Doppelkopf-Strategien: Meinungsbild zu einer HZ. Abfrage? Antwort?

Ex-Füchse #15119, 29. Juni 2013, um 11:14

Wenn R´n´R wirklich Bundesliga spielt, dann ist der DDV am Ende.

Stoni, 29. Juni 2013, um 11:32

Torsten, das kannst Du nicht vergleichen.
1-2sec. Warten ist an schnellen Tischen bereits eine Abfrage.
Diese 1-2sec. muss man aber warten, um dem HZ zeit für ein eigenes Re zu geben.
Du hast aber hier 10sec gezögert, dafür besteht keinerlei Anlass.

Und ich vermute eher, Du hast da was nicht kapiert.
Eine Dulle mit As(sen) beim HZ gibt das Re selbst.
Eine Dulle ohne As kann man erfragen, wenn man Stärken mitbringt.
Eine Zwischenabfrage, um zB Dulle + längeres As beim HZ zu erfragen, lässt sich online nicht abbilden.
Es gibt keine gestufte Abfrage, nur entweder oder.

Das, was Du propagierst, macht zB eine trumpfbasierte Abfrage mit Blauer unmöglich.
Ich bezweifle sehr stark, dass in der BL solche Fehler gespielt werden.

Ex-Füchse #66234, 29. Juni 2013, um 11:53

Einfach schlecht, wie man sich hier rauszuwinden sucht..

EvilNephew, 29. Juni 2013, um 12:24

Wenn R´n´R wirklich Bundesliga spielt, dann ist der DDV am Ende.
-----------------------
+1

Kokolores, 29. Juni 2013, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2013, um 13:10

Ich finde für diese Fragestellung das ES nicht verkehrt, da hier auch deutlich wird, welchen Sinn die Anfragen haben.

Freiwilliges (vorzeitiges) RE des Hochzeiters nach dem Klärungsstich= Partner spiel nur gute Asse, dann Trumpf. Dies Re macht z.B. Sinn, wenn der Hochzeiter selbst lauffähige Asse hat. Dies Re kommt, sobald der Klärungsstich umgedeckt wurde und beruht auf Stärken des Hochzeiters.

Anfragen des Nichthochzeiters setzen
a) im Ansagezeitraum nicht zeigbare Zusatzstärken voraus und
b) ist die Frage nach Abweichung vom Normalspiel

Und: "Die Anfrage wird häufig gestellt, wenn der Partner nur ein schlechteres Ass besitzt. Die Ansage erfolgt in der Regel dann, wenn der Hochzeiter ein besseres Ass besitzt." (ES S. 46 unten).

Daraus folgt für mich: Ein Anfrage darf ich mit dem Blatt schon aus a) heraus nicht stellen, kommt kein vorzeitiges Re schiebe ich Kreuzkönig. Denn ich will mit diesem Blatt sicher keine Ansage verantworten.

Umgekehrt antworte ich ohne lauffähige Asse nur, wenn jemand ewig wartet (10 Sekunden sind mehr als "ewig") und zeige damit Asse ab. Schließlich habe ich als Hochzeiter ohne Asse mit durchschnittlicher Trumpflänge kein gesteigertes Interesse an überflüssigen Trumpfrunden, vor allem bei Sitzposition 1-3. Die Abfragen dürften also nur bei weit überdurchschnittlicher TRumpflänge und-höhe des Nichthochzeiters Sinn machen.

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2013, um 13:18

Was is denn das Normalspiel bei gegenüberliegender Sitzposition?

acteva, 29. Juni 2013, um 13:21

Die Frage des Erstellers lautete ja nicht wie die Konvention definiert ist (das weiß er ja), sondern er zielt ja darauf ab ob mit diesem Blatt jmd davon abweicht...
Wenn ich zB mit Stoni spiel werd ich nen Teufel tun...

Kokolores, 29. Juni 2013, um 14:56

@ Noddy: Wovon machst du denn dein Normalspiel abhängig? Ohne eigene Asse und ohne Stechfarbe nehme ich lieber Anschub, je stärker mein Blatt (kann ich verschmerzen, dass die Alte vom Gegner an 4 rausgenommen wird, weil ich z.B. Stechfarbe habe?) desto eher Trumpf.

@ acteva: Gerade deshalb habe ich Sinn und Zweck der Konvention ins Gedächtnis gerufen. Dann erübrigen sich etliche Fragen. In diesem Spiel hätte niemals eine Abfrage erfolgen dürfen - andererseits besteht bei so langem Warten Antwortpflicht mit Dulle.

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2013, um 15:06

Fehl schieben is ne relativ neue Entwicklung, denke ich. Als Normalspiel dürfte immernoch Trumpf gelten, wenn der Partner nicht direkt zu erreichen ist, demnach dürfte man ja mit Dulle nicht antworten, ES sollte man immer mit eigenem Hirneinsatz ergänzen. ;-)

akaSilberfux, 29. Juni 2013, um 17:05

Mit der Hand werde ich als Aufspieler ohne zu zögern einen kleinen Trumpf anspielen. Die Karte ist wertlos, womit sich jede Form der Einladung erübrigt. Sie hält keine Fehlwerte, sodaß man auch insoweit kein Signal senden kann. Mit Trumpf stärke ich in zwei von drei Partien Partners Hand, nämlich wenn die Dulle vor ihm oder bei ihm sitzt.

Als Hochzeiter antworte ich auch ohne eigene Asse. Sofort Re sage ich nur, wenn ich meinen Partner von allen Assen abhalten möchte; in den seltenen Fällen, in denen mein Partner eine wertfreie Karte mit einem schwarzen Single hat, bleibe ich dadurch manchmal ohne Anspiel. Dennoch ist diese Variante weitaus besser, als eine Verpflichtung zum sofortigen Re:

das sofortige Re zur Anzeige der eigenen Dulle nebst Interesse ans Spiel zu kommen ist schlecht, weil es die gesamte Kommunikation des Aufspielers stört. Dieser kann entweder zögern, selbst Re sagen, Re sagen und zögern, ohne zu zögern Trumpf und ohne zu zögern Fehl spielen. Sämtliche Abstufungen raube ich ihm für die Zusatzinfo "habe mindestens ein As" - eine Information, die bei einer Hand, die ein Interesse hiernach zu fragen enthält extrem wahrscheinlich ist..

Ex-Füchse #5718, 30. Juni 2013, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2013, um 16:15

Ich kennen einen Doko-Bundesliga Spieler, der darauf antwortet. Tront: "Umgekehrt würde ich auf eine Abfrage meines Partners auch mit nur der Dulle bereits sofort antworten, eben weil mein Partner auf diese für ihn wichtige Information ja gewartet hat."

Also dass N I E M A N D antwortet, stimmt schon mal nicht. Ob Silberfux Bundesliga spielt, weiß ich nicht. Vielleicht meinte RnR aber gar nicht die Doko Bundesliga ^^

Ex-Füchse #54863, 30. Juni 2013, um 16:16

Ich frage damit nicht ab sondern spiele Fehl, wenn der Hochzeiter mir nicht sofort mit einem Re zuvorkommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite