Unterhaltung: Hochbesternte...*****

Doc_Jule, 20. März 2011, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 20. März 2011, um 14:14

@MrPresident,
bei den Pavianen ist nur der Hintern rot :-)
@all
auf einer Plattform wie hier bleibt es nicht aus, dass "Welten aufeinanderprallen".
Ich denke, es ist einfach eine Frage der Kinderstube, sich, ohne beleidigend zu werden, von einem Tisch zu verabschieden.
Übrigens kommen hier nicht nur unterschiedliche Spielstärken sondern eben auch unterschiedliche Menschen mit durchaus nicht immer dem selben Sinn für Humor zusammen. Es ist halt wie im "richtigen Leben". Ich versuche durchaus, mit allen zurecht zu kommen, aber manchmal ist es eben einfach unmöglich, und dafür gibt´s die Sperrliste, danke an die Admins :-)

MrPresident, 20. März 2011, um 14:57

... danke jule - diese information fehlte mir noch, gg

das bezog sich natürlich nicht auf dein "rot"werden -
nur um das mal klar zu stellen, ggg

... du sicherlich einen tollen hintern, g - aber rot,
naja wird er bestimmt selten ^^

denn ärger färbt die wangen rot,
die stirn im zorn wohl schwillt -
durch enge adern pocht das blut,
wenn der partner dein ass dir killt

Spartakus, 20. März 2011, um 17:47

Zitat von Chemie_1976
"Es gibt einen großen Unterschied zwischen 3 Spielklassen"
1.
2.
3.
4.

:-))))

Vom Inhalt her Zustimmung. Sorry, musste trotzdem lachen.

Doc_Jule, 20. März 2011, um 17:55

das war mir gar nicht aufgefallen....*ggggg
vermutlich unterscheidet sich genau darin, ob man 2,5 oder 5 Sterne hat ;-)

Moony, 20. März 2011, um 20:11

Grinsss Solche Fehler gehen an Sparta nich vorbei

Finde das aber auch von Chemie sehr treffend geschildert.

Hehe...Presi..soll das etwa heißen das ich viel quatsche *fg
Bin doch eher schüchtern..frag alle die mich kennen :-)

Ex-Füchse #6142, 20. März 2011, um 23:37

So, bevor ich es vergesse...Doc Jule..ja, das ist es...dieses stumme Wegglaufen....ohne nette Worte mit Klärung...menno, ich bin auch nicht perfekt...aber ich versuche zumindest nett etwas zu sagen...
dieJunge...hab ja auch schon einmal mit Dir gespielt...habe Dich als nett wahrgenommen...und dass, was Du schreibst...ehrlich...sicher passiert es mal, dass man attock gehen muss....aber eher selten...selbst dann versuch ich noch zu schreiben oder ich warne vorweg...je nach Spielern...ob ich sie kenne oder eben auch noch nicht...dann bin ich auch schon mal oberflächlicher...ja, das ist wohl wahr...dennoch immer bemüht ;))...
Hermann...auch das kenne ich...gibt ja tatsächlich schlechtere als mich ;))....irgendwie ist ja alles da...Respekt...ich denke doch, den habe ich.
Bisschen neidisch manchmal...deswegen will ich ja auch lernen...will auch mal hochbesternt sein ;))....
Jule...auch fällt mir ein...das ist es...ich bleibe auch immer zu lange...verliere....und müsste gehen...aber das ist doch auch doof...oder?!...wenns nett ist...nö, das will ich auch nicht....aber wenn ich nur noch verliere, gehe ich auch....
Na mal sehen, wie das hier so weitergeht.........
Wünsche Euch allen eine gute Nacht...und schöne Träume...

Ex-Füchse #918, 21. März 2011, um 08:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 21. März 2011, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 21. März 2011, um 14:44

Manchmal ist es aber auch umgekehrt und die erfahreneren Spieler werden von den Anfängern blöde angegangen, bloß weil denen das Verständnis für kompliziertere oder wie hier sogar allereinfachste Spielzüge fehlt.

#1.877.707
Hier musste ich mich von Trollingfische fragen lassen, ob ich hellsehen könne, weil ich im vierten Stich die Pikdame von hermann1946 nicht mit meiner Dulle überhacke.
Nach Ende des Spiels ging sie grußlos vom Tisch.
Mit Hellsehen oder Beschiss hat das aber nicht das Geringste zu tun, sondern mit schlichtem Vertrauen und mit simpelstem Doko-Grundwissen. Ich erwarte halt von meinen Mitspielern, dass sie bei ungeklärter Partnerschaft als RE-Leute nicht die Pikdame legen, sondern die Alte. Wenn dann doch eine Blaue fliegt (war hier m.E. übrigens nicht nötig), dann ist der Spieler für mich erst mal KONTRA.
Sowas ist ja nicht mal besonders fortgeschrittenes Doko, das ist Grundlagenwissen.

Ich hatte den Eindruck, dass mir hier irgendwelche unsauberen Mätzchen unterstellt wurden. Und sowas empfinde ich auch als beleidigend.

Bregoulou, 21. März 2011, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 21. März 2011, um 15:13

vor ca. 1 Stunde:

mein P und ich vis a vis (also so rischtisch jejenüber)

1. Stich: mein Kr ass wird gehackt von Pos2
2. Stich: ich sage Re vor dem Hacken von Pik Ass
3. Stich: Herz Ass, Herz 9, Kr Ass vom Partner jejenübber, Herz 9 von Position 4
4. Stich Herz Ass , Herz König, MEIN 4 STERNE PARTNER trumpft mit DULLE und hat blanke Kreuz (die Kontra getrumft hatte) und Pik 9 (die ich getrumpft hatte)auf der Hand.

Um den gesamten Tisch vor mir zu schützen, befahl mir ein weißes Engelchen auf meiner linken Schulter, den Tisch nach Ende des Spiels zu verlassen. Aus purer Nächstenliebe kam ich diesem Befehl nach.
(Das Spiel haben wir mit ca. 170 Augen locker gewonnen, aber darum ging es ja nicht)

Ein Kontraspieler schrieb mir eine PN, warum ich mich denn so aufgeregt hätte, er lerne das Spiel erst seit einer Woche. Daraufhin habe ich ihm in einer PN den Sachverhalt dargelegt und ihn ermuntert, dieses wunderbare Kartenspiel zu erlernen, in etwa mit diesen Worten:

"Da ich schon Pik getrumpft hatte und du Kreuz getrumpft hattest, MUSS ******zwingend Kr 9 in mein Pik Ass legen, auch auf die Gefahr hin, dass der andere Kontra Spieler kein Herz mehr hat und mein Ass trumpft. Das ist aber nur der kleinere Fehler.
Der üblere Fehler, den er macht (und er ist ein 4 Sterne Spieler, einem Neuling würde ich diesen Vorwurf auch machen, aber in einem anderen Ton), daß er die höchste Trumpf auf eine Fehlfarbe wirft. Zu dem Zeitpunkt ist noch ein Fux aus - was, wenn ich den habe?

Zu den schlimmsten Fehlern, die man im Doko machen kann gehört, den 2. Farblauf mit einer Pik Dame, Kreuz Dame oder sogar mit Herz 10 zu trumpfen. Bei Herz ist es noch schlimmer als bei den Schwarzen, weil i.d.R. weniger Augen drin sind und die Gegenpartei sich evetuell noch billig von anderen Fehlfarben trennen kann. Noch schlimmer als es schon war wurde es, weil er auch noch den eigenen Partner mit dieser Dulle überstochen hat. "

In diesem Sinne
Bregoulou

Motris, 24. März 2011, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 24. März 2011, um 15:48

dieJunge schrieb:
Ich erwarte halt von meinen Mitspielern, dass sie bei ungeklärter Partnerschaft als RE-Leute nicht die Pikdame legen, sondern die Alte. Wenn dann doch eine Blaue fliegt (war hier m.E. übrigens nicht nötig), dann ist der Spieler für mich erst mal KONTRA.
Sowas ist ja nicht mal besonders fortgeschrittenes Doko, das ist Grundlagenwissen.
-----------------------------------------------------------
Ganz deiner Meinung. als Re-Mann die Blaue zu spielen statt der Alten ist blöd.
ABER: Wie oft habe ich es jetzt schon erlebt; auch von "Hochbesternten", dass es eben doch gemacht wird. "Ich wollte irre führen, mich bewusst nicht zeigen; so was bekommt man dann zu hören.
Und auf der anderen Seite; vor kurzem erst wieder passiert. Ich bin Kontra an 3, komme mit der Blauen dran, werde von Pos. 4 (auch Kontra) mit der Dullen überstochen. Auf meinen Kommentar hin, dass ich die Alte gelegt hätte, wenn ich Re wäre, bekam ich dann als Antwort "kann ich hell sehen?".

Spartakus, 24. März 2011, um 17:21

Bei ungekärter Partnerschaft ist das Legen der Blauen als Kontramann noch wesentlich bescheuterter als das Legen als Remann. Deswegen gehen wir in der "hochbesternten" Bundesliga davon aus, dass die Blaue in solchen Fällen zum Remann gehört.

Weil als Remann habe ich für diese Aktion wenigstens eine Begründung zur Hand. Wenn ich Kreuz Dame lege, kann ich im späteren Verlauf mit der Pik Dame gegen eine vor mir gelegte Pik Dame nichts ausrichten. Deswegen lege ich zunächst die Pik Dame, welche als Kontramann überhaupt keinen Sinn macht und töte im späteren Verlauf noch die gegnerische Blaue.

Stoni, 24. März 2011, um 17:28

?

Ex-Füchse #365, 24. März 2011, um 17:44

Zitat Motris
*********
Auf meinen Kommentar hin, dass ich die Alte gelegt hätte, wenn ich Re wäre, bekam ich dann als Antwort "kann ich hell sehen?".
**********
Der Spruch mit der Hellseherei kommt mir sehr bekannt vor. Vielleicht wars ja der gleiche Experte?

Motris, 24. März 2011, um 18:05

"Experte" .... hmmmm, nach Spartakus Aussage war ja im obigen Beispiel meine Blaue eher ein Re-Zeichen.
Was denn nun? *g*

Herrmann, 24. März 2011, um 18:33

Möchte noch etwas klarstellen. Mit Ehrfurcht habe ich sicher etwas daneben gelegen. ich habe da aber eher von mir als Anfänger gesprochen als dieses zu erwarten. Und das hat mir geholfen unter den besten Spielern in Deutschland zu gehören.

Respekt sollte aber in jedem Fall sein.

Gruß Herrmann

Ex-Füchse #365, 24. März 2011, um 18:35

Also, ich interpretiere seine Aussage anders:

Zitat Sparta:
*************
Bei ungekärter Partnerschaft ist das Legen der Blauen als Kontramann noch wesentlich bescheuterter als das Legen als Remann.
**************
Für mich bedeutet das:
Es ist von beiden Seiten ein Fehler. Bloß von Seiten der KONTRA-Leute isses halt NOCH dööfer als von Seiten der RE-Partei.

Motris, 24. März 2011, um 18:47

Was ich aber nicht verstehe; wenn ich als Kontramann in diesem Stich die einzige Chance sehe mit meiner blauen einen Stich zu machen, tue ich das doch, bevor ich sie mir von einer alten fressen lasse.
Oder wie, oder was?

Ex-Füchse #365, 24. März 2011, um 19:12

Sicher, wenn Du an Pos.4 sitzt. ;-)

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 11:41

Vor Herrmann habe ich auch Respekt,aber keine Angst*gg*

See you an den Tischen !

Ex-Füchse #9336, 28. März 2011, um 17:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #102969, 26. Juli 2017, um 22:23

Alles Schöne für Euch, habe mich mittlerweile gesteigert und verstehe sehr gut, wenn man geht, obwohl es mir selbst nicht gefällt.
Turne zwischen 3 1/2 und 4 Sternen herum und habe so viel von Euch! und Euren Anranzern gelernt, danke! Dennoch habe ich meinen Stil beibehalten, ich mag das Zögern nicht und spiel mein Blatt ;)

Bis bald... der Dickkopf :)

grubhoerndl, 26. Juli 2017, um 23:41

6,3 Lehrjahre... immerhin! Ich halte noch bei 2 Sternchen, und werde dadurch nicht für voll genommen; hat eher Vorteile.

SpanischerGockel, 29. Juli 2017, um 10:27

Ob das an den Sternen liegt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite