Unterhaltung: Moin! Die Bundesliga-Saison 2013/14

Seb1904, 04. Juni 2013, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2013, um 15:25

Nach der Saison ist vor der Saison.

Das Trainerkarussell dreht sich in erster und zweiter Liga, das Managerkarussell hat ebenfalls Fahrt aufgenommen.

Oliver Kreuzer wurde soeben beim HSV als Sportdirektor vorgestellt. Er ergreift auf der PK das Wort: "Ja, guten Tag zusammen! Oder Moin Moin, wie man hier wohl sagt!"

Da fällt ihm der Vorstandsvorsitzende das erste Mal ins Wort:

"Moin! reicht".

Soviel dazu. Aber recht hat der Mann ja.

Also ein herzliches Glückauf allen 17 ernstzunehmenden Mannschaften der ersten Fussball-Bundesliga der Saison. Und den anderen auch, bevor sie wieder aufheulen!

Die Liga geht in eine bemerkenswerte Saison - sie schickt sich an, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich zum Mass aller Dinge zu werden.

Die Aufsteiger aus Berlin und Braunschweig werden es naturgemäß schwer haben, die Klasse zu halten. Aber auch Augsburg wird vom ersten Tag an gegen den Abstieg spielen. Von der Vorsaison aus betrachtet muss man das wohl auch von Bremen und Hoffenheim sagen - bei beiden Klubs dürfte die Anspruchshaltung aber eine andere sein.

Wer nicht auf eine Titelverteidigung der Bayern setzt, hat entweder eine stark getönte Vereinsbrille auf oder Informationen, die allen anderen nicht vorliegen, zur Verfügung. Einzige Hoffnung der anderen dürfte der Trainerwechsel sein, der das zusammengewachsene Kollektiv aus den Fugen geraten lassen könnte - und eventuell die causa Hoeneß. Aber mit Götze (wenn auch noch länger verletzt), aus meiner Sicht wahrscheinlich Lewandowski und Guardiola gibt es sehr bemerkenswerte Neuzugänge - zur Ruhe setzen kann sich in München wahrscheinlich niemand. Gomez wird gehen - allein das erhöht schon die spielerische Kompetenz der Mannschaft. Timo leider nicht nach Schalke, sondern zur Zentrale nach St. Petersburg. Rafinha würde ich sehr gerne an der Emscher wiedersehen.

Lüdenscheid wird die erzielten Millionen sicherlich sinnvoll einsetzen. Wer glaubt, dass dort der sportliche Abgesang eingeläutet ist, wird leider wohl nicht Recht behalten. Vielleicht langt es nicht mehr für das CL-Finale - aber den ein oder anderen Sieg wird die Mannschaft schon einfahren. Allerdings braucht man ein gutes Händchen bei der Scouting-Arbeit. So ein zweiter Kagawa dürfte schwer zu finden sein.

Die Werkself - dauernd unterschätzt, aber dauernd bei der Musik. Es hat auch Vorteile, wenn man in ruhe und medial vernachlässigt seine Arbeit machen kann. Vudi Röller macht da einen guten Job - und auch der nun endlich zu erwartende Abgang von Schürrle wird mit irgendeinem brailianischen Talent kompensiert werden.

Die blauen Götter aus Gelsenkirchen haben noch eine Hausaufgabe zu erledigen - die endgültige Qualifikation für die CL. Das wäre eminent wichtig für die wirtschaftliche Konsolidierung und einen Weg der sportlichen Konstanz. Mit Goretzka kommt ein Riesentalent aus Bochum - das scheint ein Stückweit das neue Credo von Horst Heldt zu sein. Matip, Kolasinac, Draxler, Meier sind bundesligataugliche Youngster mit großer Perspektive. Wichtig wird sein, dass sich ein Leitwolf herauskristallisiert - ob das der eher ruhige Höwedes sein kann, weiß ich nicht. Metzelder geht - ein menschlicher Verlust; ich hoffe er bleibt dem verein in irgendeiner Form erhalten. Fuchs scheint sportlich ein wenig den Anschluß zu verlieren. Aber mit der zu erwartenden Mannschaft - allen voran die Offensivabteilung mit Draxler, Huntelaar, Farfan - sollte jedenfalls ein Top-Vier-Platz angepeilt werden.

Von Freiburg und Frankfurt wird man nicht erneut eine so starke Saison erwarten dürfen. Erstere haben erhebliche Abgänge zu verzeichnen, letztere haben in der ersten Saisonhälfte 12/13 über ihrem Niveau gespielt und dann stark nachgelassen. Veh ist für mich einer der Kandidaten, die das Saisonende nicht bei ihrem derzeitgen Verein erleben werden.

Ein anderer ist Mirko Slomka. Der Stillstand in Hannover ist spürbar, und weder Kind noch die Fans sind in dieser Situation als allzu geduldig bekannt. Da wird es auf eine stabile Heimstärke ankommen, um sicher durch die Saison zu kommen.

Blicken wir auf zwei Dinos der Liga - den VfB Stuttgart und den HSV. Stuttgart hat sich mittlerweile ein gefährliches graue-Maus-Image zugelegt - Anspruch und Wirklichkeit sind nicht immer im Einklang, und ob das Duo Bobic/Labbadia da etwas dauerhaft Erfolgreiches auf die beine stellen können, darf bezweifelt werden.

Und der HSV ist auf dem besten Wege, zur Skandalnudel der Liga zu werden - oder besserenfalls zur Lachnummer. Unklare Vereinsstrukturen, zahlreiche Personalwechsel, fragwürdige wirtschaftliche Situation und daraus folgend eine nur mittelprächtige Personaldecke um einen nicht immer stabilen Van der Vaart. Mehr als einen Platz zwischen 6 und 10 sollte man nicht erwarten als Rothosenanhänger.

Nürnberg - wie immer zwischen Hoffen und Bangen. Diesesmal hat man sich recht sicher da unten rausgehalten - das lässt darauf schliessen, dass das im nächsten Jahr wieder anders sein wird.

In Gladbach und in Mainz ist man wohl da gelandet, wo man sich einordnen sollte - auch in der nächsten Saison. Da wird viel von den zu erwartenden Neuverpflichtungen abhängen.

Bleibt der FSV Mainz. Wie immer ein Kandidat für den Abstiegskampf. Aber wie immer wird dort ansehnlicher Fussball gespielt werden - irgendwo zwischen 10 und 12 wird man sich wiederfinden, denke ich.

Über die Wolfsburger will ich gar nicht viele Worte verlieren. Die werden von den Medien nicht beachtet, von der Region nicht, und von ihren Fans nicht. Warum also von mir?

Meister werden die Bayern

Mandzukic wird Torschützenkönig

Augsburg und Braunschweig steigen ab.

Ex-Füchse #72403, 04. Juni 2013, um 15:44

Seb: ich glaube es ist noch zu früh über die nächste Saison zu fachsimpeln. Keiner weiß schon jetzt mit welchem Kader die Mannschaften antreten. Ich möchte Dich allerdings darauf hinweisen, dass es nur 1 (EINEN) Dino gibt!

IngoKnito, 04. Juni 2013, um 15:53

Zoff?

Ex-Füchse #197, 04. Juni 2013, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2013, um 16:07

Was meine Roten anbelangt ist die Einschätzung falsch :
Niemand wird unruhig bei 96.Weder Kind,Duffner,Fans oder das Umfeld.
Das Saisonziel Platz unter den ersten 9 wurde letzte Saison erreicht.
96 gehört von der Finanzkraft her auf Platz 10.
Niemand erwartet EL oder gar CL Quali.
Wird widererwarten ein internationaler Platz erreicht,ist es ok.Wenn nicht,auch egal.
Slomka steht aber aus anderen Gründen in der Kritik.
Mannschaft zerstritten,den besten Torjäger nicht aufgestellt ( Moa ,geht zum VfB ).Ismael weggeeckelt.Co Trainer,Schmadtke vergrault.

Ex-Füchse #72403, 04. Juni 2013, um 16:09

Was hat Slomka in den letzten Spielzeiten mit dem Mauerblümchen 96 erreicht? Also Adler Ball flach halten!

Seb1904, 04. Juni 2013, um 16:10

Nik, ich hoffe einfach, dass sich bis zum Saisonbeginn die Clown-Kommentare verlaufen haben werden. Ausserdem finde ich diese Saisonphase durchaus auch spannend. Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte.

Zu 96 gilt wie zu allen anderen Klubs ausser meinem eigenen: das ist nur mein erster Eindruck von aussen. Wenn in Hanoi alle zufrieden sind mit Platz 9 - umso besser. Das Slomka es sich auch mit Vereinsoberen und/oder Fans verscherzen kann, weiß ich nur zu gut.

Ex-Füchse #197, 04. Juni 2013, um 16:13

Ich weiss,was Slomka mit 96 erreicht hat.Menschlich ist der nette Herr Slomka ein A******

Ex-Füchse #72403, 04. Juni 2013, um 16:28

Das ist aber nur Deine Meinung!

Ex-Füchse #197, 04. Juni 2013, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2013, um 16:36

Nöö,das ist die Meinung der meisten Fans.Kenne das Umfeld aus diversen Fanforen u.a. das Fanmagazin und transfermarkt.de ganz genau.Habe die Meinung der Fans beschrieben.

Meine Meinung ist und war: Kind hätte den Vertrag von Slomka nicht verlängern dürfen.Dann wäre auch Schmadtke noch da.
Obwohl Duffner macht bisher einen Superjob.
Zwei Klasseverteidiger verpflichtet.Einen 1,96 Franzosen und einen 1,96 Mann aus Nürnberg 2.
Ganz grosses Kino !
Und Bittencourt ist auch fix.BvB und 96 pokern noch um die Ablöse.Dortmund fordert 2,5 Mio + Rückkaufsrecht 6 Mio.

Meine Einschätzung:

1. Das Bayern Meister wird,möchte ich noch nicht unterschreiben.Auch Pep muss sich in München erstmal eingewöhnen.

2.Trotzdem werden die beiden üblichen Verdächtigen,Bayern und BvB den Titel unter sich ausmachen.

3. Schalke ist oben dabei,ebenso die Pillen.

4.Eine Überraschungsmannschaft ist wieder oben dabei.Vor drei Jahren
Hannover,vor zwei Jahren Gladbach,letzte Saison Frankfurt und Freiburg.

5.Aufsteiger Hertha bleibt drin.

6.Ein Team,mit dem niemand rechnet kämpft gegen den Abstieg.Freiburg?

7.BS bleibt hoffentlich drin,die Überlebenskünstler aus Augsburg wahrscheinlich auch.

8.Eine deutsche Mannschaft zieht wieder ins CL Finale ein,wahrscheinlich der FC Bayern.Ende offen.

Stoni, 04. Juni 2013, um 16:54

In WM-Jahren wird meist der FC Bayern Meister und wenn, dann landet die NM (mit der Ausnahme des 1. Bulgarien-Schocks) immer unter den ersten 3.
Was soll man auch vom deutschen Fußball erwarten dürfen, wenn Köln oder Kaiserslautern Meister werden ..?
Insofern ist es schon hoffnungsvoll zu erwarten, dass der FCB und/oder der BVB auch in 13/14 stark vorangehen werden.

1973/74 FC Bayern München - 1.
1977/78 1. FC Köln - xxx
1981/82 Hamburger SV - 2.
1985/86 FC Bayern München - 2.
1989/90 FC Bayern München - 1.
1993/94 FC Bayern München - xxx
1997/98 1. FC Kaiserslautern - xxx
2001/02 Borussia Dortmund - 2.
2005/06 FC Bayern München - 3.
2009/10 FC Bayern München - 3.
2013/14

CaptainHook, 04. Juni 2013, um 17:49

Um das Maß aller Dinge zu werden müsste die BuLi einige Jahre die UEFA 5-Jahres Wertung anführen, davon ist sie aber noch ein ganzes Stück entfernt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich dazu kommt, dafür gibts selbst bei finanziellen Vorteilen, zB fuer Suedamerikaner kulturelle und klimatische Gruende nach Spanien oder nach Italien zu gehen....auch Englands Vereine werden sich schnell umstellen, spurlos ist diese CL Saison sicher an denen auch nicht vorbei gegangen...insgesamt aber ist der Trend fuer die BuLi sehr positiv...wichtig waere jetzt auch mal mehr als ein Achtungserfolg fuer die NM....aber auch das lasest sich ja leider so schlecht planen...

Spartakus, 04. Juni 2013, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2013, um 19:40

Von den sportlichen Erwartungen her ist unser BTSV sicherlich ziemlich weit unten in der Tabelle anzusiedeln, gar keine Frage. Ein Plus sehe ich indes in der Analysefähigkeit und Ruhe, die der Trainer ausstrahlt. Da wird weder Euphorie gemacht nach ein paar Siegen noch gleich eine Krise herbei geredet, wenn es mal Niederlagen gibt. Gerade bei Eintracht wird zuletzt stark auf Kontinuität und Kollektiv gesetzt. Das kann einiges kompensieren. Ein Auszug aus den Äußerungen von Trainer Lieberknecht selbst:

Frage: "Sie haben die zweite Bundesliga kürzlich als ein Haifischbecken bezeichnet. Was erwartet Eintracht im Vergleich dazu in der ersten Liga?"

Lieberknecht: "Das muss man differenziert betrachten. Das wird in allen Dimensionen für den Verein nochmals gesteigert. Wir müssen uns in allen Bereichen – sportlich und organisatorisch – auf große Dinge einstellen. Wir müssen unsere individuelle Qualität nochmals erhöhen."

Frage: "Welche Rolle kann Eintracht im Konzert der Großen im deutschen Fußball spielen?"

Lieberknecht: "Wir wollen, wie wir es schon in den vergangenen Jahren aus unserer Sicht gemacht haben, ein unbequemer Gegner sein. Und wir wollen überraschen. Jeder in Braunschweig und in ganz Deutschland weiß, dass dazu nochmals eine große Steigerung nötig ist. Aber, wir haben uns die Suppe selbst eingebrockt, jetzt müssen wir sie auch auslöffeln." (lacht)

Frage: "Was kommt auf die größtenteils bundesliga-unerfahrenen Spieler der Eintracht zu?"

Lieberknecht: "Wir treffen auf Mannschaften, die seit Jahren in der Bundesliga sind. Die kennen die Umstände viel besser als wir. Wir müssen schnell lernen. Das ist der nächste Schritt für meine Mannschaft. Die entscheidende Frage ist, wie schnell wir uns dem Niveau anpassen. Die Spieler müssen sich im technisch-taktischen Bereich und auch als Persönlichkeiten weiter entwickeln. Das ist eine neue Dimension."

Frage: "Wie muss Eintracht sich mit Neuzugängen verstärken, um in der Bundesliga mithalten zu können?"

Lieberknecht: "Es gibt drei, vier Jungs, die ich unbedingt noch bei uns sehen möchte. Das gilt für alle Mannschaftsteile außer der Torwartposition. Wir beobachten Spieler unabhängig von unserer Ligazugehörigkeit. Marco Caligiuri, unseren ersten Neuzugang, hätte ich auch beim Nicht-Aufstieg gerne gehabt. Wir haben gezeigt, dass wir auch mit einem engeren Budget als andere gute Leute verpflichten können. Der Markt ist teils auch kleiner geworden, weil andere finanzkräftiger sind als wir. Aber Dinge, die wir nicht eingehen können, wollen wir auch nicht eingehen. Ich hoffe, dass wir unsere Pläne realisieren können. Der Rest ergibt sich in der Vorbereitung."

Meine Prognose: Mindestens der Relegationsplatz sollte drin sein. Vereinspräsident Sebastian Ebel hat Platz 15 als Saisonziel definiert.

Ex-Füchse #197, 04. Juni 2013, um 19:39

Ich freue mich schon auf das einzig wahre Niedersachsenderby :-)

OpaAdonisES, 04. Juni 2013, um 21:23

Ich habe mal eine Liste gemacht mit Dingen, die gefühlt länger gedauert haben als die Pressekonferenz mit Jupp Heynckes:

- Ben Hur
- die Kreidezeit
- Jopi Heesters
- die Niederlagen-Serie der SpVgg Greuther Fürth
- der Erfolg der Backstreet Boys
- der Berliner Flughafen

CaptainHook, 04. Juni 2013, um 21:28

als Alt-Gladbacher goennt man dem guten Jupp den Triple-Erfolg besonders, aber seine Reden sind wirklich schrecklich langweilig....:)

Stoni, 04. Juni 2013, um 21:57

wenn er zurückkommt, dann um BMG vom Abstieg zu retten ... aber dass er das muss, ist ja eher unwahrscheinlich, oder?

CaptainHook, 04. Juni 2013, um 22:13

den haben sie doch 'rausgeworfen, genauso wie den armen Koeppel vorher...der die Gladbacher das erste Mal seit langer Zeit wieder ins Mittelfeld gefuehrt hatte...bei aller Liebe glaube ich kaum, dass er das den Gladbachern verzeihen wird...

werderino, 04. Juni 2013, um 22:15

Hat doch damals den Audi in der Geschäftsstelle abgegeben mit den Worten - hier die Schlüssel - ist vollgetankt. Da steckte viel Frust drin.

CaptainHook, 04. Juni 2013, um 22:19

jo, bei Grashoff haetts das sicher nie gegeben...

werderino, 04. Juni 2013, um 22:20

War das schon bei Hochstätter?

CaptainHook, 04. Juni 2013, um 22:31

weiss nicht mehr wer Manager war, ist aber auch erst ein paar Jahre her. So wie ich die Kommentare von Jupp lese, hat er es sicher nicht mehr so mit der BMG Fuehrungsetage unter dem jetzigen Praesi.....auch wenn mit Rainer Bonhof ein alter Weggefaehrte mit dabei ist. Jupp ist ein bein harter, der einiges erlebt hat und sehr viel auf sich haelt (der Erfolg gibt ihm ja dann auch das Recht dazu)...

Seb1904, 04. Juni 2013, um 22:31

1. Trainerzeit Heynckes beim VfL: 79 - 87

Präsident: Beyer (Amtszeit 62 bis 92)
Manager Grashoff

2. Trainerzeit: Mai 2006 bis Januar 2007

Präsident: Rolf Königs (seit 2004)
Manager Peter Pander

Also schon nicht mehr Hochstädter-

werderino, 04. Juni 2013, um 22:42

Da turnte doch ne Zeit lang der Polster rum....Managerausbildung...ist aber ja dann zurück nach Wien.

Ex-Füchse #197, 04. Juni 2013, um 23:30

Jürgen,der Lutscher ist back,wird Co Trainer bei den Werder Ama :-)

Seb1904, 04. Juni 2013, um 23:31

Ich kenne einen, den wird es freuen.

Jetzt gibts dann grüne Sweater mit TF drauf....

zur Übersichtzum Anfang der Seite