Doppelkopf-Strategien: Sechs markante Doppelkopfblätter vom Braunschweiger Wochendende!

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 16:45

Wenn man aus Hillerse kommt.

Benderloin, 06. Juni 2013, um 16:58

Ich glaube ihr überschätzt die Gefahr des Überreizens.
Das Re im ersten sagt doch letztlich nur aus ich gewinne, selbst wenn der weggeht.
Wird schon der Herz gestochen und als nächstes der Pik, welcher Partner sagt dann noch die 90?
Geht der Herz und der Pik wird gestochen - der Partner merkt was Sache ist.
Geht Herz und Pik (wie im realen geschehen), dann darf der Partner mit minimalen Stärken erhöhen.

Real hat die Pik-Dame + Sitzposition 4 für die 90 gereicht (wobei der Partner nach meinem dafürhalten kurz Überlegt hat ob er sie gibt).

Stoni, 06. Juni 2013, um 17:29

Bender, es ist eine falsche Blattbeschreibung und die mangelnde Einsicht in Doppelerwartungswerte.
Pos 4 und Blaue sind keine minimalen, sondern optimale Zusatzstärken, gerade beim Cross-Ruff. Auch der Durchlauf des 46% Asses.

Benderloin, 06. Juni 2013, um 17:39

Sry, ich versteh es nicht.
Lässt du das Re weg wenn Herz-Ass gestochen wird?

Natürlich gibt es Verteilung und/oder Sitzpositionen wo das verloren wird, aber nicht wegen ner 90 Ansage auf Kreuz As von 2, so schnell kann ich schon spielen.

Benderloin, 06. Juni 2013, um 17:42

Rechne mir doch bitte mal den Erwartungswert aus.

quan, 06. Juni 2013, um 17:46

Stoni wer die blattbeschreibung nicht versteht wenn herzass und pikass schnell kommen der tut mir leid ich sag lieber mit legen herzass re als vom p gehackt zu bekommen scheiss auf 100+ dann musst du jeden verhaften für ne ossidulle die ist dann hundert mal schlimmer..

Spartakus, 06. Juni 2013, um 18:02

"Auf mehrheitlichen Wunsch werde ich in Zukunft die Spiele in der Regel wieder einzeln dokumentieren."

Danke!!! Dann ich mit derzeit begrenztem Freizeitvolumen auch wieder mitmachen. :-)

Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 18:44

Wer bei 3 Pik zuerst Herz spielt will eh nie Absagen.
Weiß nicht, wo Hllerse ist, aber da bin ich bei Noddy.
Mit Tronts Blättern frag ich groß ab.
- D-Light heute Ende -

Stoni, 06. Juni 2013, um 19:40

bender, wenn dein Partner auf die 8. Karte k90 gibt, hast du keinen Einfluss ... nein, ich lasse das Re nicht weg, aber das ist nur ein Kriterium.
Der theoretische EW geht bis 120, muss aber schnell um 1-2-3 Stiche (30-50?) korrigiert werden.

quan, es steht das Re im 1. .. schnell oder nicht, es ist das nahezu stärkste Blattsignal überhaupt ... und kein "bitte steche meine Asse nicht" ... ich habe keine Angst, dass mein Partner sticht ... ja die Ossidulle ist das Schlimmste überhaupt...

d-light, ich will mit dem Blatt auch nicht absagen ...

aber ich habe bereits alles gesagt, was ich sagen kann, zT. mehrfach ... für mich bleibt Re im 1. ein Fehler...

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 20:01

Micha, das Re im ersten relativiert sich bei Abstich. Dann sollte genug zum Spiel gewinnen übrigbleiben und nichtmehr ne Absage bei normalem Partnerblatt garantieren.

Was sollte Dein Beispiel mit Herz vor 3 Pik, mit Re vorab wenn Du nicht auf ne Absage hinauswillst?

...und für mich is die Ossidulle auch das Schlimmste!!

Stoni, 06. Juni 2013, um 20:20

Meine Korrektur oder Relativierung des EW bezieht sich gar nicht auf den Abstich, Micha. Der ist ja immer möglich, sondern darauf, dass ich meine eigene Erwartung nur spielen, ansagen, als gegeben ansehen kann, wenn ich einen Partner an Pos. 4 voraussetze und/oder mit zusätzlichen Spitzen-Tr, wenn ich einen idealen Cross-Ruff spielen kann, ansonsten werde ich entscheidende Tr verlieren und/oder das alleinige Kreuzstechen. Dadurch ist für mich ein EW von über 100 für das Re im 1. nicht gegeben und auch nicht nötig.

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 20:28

Micha, trau doch einfach dem Partner etwas zu. Mit n paar roten Damen läuft der CrossRuff schon, auch wenn der Partner gegenüber sitzt. Die Kreuz musst Du nicht mit kleinen Trümpfen stechen, im ersten Lauf wird man schon ne 10 verstechen können und einmal abwerfen in das As des Partners sollte auch möglich sein. Laufen beide Asse muss man die 90- Absage des Partners nicht fürchten, läuft es nich is das Spiel immernoch zu gewinnen. Das is die Aussage vom Re vorab.

Lottospieler, 06. Juni 2013, um 22:20

der Partner sollte ein Kreuz As haben,
der Partner sollte keinen oder moeglicht wenig Pik haben
der Partner sollte Damen fuer einen Cross-Ruff haben,
sonst noch irgendwelche Wuensche?
ich ersetze koennte dann bleibts fuer mich immer noch 'Vermutungs-Doppelkopf'

Ex-Füchse #15119, 07. Juni 2013, um 10:18

uahh

zur Übersichtzum Anfang der Seite