Doppelkopf-Strategien: Wie präsentier ich hier mein Blatt?

Stoni, 07. Juni 2013, um 22:24

Das wechselseitige Verstechen hoher Tr in Fehl ist schlicht nicht möglich, wenn ich alle Fehl doppelt und dreifach habe. Es ist auch nicht nötig, weil die hohen Tr auch nicht zusammenfallen, höchstens ich zeige meine DD NICHT an.
Egal wie ich spiele, sogar Alte vor, beide Dullen nach, PikAs zeigt an, dass ich einen 4 Trümpfer habe, weil ich mit 5 Tr vorher einmal vom Stich gehen kann bevor ich den Ausstieg anzeige.
Habe ich die 4 Spitzen, 5,6 Pik, 1 Kr kann ich mir einen Cross-Ruff überlegen. Hier she ich keinerlei Grund, auf eine korrekte Blattbeschreibung zu verzichten.

Belzedar, 08. Juni 2013, um 10:53

Noddy ein cross ruff ist nur möglich wenn beide in einer Farbe frei sind, die der andere hält, es gibt keinen Cross ruff wenn einer alle farben mehrfach bedienen muss.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2013, um 11:50

Dann heißt es anders, ich kann ja in Trumpf angespielt werden. Hauptsache ich kriege beim Partner ne Farbe freigespielt.

akaSilberfux, 08. Juni 2013, um 20:19

Ich hätte die Karte mit Kreuz-Dame eröffnet; unterbleibt die Sprungansage vom Partner, setze ich mit Pik-Ass fort. Wenn es läuft, steige ich aus. Gezögert wird nicht, denn durch die vorgespielte Kreuz-Dame (und damit die unterlassene Pik-Dame-Eröffnung) ist Pik-Dame der klar erkennbare Aussteiger.
Cross-Ruff ergibt keinen Sinn, wie Stoni schon festgestellt hat. Dazu müßte man selbst eine Farbe kurz haben. Der vierte Kreuz oder der dritte Herz sind nicht wichtig genug, um dem Partner viermal Mist vorzusetzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite