Doppelkopf-Strategien: Wirklich alles für den Sitz? Gesucht: Die beste Karte und die gelungenste Fortsetzung.

Friedrich, 27. Mai 2013, um 18:34

Danke zunächst für Eure Antworten.

Möglicherweise hat sich der eine oder andere von Euch bereits gedacht, dass ich mich in besagtem Spiel schweren Herzens für die Blaue entschieden habe.

Meine Überlegung:
- Pik mit Partner an 4 will ich bringen bevor die Gegner Kreuz oder Herz anfassen.
- Ein Partner mit Trumpfproblemen würde Karodame nicht anfassen, weshalb der frühe Einsatz der Blauen zu verkraften ist.
- Ich selbst bin ein klein wenig kurz und will die vorhandenen beiden Trümpfe später nicht leer setzen müssen.
- Eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht immerhin, dass ich mit der Blauen einen Karovollen von Spieler 3 oder sogar dem irritierten Spieler 4 abgreife.

Das Übel nahm seinen Lauf...
Mein Partner ging trotz Pikrückspiel davon aus, dass ich Kontra sei (immerhin hätte ich die Karodame gerupft) und stach ein anstatt Fehl abzuwerfen.
Das Spiel ging mit ca. 114 Augen oder so in die Wicken.
Fazit: Gehorsamsverweigerung gegenüber dem Kapitän will wohl überlegt sein.

Talentfrei, 27. Mai 2013, um 18:36

Wie Abstich? So blöd ist doch nicht einmal Wurschtel.

Friedrich, 27. Mai 2013, um 18:37

Öhm.

Ex-Füchse #4596, 27. Mai 2013, um 18:46

Joo, alles prima gelaufen :-)

Tront, 27. Mai 2013, um 19:10

@ Friedrich

Dann ist dein Partner wenigstens selbst Schuld. Wenn er dich trotzdem nicht als Partner erkennt, verstehe ich ihn nicht. Ich kann mir zumindest bei deiner mir bisher bekannten Spielweise nicht vorstellen, dass du dieses vertrauenswürdiges Pik-Nachspiel als Kontramann missbrauchen würdest. Daher musst du sein Re-Partner sein.

Tront, 27. Mai 2013, um 19:20

@ D-Light

Wenn wir/ich einen Kreuzstecher als Partner habe(n), mag uns/dir die keine 90-Absage tatsächlich leichter fallen, obwohl wir/ich dann im Absagezeitraum gegen 2 mögliche Dullen spiele(n). Läuft das Kreuz-As normal, weiss ich in der Regel gar nichts.

Auf ein sofortiges Trumpfanspiel wird recht häufig bei 6 ausstehenden Assen eine Re- oder Kontra-Dulle schnell mal gelegt, obwohl es die Kontapartei meiner Ansicht nach ja nach wie vor fast nie darf. Sie tut es aber oft weiterhin trotzdem. Diesen möglichen Vorteil möchte ich gern nutzen.

Meiner Meinung nach lassen sich dann die abzugebenden Augen nach Ausscheiden einer Dulle in den meisten Spielen auch viel leichter berechnen.

Stoni, 27. Mai 2013, um 19:20

Zumal nach Tr mit Re auch kaum eine Kontra-Blaue von 2 überleben darf.

Goldmurks, 27. Mai 2013, um 20:17

Los, Friedrich, sag schon: wer war es?!
Damit ich den Schlechtspieler gleich mal sperren kann.
Oder war es gar eine Schlechtspielerin?

Friedrich, 27. Mai 2013, um 20:22

Hm, die Person hat sich mit "total übermüdet" und "hartes Wochenende" rausgeredet, schließlich habe ich eingewilligt, nicht zu petzen.
Ging aber bei der Diskussion auch mehr um meine Pikdame, als um den Abstich.
Dass der dezent bescheuert war, hat auch mein Re-Partner nicht bestritten.

Goldmurks, 27. Mai 2013, um 20:24

Gut, Einsicht scheint da zu sein!
Das lässt hoffen ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite