Verbesserungsvorschläge: kartenverteilung

MrPresident, 11. März 2011, um 07:39

@ jule -
schön, wenn wir dich in einem jahr noch dabei haben ^^

aber mal im ernst - psychologie spielt eine große rolle,
wurde bereits erwähnt.
verlorene spiele bleiben halt länger im gefühlten hängen und verbinden sich sofort wieder mit dem frust über
ein neues mieses blatt und vertiefen den eindruck
das man von höherer warte anscheinend gestraft werden
soll, gg.
... durchhalten, doc, du schaffst das schon - wir
stehen dir moralisch, kartentechnisch und mit dem
berühmten tritt ans schienbein zu seite.

- cut -

mrpresident

- der deine satire und humor so sehr zu schätzen weiß

Ex-Füchse #197, 11. März 2011, um 23:25

Ich kann das nicht bestätigen.Die Blattverteilungen sind bei FT mehr als ok.
500 Nasse/Monat wie bei OD gab es hier noch nie,ebenso in der skatstube.

Ex-Füchse #177, 12. März 2011, um 01:41

Ich hab mal mit Nazan Testweise für mehr als 1 h gespielt, normale Verteilung in dem Zeitraum, sie sieht ihre Partner noch nicht so gut und zeigt sich auch nicht sonderlich gut

Ex-Füchse #5718, 12. März 2011, um 09:56

Alles Psychologie. Ich saß gestern im Verein am "Todestisch", also mir 3 Topspielern und ich habe auch wg. Aufregung (mach ja keinen Fehler, sonst gibt es Mecker aus drei Ecken) viele kleine Flüchtigkeitsfehler gemacht, die ich an einem Tisch mit "Gleichgesinnten" oder "vermeintlich schwächeren" nicht mache. Das ist halt so im Doko. Es ist live, glaube ich, schlimmer als im Netz, wo man zur Not den Chat nicht liest.

Ex-Füchse #177, 12. März 2011, um 11:10

Hey manne ... was ist los? "Aufregung"? "Todestisch"?, "schlimmer"? ... Das hört sich ja richtig nach Stress an :-).
Ich finde es live immer noch besser, dann hab ich wenigstens noch Körpersprache, die mir ein paar Signale sendet, zumal hier im Netz immer mehr "bedeutungsschwanger" gewartet wird, was nunmal so gar nichts und alles aussagen kann

Ex-Füchse #5718, 12. März 2011, um 11:17

Ich glaube ich habe "Todestisch" in Anführungszeichen gesetzt *gg*. Im Verein wird deutlich mehr "gemeckert" als live. Und es ist schon "Etwas(!!)" Streß für mich, wenn man dann nur die Profis am Tisch hat. Ich habe mit -10 abgeschlossen und der "Vollprofi (!!)" mit -56. Also gut gehalten würde ich sagen. Tatsächlich werden da noch über liegengelassene Punkte diskutiert, die man hier gar nicht ansprechen würde.

Beispiel. Der erste Pik geht mit As Kö Kö 9 vom Tisch. Mein P sitzt auf 1, ich auf drei. Im 5. wird vom Partner Pik As gespielt, 2. legt die 10 ich bin Pikfrei. Ich habe Kreuz 10 und Kö zum abwerfen. Da ich Angst habe, dass 4. kein Pik mehr hat und ggf. mit Fux einsticht lege ich nur den König, hinter mir kommt die Pik 10. Spielfehler, einen Punkt verschenkt. Darüber wird sich aufgeregt. Das Spiel haben wir locker gewonnen.

Ex-Füchse #177, 12. März 2011, um 12:21

Lach, manchmal bin ich neidich auf das reizarme Leben der Menschen, die darauf Aufregungsenergie verschwenden, aber jedem das seine und eben .... nur manchmal

Stoni, 12. März 2011, um 12:34

Man muss ja im Leben meist seine Emotionen im Zaum halten, sei es mit den Kindern, im Beruf oder in der Partnerschaft. Da bietet das "Spiel" halt oft Freiräume, Dampf abzulassen. Wenn das im gemeinsam vereinbartem Umfeld und toleriertem Maß stattfindet, ist das doch völlig ok. Wenn es drüber hinaus geht, muss man sich selbst hinterfragen, ob man nicht Frustherde erstmal real abbauen muss...

Ex-Füchse #5718, 12. März 2011, um 14:34

Har har har. Reizarmes Leben. @Azur: Ich leite Softwareprojekte .....

Ex-Füchse #197, 12. März 2011, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 12. März 2011, um 22:56

Dann ist Deine Psyche nicht die beste Manne.
Mich haben real nur die Besten gereizt.Das war im Skat ( WM Teilnehmer ) , Poker oder Doppelkopf ( Top 20 OD Ewige Bestenliste ) so.
Ich kann nicht sagen,das ich gegen gute Spieler mehr Fehler mache.
Aus Sicht der Spitzenspieler mache ich sicher Fehler,die ich selbst garnicht mal als Fehler einschätze.
Ich habe mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Ex-Füchse #5718, 13. März 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 11:31

Meine Psyche ist OK, ;-)). Ich habe das "etwas(!!)" in "" gesetzt und bin nun mal nicht so "Hart" wie Du und kann Schwächen zugeben.

Tatsächlich geht es mir wie Dir: Ich spiele viel lieber mit guten Spielern, weil ich dort viel mehr lerne und man die Spiele auch mal ausreizen kann, wie hier:

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=22907806

Mein Partner zeigt alles, ich sage alles, er weiß wann er sich verabschieden muss, das macht Spaß. Diesen Spaß habe ich auf dieser Plattform leider nur sehr selten.

Stoni, 13. März 2011, um 12:19

Das hat nix mit der Art der Plattform zu tun, Manne, sondern nur mit dem Spielerpotential. Du weisst, dass OD sich aktuell gerade aus dem Markt zu schiessen scheint. Wenn man sich mit eigenmächtigen Beschlüssen über die Wünsche seiner Kunden hinwegsetzt, wird man dieses Spielerpotential nicht halten können. Und wenn hier erstmal die entsprechenden Möglichkeiten sind, kommen auch die Spieler, mit denen Du solche Spiele spielen kannst...

Ex-Füchse #5718, 13. März 2011, um 12:36

Ja, so meine ich es auch Stoni. Hier einen Tisch zusammenzubasteln mit "adäquaten" Spielern (müssen ja nicht nur saugute sein, aber eben verlässlich spielende) ist Streß. Ich weiß, dass das mit einer Mitgliedschaft einfacher ist. Da überlege ich auch schon länger. Vielleicht mache ich es einfach mal einen Monat um zu gucken.

Natürlich ist es bei OD einfacher, weil ich in der KL, z.B. eben im Wesentlichen (!) Spieler habe, die das 1*1 des Doko beherschen. Hier ist es so ein Zufallscocktail, was manchmal ganz nett ist (einfach Abends noch mal eine halbe Stunde beim Doko chillen) aber oft eben auch nervig.

Ex-Füchse #546, 13. März 2011, um 13:27

@ stoni

Ganz so einfach ist deine These nun auch wieder nicht in den Raum zu stellen.

Solange auf OD immer noch sehr viel mehr Spieler in den entsprechend hohen Ligen gutes Doko spielen, ist an eine Zunahme derer auf dem FT eher nicht zu denken. Hier ist es tatsächlich super schwer, einen halbwegs mit "guten Spielern" bestückten Tisch zu bilden oder gar zu finden. Wie viele vergleichbar gute Spieler findest du denn den ganzen Tag auf dem FT und wie bekommt man die dann auch noch bestenfalls unter einen Hut?

Auch der Anteil der Kneipespieler ist hier um erhebliches höher, denn OD weist bereits auf der Startseite auf die Anbindung an die DDV Gegebenheiten hin. Wer dort langfristig spielen möchte, weiß von Anfang an, worauf er sich einlässt....

Außerdem ist ein Obulus von 5€ als hiesiger FM Monats Anteil schon ein Betrag, der ganz sicher von dem einen oder anderen in Punkto Leistung und Angebot mit dem derzeitigen OD Monatsbeitrag verglichen werden wird.

Meiner Meinung nach ist der FT bis dato noch nicht das richtige, wenn es um ambitioniertes Doko auf einem gewissen Level geht; schon gar nicht auf der Grundlage einer FM. Hier fehlt mir die Transparenz, was sich denn noch seitens der Betreiber in Planung befindet. Wie soll ich ein Projekt mit fördern, wenn ich als Nutzer und Beitragszahler nicht in die Planungen involviert und mit einbezogen werde?

Die vorrangige Frage lautet doch für mich: Was bekomme ich für mein Geld jetzt, in diesem Augenblick, auf welcher Plattform tatsächlich geboten?

Auf dem FT die Aussicht, wenn denn mal vier bis fünf gute Spieler gleichzeitig anwesend sind, selbst einen Tisch zu eröffnen zu dürfen? Was mache ich mit fünf oder sechs Teilnehmern, die ja, wie bei OD besser gelöst, hier noch nicht einmal mit am Tisch sitzen und rotieren können?
Derzeit sind die Möglichkeiten doch noch sehr eingeschränkt, oder etwa nicht? Für jemanden, der nur sein bissel Doko zum Abschalten, vielleicht auch unter Wettbewerbsbedingungen unter Gleichgesinnten spielen möchte, ist der FT leider noch nicht das optimale.
Die Betonung liegt auf noch.....

Schauen wir doch einfach mal in einem halben Jahr, wie sich die Plattformen bis dahin weiter entwickelt haben.

Dann macht es auch Sinn, eine Tendenz pro oder kontra der einen oder anderen Plattform tatsächlich darzustellen.

Ex-Füchse #5718, 13. März 2011, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 14:04

@ikognito:

So sehe ich es auch. Insgesammt habe ich den Eindruck, dass hier deutlich professioneller vorgegangen wird.

Es gibt bei OD über 1000 Spieler, die gerne "Liga" spielen. In Anbetracht der desaströsen Zustände fände ich es ganz persönlich besser die Programmierer würden sich hier was in diese Richtung überlegen als 7 verschiedene "Armut"-Regeln zu implementieren.

Stoni, 13. März 2011, um 15:13

Nur Geduld, die FT-Leute sind im Gegensatz zu anderen Betreibern fit, wie man eine kundengerechte Plattform aufbaut... Das heute reicht noch nicht - keine Frage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite