Doppelkopf-Strategien: Tischkantenbeißen

Stoni, 19. März 2011, um 15:34

Ich steche PikAs im 1. nach Re und erfolgloser grossen Abfrage. Ich spiele KrAs - geht mit K,K,9 und spiele Fuchs im 3. mit k90.

Normalspiel ist doch, er legt PikDame und spielt kleine Dame, Bube, Voller bzw HerzAs zurück, oder?

Er legt aber erst Alte und spielt dann PikDame?

Ossi, 19. März 2011, um 16:57

Alte vor pik Dame ist ungewöhnlich, könnte auf doppel pik Dame hinweisen, aber ich frage mich, warum er nicht pik Dame und dann wieder pik Dame spielt, falls er beide hat. Warum seinen Partner zum Vermuten bringen, wenn es auch eindeutig geht?

Stoni, 19. März 2011, um 19:01

Doppel-PikDame kann es nicht sein, die zeigt man einfach an, indem man sie spielt. Ausserdem hatte ich selbst noch PikDame, aber eben auch 3 Fehl.

Durch sein aktives Spiel Alte/Blaue statt Blaue/Tr zeigt er mir, ich habe noch Stärken...
In Tr können keine Stärken ausser einer vernünftigen Länge mehr liegen. Also sah ich ihn Stärken in Fehl anzeigen und so war es auch: Schwarz durch Hz- und Kreuz-Spiel von mir, k60 angesagt.
Das hat er fein gemacht.

Ex-Füchse #9336, 22. März 2011, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 22. März 2011, um 08:16

#1.888.897
Nur weil mein Partner den Fuchs der sowieso gefangen wird wichtiger findet als den letzten Stich mit dem er Karlchen kaputtmachen kann und uns den Sieg holen kann. So haben wir statt +1 Punkten -3 bekommen ;-(

Stoni, 22. März 2011, um 12:52

Mit 16 Spielen und Hz vor PikAs ist Dein Partner doch noch jenseits jeder Diskussionswürdigkeit... Das bringt nix...

SWB9822, 05. April 2011, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 06. April 2011, um 18:55

Spiel [2.xxx.xxx]

Karten von Spieler 1 (Re) :
♥10, ♥D, ♣B, ♥B, ♦10, ♣10, ♣K, ♣9, ♠A, ♥A, ♥A, ♥9
Karten von SWB9822 (Re) :
♦A, ♦A, ♥10, ♣D, ♣D, ♠D, ♦D, ♦B, ♣10, ♣K, ♠K, ♥K

Spiel : Hochzeit mit Schweinchen von SWB9822 und Spieler 1

Stich 1 von SWB9822 (Re):
♥10 (SWB9822), ♦9, ♦9, ♦10 (Spieler 1)

Stich 2 von Spieler 1 (Re)
♦B (SWB9822), ♣B, ♦K, ♥D (Spieler 1)

Ansage von SWB 9822 : Re

Stich 3 von Spieler 1 (Re)
♠A (Spieler 1), ♠K (SWB 9822 mit "keine 90" Absage), ♠10, ♠9

Stich 4 von Spieler 2 (Kontra)
♥A (Spieler 1), ♥K (SWB9822), ♦10 (Spieler 2), ♥K

Stich 5 von Spieler 1 (Re)
♠10, ♥9, ♥B (Spieler 1), ♣10 (SWB9822 mit "keine 60" - Absage)

Stich 6 von Spieler 2 (Kontra)
♣10 (Spieler 1), ♣K (SWB9822), ♣A (Spieler 2), ♣A

Den Rest bekommt SWB9822 (Re).

Spielausgang : verloren mit 175 Augen, 6 Punkte für Kontra

Ich dachte wenn ich einen Partner mit Dulle habe ist die 60 bombensicher. Hätte ihr auch 60 gesagt?
Mein Partner meinte, dass mein Abwurf sicher sagt dass ich in der Farbe frei bin. Ich denke allerdings, dass bei einer hohen Absage wie keine 60 immer Trumpf gespielt sollte. Ich habe bei einem ersten Stich von 29 Augen gedacht, dass 60 klappt weil im Normalfall der Abgeber maximal 26 Augen wert sein kann (2 Gegnerasse, mein König, Partnerkönig). Aber weil Fehl gespielt wurde kam meine Rechnung natürlich nicht hin. Hättet ihr die 10 gespielt? Da mein Partner keine Absage getätigt hat denke ich, dass er ja noch Fehl haben muss. So dachte ich, dass er bis Ende da schon viele Vollen weg waren ja für den letzten Stich noch einen König oder eine 9 hat.
Ist ein schwieriges Spiel, die 60-Absage war aber mit meiner Überlegung mit über 90% zu gewinnen. Darf man in einem Fall wie hier vielleicht doch Fehl spielen? Mir war es eben nicht bewusst aber da mein Partner mehr Sterne als ich kann das ja einen Grund haben. Kann einer mich bezüglich der Regeln aufklären?
Viele Grüße
SWB 9822

PS : Wir haben mit Schweinchen gespielt, und meine 60 Absage kam erst als ich die 10 abwerfen konnte.

Ireland, 05. April 2011, um 19:24

Ich finde es sehr nett dass du mich im Forum anprangerst und die Narricht mir nicht persöhnlich senden.So können jetzt alle Spieler sehen dass ich wohlmöglich einen Fehler gemacht habe.
Was hast du davon?
Du bist übrigens auf meiner Freundisliste.Zu einer Freundschaft gehört,dass man zueinander hällt.
Die Zehn war wohl möglich falsch weil wir wenn ich sie nicht gelegt hätte schlimmstenfals mit 181 Augen gewonnen hätten. Aber der Grund dass ich sie gelegt habe war,dass du Kreuz abgeworfen hast und ich mir weil du zusätzlich eine Absage gemacht hast ich mir sicher war dass du stechen kannst.War vielleicht nicht ganz richtig.Zumindest weise ich darauf hin dass ich es gemein finde soetwas über das öffentliche Forum zu klären.Um einen Profi über seine Meinung zu fragen musst du auch nicht dass Spiel senden sondern nur erklären was du meinst.

Viele Grüße,
RoterCitroenC1

Stoni, 05. April 2011, um 19:35

Sehe ich das richtig, daß k60 angesagt wurde mit Hz-König auf Partner Hz-As?

SWB9822, 05. April 2011, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 05. April 2011, um 19:39

Ok die Spielnummer habe ich entfernt. Ich wollte die Frage stellen, weil ich verstehe wie du gespielt hast und sich hier 2 Konventionen überschneiden: Der Abwurf und Trumpf spielen. Ich wollte dich nicht anprangern sondern nur meine Spielweise verbessern. Ich habe gestern bei den Admins gefragt, uns sie haben gesagt dass ein Diskutieren über ein Spiel wo man selber Hilfe braucht, wie man es hätte optimieren können im Forum kein Anprangern ist. Es ist schade dass man hier überhaupt keine Chance hat ein Spiel zu besprechen, wo man selber mit einem besseren Spieler gespielt hat, jeder eine andere Konvention beachtet hat und das Spiel verloren ging. Mir tut es leid - ich bin kein 5-Sterne Spieler und bin etwas unsicher welche Taktik im Normalfall besser wäre. Dass in diesem Spiel die 10 zum Verlust geführt hat heißt ja nicht dass es in den anderen Fällen so ist.

@Stoni
Die 60 wurde auf die Kreuz 10 in den Herz Buben meines Partners gesagt. Mein Partner erlaubt mir hier leider nicht die Spielnummer stehen zu haben.

Stoni, 05. April 2011, um 19:59

Dann darfst Du die k60 sagen.

Ex-Füchse #365, 06. April 2011, um 00:43

Zitat SWB9822
**********
Mein Partner erlaubt mir hier leider nicht die Spielnummer stehen zu haben.
***********
Also, mit Verlaub, so was ist doch albern!
Wie wollen wir denn zu einer Verbesserung unserer spielerischen Qualitäten kommen, wenn man nicht mal über Spielverläufe reden kann? Natürlich muss man da das Spiel nebst Nummer posten dürfen.
Es hilft auch nichts, dafür den Weg der PN zu wählen, denn man möchte sich ja vielleicht die Meinung möglichst vieler erfahrener Leute einholen, das geht nun mal nur über die Öffentlichkeit.
In meinen Augen ist das auch kein Anprangern. SWB9822 stellt doch auch seine eigene Spielweise zur Diskussion und fragt, ob seine Absage ein Fehler war oder nicht. Was ist daran auszusetzen?
Natürlich wäre es mir persönlich auch um einiges lieber, wenn es die Möglichkeit gäbe, Spiele zu anonymisieren, aber noch geht das halt leider nicht.
Mir würde es persönlich auch nichts ausmachen, wenn meine eigene Spielweise hier besprochen würde, so lange man nicht unter die Gürtellinie zielt, wäre ich damit einverstanden.
Wenn man mich auf Spielfehler aufmerksam macht, dann lerne ich doch daraus und profitiere letztlich davon.

Ex-Füchse #8086, 06. April 2011, um 01:10
zuletzt bearbeitet am 06. April 2011, um 01:18

Tja, und ich hätte z.B. erheblich etwas dagegen, wenn ein Mitspieler ein Spiel in dem ich mitspiele, hier reinstellt. Egal warum. Ob er dabei nun lernen möchte oder nicht, ist mir dabei vollkommen wurscht.
Ich spiele im realen Leben seit ca. 25-30 Jahren Doko. Mit vielen unterschiedlichen Leuten. So manchesmal haben wir auch unsere eigenen Turniere gemacht mit Ranglisten und so. Aber das war die pure Freude am miteinander Spielen.
Da wäre nie, aber wirklich nie jemand auf die Idee gekommen zu sagen: Hey Leute guckt mal wie bekloppt der SoUndSo gespielt hat.
Klar wird manchesmal gesagt: hey du Döskopp, was spielst du dir da zurecht..., aber nach dem Spiel ist der Dropp dann auch schon wieder gelutscht und man sagt: Auf ein neues!
Ich finde es so dermassen unsportlich und verbissen hier Spiele reinzustellen. Klar geht die Welt davon nicht unter, aber ich persönlich finde es unter aller Kanone.
Davon einmal abgesehen nervt es unendlich, dass hier im Forum angenommen wird, dass alle Spieler nichts anderes zu tun haben als ihr Dokospiel zu verbessern. Dem ist NICHT so.
Viele vollen einfach nur eine nette Zeit hier verbringen und miteinander spielen.
Das wird hier komplett ignoriert.

SWB9822, 06. April 2011, um 06:48

Zitat Dokobaer1401
_______________
Davon einmal abgesehen nervt es unendlich, dass hier im Forum angenommen wird, dass alle Spieler nichts anderes zu tun haben als ihr Dokospiel zu verbessern.
_______________
Aber es gibt auch Spieler wie mich, die das wollen. Auf die muss auch mal Rücksicht genommen werden. Schließlich bin in dem Spiel ich selber der, der das Spiel durch die Absage verhauen hat. Ich wollte lediglich von Profis wissen wie ich die Spielweise verbessern kann.
Sowohl ich als auch mein Partner sind lernwillige und forgeschrittene Spieler, allerdings keine Experten. In dem Falle haben wir beide nach einer anderen Konvention gespielt, was uns letztendlich das Spiel gekostet hat. Da wir selbst nicht beurteilen können welche Spielweise hier klüger ist oder ob beide möglich sind und man sich nur einigen muss, habe ich hier die Experten gefragt.

Warum müssen den Spieler, die hier nur zum Spaß spielen dann überhaupt ihre Zeit im Forum verbringen? Ist doch klar dass man dort mal Spiele bespricht in denen man unsicher war und nach der optimalen Spielweise schaut. Auch die Admins, die hier das letzte Wort haben haben gesagt, dass ein normales Diskutieren über eine Verbesserung eines eigenen Spiels hier im Forum gestattet ist. Genau weil ich da unsicher war habe ich ja mal nachgefragt.

Spartakus, 06. April 2011, um 07:12

Es wird Zeit, dass die anonymisierten Protokolle kommen. Wenn es die gibt, können beide Standpunkte (Dokobaer1401 und SWB9822) stressfrei kombiniert werden. Auf der einen Seite können Spiele mit Lernzielen eingestellt werden (SWB9822), auf der Seite werden die Spieler vor Anprangerung geschützt (Dokobaer1401).

Für beides stehe ich auch ich uneingeschränkt ein. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass an dem Thema Spielprotokolle gearbeitet wird, die Umsetzung aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Bis dahin bitte ich Spieler mit der berechtigten Auffassung wie Dokobaer1401, Gedankengänge hinsichtlich eventueller Anprangerungen zurückzustellen. Dazu fordere ich auch die Admins auf (@Motris: Das ist eine Forderung :-)).

Es muss auf einer Plattform, die nach vorne möchte - und der Fuchstreff möchte das - jederzeit möglich sein, dass die Vielzahl der Spieler, die ihr persönliches Spiel verbessern möchten, Spiele hier zur Diskussion einstellen können.

Doppelkopf ist im Unterschied zum Beispiel zum Skat ein Spiel, in dem neben dem Spaßfaktor der Sportsgeist / Wettbewerbsgedanke im Vordergrund steht, während es beim Skat doch eher ums zocken, auch richtung Echtgeld geht. Viele Spieler entwickeln aus diesem Grunde von sich aus den Anspruch ihr Spiel weiterzuentwickeln. Ich halte es für notwendig, dass die Plattformanbieter diesen Anspruch unterstützen.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #8086, 06. April 2011, um 08:59

"Bis dahin bitte ich Spieler mit der berechtigten Auffassung wie Dokobaer1401, Gedankengänge hinsichtlich eventueller Anprangerungen zurückzustellen. "
Interessante Äußerung...

Da ich denke, dass ich meinen Standpunkt hier genügend vertreten habe, werde ich mich tatsächlich zurücknehmen.Na dann viel Spaß beim Lehren und Lernen.

Fanthomas, 06. April 2011, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 06. April 2011, um 09:53

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Zitat Spartakus:

"Doppelkopf ist im Unterschied zum Beispiel zum Skat ein Spiel, in dem neben dem Spaßfaktor der Sportsgeist / Wettbewerbsgedanke im Vordergrund steht, während es beim Skat doch eher ums zocken, auch richtung Echtgeld geht."
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Das ist nicht ganz richtig. Beim Skat muss man genauso wie beim Doppelkopf zwischen Turnierskat und Kneipenskat unterscheiden. Die Unterschiede gehen soweit, dass im Turnierskat neben dem Wegfall aller möglichen Kneipenregeln (Kontra, Re, Ramsch, Bock, Spitze usw.) ganz anders abgerechnet wird als in der Kneipe.

Was die Spielprotokolle und die Besprechungen von Spielen im Forum betrifft, bin ich natürlich vollkommen einer Meinung mit unserem Piratenkäptn . :-)))

Ex-Füchse #365, 06. April 2011, um 10:02

Zitat Dokobär
**************
Da wäre nie, aber wirklich nie jemand auf die Idee gekommen zu sagen: Hey Leute guckt mal wie bekloppt der SoUndSo gespielt hat
**************
Sowas hab ich hier aber auch noch nicht gelesen.

SWB9822, 06. April 2011, um 18:55

Hab für alle die es interessiert das Spiel anonymisiert in meinem ersten Beitrag gepostet :)

pattjackel, 07. April 2011, um 18:39

#2.106.521

Nach dem ich fragte was der mist soll kam als Antwort: ?Wieso? Herz ist doch wie Trumpf !!!

Da soll man dann ruhig bei bleiben :-O

SWB9822, 07. April 2011, um 19:25

Ich hätte anders gespielt :
1. Ich nehme den Kreuz Buben mit der Herz Dame mit
2. Ich spiele Redame um DD zu signalisieren
3. Karo 9 und du heiratest Yorgo, den Spieler mit beiden Pik Damen.

Wäre ein Spiel gewesen was unter 30 hätte ausgehen können. Das Herznachspiel als Re war natürlich auch unmöglich. Sperren und gut.

Ex-Füchse #6673, 07. April 2011, um 19:29

Sperren ist ein wenig zuviel des guten.

Stoni, 07. April 2011, um 20:11

1. Ich nehme den Kreuz Buben mit der Herz Dame mit
2. Ich spiele meine lange Kreuz-Farbe mit As

Hz nach ist sicher schwach

zur Übersichtzum Anfang der Seite