 mal hintereinander mit 3 tr waren und kein Solo zustande kam. Wenn ich 3 oder weniger Trumpf habe spiele ich ab 6-7 wahrscheinlichen Stichen einen Notsolo, der mich dann meistens 3, 6 oder 9 Punkte kostet.

CaptainHook, 10. März 2011, um 16:24

leider sind solche Gau-Faelle auch statistisch nicht voellig abwegig, Jule....man kennt das sogar in der Wissenschaft. Muss man damit leben. Irgendwann sollte es aber vorbei sein oder Du solltest Dich vielleicht doch mal praesidial verarzten lassen........:) Wie Manne schon sagt, Schadensbegrenzung im Spiel fuehrt auch dazu, dass Du weniger Miese auftuermst. Von den guten Karten sollten auch ein paar auf Deinen Partner abgefallen sein...und so kann man manchmal ein Spiel noch um- oder abbiegen. Mir ist das schon ein paar Mal passiert, dass ich (freudig ueberrascht) ein Spiel dank eines guten Partnerblattes bei eigenen schwachen Karten noch gewonnen habe. Natuerlich auch bei vielen schwachen halt auch verloren, aber idR geht es beim Grottenblatt dann darum an und absagen zu umgehen. Uebrigens, wenn Du meinst Dein Spiel hat sich verbessert, empfiehlt es sich von den Admins zuruecksetzen zu lassen. Wegen Deiner Altlasten, kann es sein, dass die Statistik Dich nicht richtig einschaetzen kann (vor allem wenn es tausende Spiele sind). Nachdem ich hier angefangen habe zu spielen, brauchte ich ca. 6 Wochen um von 0 auf 2.5 Sterne zu kommen (ca. 1800 Spiele). Nach dem "Reset" war ich dann in ca. 2 Wochen auf 3 Sterne (ca. 400 Spiele) und hab mich dort erst mal stabilisiert....kann natuerlich auch Glueck oder Zufall sein, aber das wird die Zeit dann zeigen.

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 16:38

Noch ein Hinweis: Man muss die guten Blätter dann auch absagen, sonst hilft es auch nix. Aber hier gibt ja eher die 90-Angst :-).

CaptainHook, 10. März 2011, um 17:28

stimmt, aber die Quantifizierung des Blattes, da tuen sich viele - wie auch ich - relativ schwer mit. Ok, mehr Sterne sind dann wahrscheinlich auch nicht drin. Aber, wenn ein ungeuebter Fux einen Huehnerstall ueberfaellt, dann ueberlegt er lieber 3x um nicht Bekannschaft mit der Flinte des Bauern zu machen. Mit zunehmender Erfahrung, weiss ein Fux auch intuitiv besser einzuschaetzen, wann er mit hoher Sicherheit und und geringem Risiko zuschlagen kann. z.B. ohne die Laufwege genau auszumessen, die Schnelligkeit des Bauerns zu messen etc.

CaptainHook, 10. März 2011, um 17:30

dann kommt ja auch die Spieltaktik und die Einschaetzung der Kartenverteilung dazu...das muss ja auch erst mal einstudiert werden und erfordert 'ne Menge Spiele.....

Doc_Jule, 10. März 2011, um 17:38

@all,
irgendwie ist es schon richtig, selbst ein mieses Blatt zu haben heißt nicht, dass man zwingend verlieren muss, auch ich hab da natürlich schon wahre Wunder erlebt :-)
Was mich am meisten nervt, sind Blätter, mit denen du nichts, aber auch gar nichts gestalten kannst sondern immer nur was in die Mitte schmeißt....
@mannewolf
ja, ich muss unbedingt noch am Ausreizen meiner Karten arbeiten, mir ist es schon wirklich oft passiert, dass ich vorhatte, eine Ansage oder Absage zu machen und das dann im Eifer des Gefechts einfach verpasst hab, sowas ist natürlich ärgerlich, dusselig und kostet Punkte. Am Mut liegts meistens nicht, sondern an meiner Schusseligkeit. Also: erst Knopf drücken und dann Karte legen :-)
@Marek/Muenchhausen,
das mit dem Resetten überleg ich mir nochmal, meine Sterne hab ich bisher erstaunlicherweise nicht eingebüßt und ich bin heute ja sogar ins dollarmäßige Plus gekommen (also nicht der Gesamtsaldo, der ist immer noch bei 350 oder so ),ich beobachte das ganze noch :-))
@ Chemie_1976,
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, es ist mir auch schon oft genug passiert, dass ich ein ganz passables Blatt zu haben glaubte und das Ding dann aber wegen der Partnerinsuffizienz dermaßen den Bach runterging...oder wegen grottenschlechter Fehlverteilung, das ist fast noch ärgerlicher....

CaptainHook, 10. März 2011, um 17:51

Jule, frag doch mal Admin, ob sie mal eine durchschnittlichen Wert fuer Deine Blattstaerke ermitteln koennen, das geht vielleicht, wenn Du wirklich Befuerchtungen hast, dass Du (systematisch) benachteiligt worden bist. Es gibt doch Punkte pro Karte, wie zB 25 fuer eine Dulle, 20 fuer schwarze Dame etc...evtl. koennen sie das auch mit Sollwerten vergleichen. Bei einigen hundert oder nur 1-2 Tausend vielleicht noch nicht, aber bei 4000 Spielen und mehr solltest Du wahrscheinlich schon im Sollbereich sein. In der Medizin bin ich vor geraumer Zeit auf ein aehnliches statistisches Problem der regionalen Anhaeufung der Krebshaeufigkeit gestossen und dabei sind mir die Augen ein bisschen weiter geoffnet worden. Die Realitaet ist manchmal nicht was sie zu sein scheint..und Mutter Natur spielt uns gerne mal einen Streich...

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 17:58

Diese Diskussion gab es auf anderen Doko-Plattformen auch. Es hat sich immer herausgestellt, dass auf längere Sicht die tatsächliche Blattstärke sich der wahrscheinlichen Blattstärke annähert.

Wenn es nicht so wäre, dann müssten die Programmierer extra Filter für einige User einprogrammieren, damit diese schlechtere Blätter bekommen. Das ist doch abenteuerlich diese Diskussion.

CaptainHook, 10. März 2011, um 18:38

hatte ich aber auch schon manchesmal den Verdacht...vor ein paar Tagen hatte ich mal 'nen Tisch, da dachte ich schon an eine Konspiration. Immer die gleichen, die gegen mich gewinnen und dann immer die gleichen zusammen....da kann man schon mal an eine Verschwoerung glauben....:) Im Ernst, technisch ist das wahrscheinlich schon moeglich, aber ich weiss nicht was Fuchstreff noch so fuer Ambitionen hat. Wenn das ein Geschaeftsmodell werden soll (oder schon ist), dann werden frueher oder spaeter auch mal die technischen Details untersucht werden und dann kann man sich keine "Fehlprogrammierungen" leisten, die zu solchen Ungleichgewichten fuehren koennten. Mein Tipp: findet Euch damit ab und arbeitet an den Schwaechen und Staerken, die Ihr habt. Derer gibt es sicher genug, die die Verbesserung der Bilanz ermoeglichen.

Doc_Jule, 10. März 2011, um 18:42

ich sehs noch als normale statistische Abweichung...
und wie gesagt, es kommt sicherlich auch meine eigene Unfähigkeit dazu, aus guten Blättern das beste herauszuholen....
Systematisch benachteiligen geht ja eigentlich gar nicht, oder? Ich glaube, es liegt eher daran, dass man ja nicht 24 Stunden am Tag spielt, und wenn man dann das Pech hat, zur falschen Zeit am falschen Tisch zu sitzen, hat man eben im Sinne des Worts die A-Karte ...
Irgendwer hat mal gesagt, Tisch wechseln, vielleicht ist das gar nicht so ein dummer Gedanke

CaptainHook, 10. März 2011, um 19:47

ja, war nur bloed, eigentlich ein ganz netter Tisch, da geh ich auch beim Verlieren dann ungern von weg. Irgendwann hoerte der Bloedsinn aber dann auch mal auf...da war ich dann erleichtert. Insgesamt schon Phasen gehabt (mal ein gute dann ein schlechtes WE oder auch mal 'ne ganze Woche gut oder ganze Woche schlecht), aber meist wechselt es nach ein paar Tagen und es gibt ja dann auch die absoluten Sahnelaeufe, wo man sich nur zu gern einbildet, man ist Batman (oder in meinem Fall Muenchausen) und man kann fliegen.

Doc_Jule, 10. März 2011, um 22:07

an netten Tischen macht sogar das Verlieren Spaß :-)
ja, es wechselt, nur waren bei mir bisher die schlechten Läufe einfach länger und die versemmelten Spiele auch viel teurer, aber ich denke nach 2 Monaten ist das einfach Zufall, wenn es nach einem Jahr immer noch so aussieht, mach ich mir schon Gedanken :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite