Doppelkopf-Strategien: bitte um meinungen

Ex-Füchse #29, 02. Juli 2013, um 14:26

Grad weil er antwortet hak ich ja nach^^
Klar, nicht wirklich vergleichbar....aber es hilft bei künftigen Fällen....spiel ich Farbe nach oder nicht...wann ja, wann nein.....das es immer wieder welche geben wird die das dann am Tisch genau umgekehrt sehen wenns schief gegangen ist, ist mir klar....erlebt man ja jeden Tag...

quan, 02. Juli 2013, um 14:45

Kommt auf die Situation an. spontan sag ich Farbe nicht nach ausser p sitz an 4 .selbst dann auch nicht immer günstig weil Gegner sich abwerfen kann .

HDF, 02. Juli 2013, um 15:17

kommt vor allem auf den sitz und die eigene kartenstruktur an, ist jedesmal anders, ich glaube es wird so gut wie nie die gleiche kartenverteilung geben, darum bin ich ja auch kein verfechter von wahrscheinlichkeiten, fanthomas wird errechnen können wie hoch die wahrscheinlichkeit ist. dass alle vier spieler genau die gleichen karten bekommen wie sie es schon mal hatten, ist da die chance eines sechsers beim lotto nicht sogar größer?

Goldmurks, 02. Juli 2013, um 15:31

In der Summe betrachtet bekommen alle 4 Spieler eigentlich immer die gleichen Karten.
Daher ist die Chance auf einen 6er im Lotto deutlich kleiner ;)

Tront, 02. Juli 2013, um 15:59

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein wichtiges Teilgebiet der Mathematik und lässt sich auch sehr gut auf das Doppelkopfspiel mit übertragen.

Da einige Spieler manchmal ihre Blätter nicht so gut einschätzen können (im Hinblick auf Erstansagen) ist es sehr von Vorteil zu wissen, ob ihre Karte langfristig zu ungefähr 50, zu ca. 60 oder gar zu etwa 75% gewonnen wird. Und diese errechenbare Wahrscheinlichkeit lässt sich auch auf Nachspiele von Farben und viele weitere Bereiche des Doppelkopf ausweiten.

Nichtsdestotrotz darf mal auch weiterhin auf ein Bauchgefühl hören, nur sollte das nicht soweit überhand nehmen, dass man völlig den Überblick für die "wahrscheinlich" besseren Spielzüge oder Fortsetzungen dabei übersieht.

Insofern bin ich Stoni und Fantomas und auch eigenen anderen Spielern sehr dankbar, dass sie gelegentlich bei den Erwartungswerten und Wahrscheinlichkeitsberechnungen interessierten Spielern genauere Angaben darüber liefern können.

Apropos: Übrigens trifft Flaschenkind meiner Meinung nach leider bereits ab einer Gewinnaussicht von etwa 20% schon ihre Ansagen, Absagen und Gegenansagen. Ich befürchte jedoch, dass kann man diesem Nick auch nicht so schnell austreiben.

Es ist aber immer wieder grausam mit anzusehen, dass für die überwiegende Anzahl ihrer überschätzten Spiele ihre leidenden Partner, die nichts dafür können, ebenfalls die Minuspunkte mit erhalten.

In solchen Fällen wäre ich gern für ein Veto-Recht eines Mitspielers, wenn eine übersteigerte und meist unbegründete An- oder auch Gegenansage wieder einmal von diesem Nick ausgeht. Und nicht nur ausschließlich von diesem.

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2013, um 16:11

Leif, Bauchgefühl is der Vorschlag des Unterbewusstseins, das sammelt alle persönlichen Erfahrungen und Gedanken die man sich schonmal zu der Situation gemacht hat. Bei guten erfahrenen Spielern ist das "Bauchgefühl" deckungsgleich mit den errechneten Werten, die nicht so guten sollten sich jede Entscheidung neu erarbeiten um nicht vom Unterbewusstsein immerwieder in die selben Fehler geschickt zu werden, irgendwann hat dann das Gehirn die richtigen Daten gespeichert.

HDF, 02. Juli 2013, um 16:15

karl, genau das glaube ich nämlich nicht, denn es muss mur eine neun anders sitzen :-))

HDF, 02. Juli 2013, um 16:19

leif hast du beim livespiel auch ein vetorecht?
hier kannst du den spieler sperren, damit es dir nicht passiert, mal sehen was fanthomas zur wahrscheinlichkeit gleiche verteilung/lotto so sagen wird, vielleicht kann aber auch der bildchennwerfer das mal ausrechnen :-))

Goldmurks, 02. Juli 2013, um 16:36

Gut, Hans-Dieter - lass es mich so formulieren:

4 Spieler, auf die 48 Karten gleichmäßig verteilt werden.
Jeder dieser Spieler legt nun seine 12 Karten in die Tischmitte, so dass letztlich ein Haufen entsteht.
Das kann man nun zigmal wiederholen, und der Haufen besteht immer aus den gleichen (meistens sogar aus den selben) Karten.

Ex-Füchse #29, 02. Juli 2013, um 16:37

Ich geb Noddy aus Prinzip ungern recht aber das hört sich vernünftig an....kann halt nicht jeder die 10 jahre warten bis die Wahrscheinlichkeiten im Hinterstübchen sind....und ich glaub das ist ein ewig laufender Prozess...

Klar hat man beim Livespiel ein Vetorecht, wer soll einen daran hindern dem Partner mit nacktem Arsch ins Gesicht zu springen?^^

Tront, 02. Juli 2013, um 16:49

HDF, Lotto ist ja ein reines Glücksspiel, die Wahrscheinlichkeitsrechnung basiert auf Grundlagen(wissen). Das eine ist daher mit dem anderen kaum zu vergleichen. Ich brauche auch nicht zwingend zu wissen, ob ich ein Blatt in identischer Form noch einmal im Leben wieder erlange. Wozu auch? Aber ich brauche einige nicht ganz unwichtige Grundlagenwerte.

Ich bin auch sehr davon überzeugt, die die meisten guten Doppelkopfspieler mindestens hin und wieder auf gesicherte Werte der Wahrscheinlichkeit zurückgreifen.

Nur ein Beispiel:
Es ist immer wieder schade mit anzusehen, wenn ein Spieler beim As-Solo einem Minimalwert von 122 sicheren Augen auf der Hand hat, seine lange Farbe sicher steht und er selbst keine Ansage darauf vornimmt, nur weil der Bauch einem gerade gesagt hat, ich gebe ja zwei Zehnen ab, das kann so eigentlich nicht gut gutgehen...

Übrigens habe ich in den 15 Monaten meiner aktiven Online-Zeit noch niemals einen Spieler gesperrt.

Weder wegen möglichem Schlechtsspiels noch wegen unschöner Äußerungen. Schlimmstenfalls meide ich diese Zeitgenossen in der nächsten Zeit beim Spielen.

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2013, um 16:57

Welches Solo hat nen Grundwert von 122 bei 2 10en in den Abgebern?

HDF, 02. Juli 2013, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2013, um 17:10

leif, nichts durcheinander bringen bitte, ich rede einzig und allein aber von der wahrscheinlichkeit der 100 prozentig gleichen kartenverteilung und um nichts anderes geht es mir, das was du schreibst, ist was ganz anderes, gehst leider am thema vorbei
kannst du ja meiden und wenn der- oder diejenige an deinen tisch kommt und dich absichtlich reinreißt, was machste denn dann? es gab schon fälle da sind bestimmte leute direkt verfolgt worden, wäre interessant was du dann machst :-))
kallemann, wenn du das als vetorecht ansiehst ok, aber die folgende sperre bei einem ranglistenturnier haste dann auch gleich mit einkalkuliert oder? oder einen ausschluss aus einem verein oder? :-))

Lusche, 02. Juli 2013, um 17:29

@Noddy: 4 schwarze Damen AsAs1010K einer Farbe und 10,10,B als Abgeber=122

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2013, um 17:39

Axo, bei 9 Stichen bin ich noch nich auf die Idee gekommen zu rechnen. ...wobei ich den sicher nich als Obelix spielen würde und die Abgeber gestalte.

Tront, 03. Juli 2013, um 00:48

Bei einem 5 + 3 As-Solo mit einem Blatt mit einem blanken As würden einige Spielen überlegen, hier sogar vom Stich zu gehen oder auf ein Re verzichten, obwohl sie von oben gezogen bereits 122 sichere Augen haben. Ich kann mich an einen ähnlich gelagerten Fall sogar noch erinnern.

Für die ungläubigen Spieler hier ein Beispielblatt:
Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigKreuz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Dame

Mit diesem As-Solo hätte man bei eigenem Ausspiel und von oben gezogen bereits sicher gewonnen. Zufällig sind das minimal 122 Augen.^^

Ich hoffe, den meisten Spielern ist das auch von der Theorie her klar. Für die weniger Rechenfreudigen erläutere ich das gern nochmal:

Die Gegner halten am Ende in ihren eigenen Karten maximal:
ihre nur 3 verbliebenen Asse = 33 Augen,
ihre 4 verbliebene Zehnen, die 4 anderen hält nämlich der Solist = 40 Augen,
und ihre 5 verbliebenen Könige = 20 Augen.

macht Summasumarum = maximal 93 Augen

Mehr als 12 Karten haben sie insgesamt nicht zur Verfügung, das sind im Idealfalle also ihre 93 Augen.
Nun gibt der Solist (auweia, 2 Zehen) und 5 weitere Augen ab (25 Augen) und kann dennoch auf sichere 122 Augen in diesem Spiel blicken, weil die Gegenrechung für die Kontrapartei 93 Augen eigenen Karten + 25 Augen des Solisten maximal 118 Augen ergeben.

Ich erwähne das Beispiel auch deshalb, weil weniger erfahrene Spieler jetzt eher erkennen, das bei vielen eigenen Assen oft die eigenen teuren Abgeber nahezu unbedeutend erscheinen.

Hätte man kein blankes (Kreuz)-As, würde man ja ohnehin zunächst vom Stich gehen. Auch so hat man zumindest, wenn man nicht auf einen Gewinn zu unter 90 total zocken will, sicher das Solo gewonnen.

Das ist alles nicht wirklich neu, sondern in den Grundwerten der As-Soli-Tabelle nachzulesen, aber da Noddy noch so nett nachgefragt hat, wollte ich selbstverständlich für alle Spieler ein Beispiel für ein As-Solo mit einem Minimalwert von 122 Augen des Solisten anführen.

Nichts gegen Lusches Vorschlag, aber von einem Bildersolo mit nur 3 Abgebern war von mir wirklich hier nie die Rede.

Schade, dass HDF oder einige seiner Freunde beim Online-Spielen geradezu "verfolgt" werden, zu mir kommen bisher nur nette Leute an meinen Tisch. Oder ich komme zu ihnen an den Tisch, was auch wesentlich häufiger der Fall ist.

Ex-Füchse #16890, 03. Juli 2013, um 01:02

Leif steht eben auf Milchmädchenrechnungen...^^

HDF, 03. Juli 2013, um 13:12

leif, was sollen deine unqualifizierten äußerungen? habe ich geschrieben, dass ich verfolgt wurde? ich dachte du bist des lesens mächtig!!!! weiß es aber von anderen, dass es ihnen passiert ist

Tront, 03. Juli 2013, um 13:46

HDF, du hast dich doch selbst so unklar ausgedrückt.

Es gab schon Fälle, da sind bestimmmte Leute direkt verfolgt worden...

Welche Leute, und welche Fälle?

Woher soll ich denn nach deiner Aussage wissen, ob du evtl. selbst davon betroffen bist?

HDF, 03. Juli 2013, um 14:14

lies einfach richtig, wo ist da etwas unklar? du wirst doch nicht erwarten, dass ich hier namen nennen werde, was denkst du dir denn, das kann ich, wenn ich es will, am sonntag beim spieltag machen, aber die namen haben hier nichts zu suchen, wenn ich betroffen wäre, hätte ich es geschrieben, ab er du solltest vermeiden etwas hinein zu interpretieren was da nicht steht, halt dich einfach an das was geschrieben ist

Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2013, um 16:38

Is aber schon manchmal schwer zu deuten.

Seb1904, 03. Juli 2013, um 19:08

wasfüreinsatzhdfdumusstnurnochlernenauchdieleerzeichenwegzurationalisierenwennmansichmühegibtkannmandasirgendwannfastgenausogutlesenwienormalformatiertetexte

Goldmurks, 04. Juli 2013, um 13:19

D hst vllg rcht, lb fx123 :)

HDF, 04. Juli 2013, um 13:36

seb, schön, dass du für meine rente arbeitest :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite