Doppelkopf-Strategien: Eine extremere Kontrakarte, die verschiedene Optionen zulässt

EvilNephew, 10. Juli 2013, um 21:52

Harharharhar :-))

Tront, 11. Juli 2013, um 20:33

Fortsetzung zu meinem Kontra-Spiel:

Ich habe vor dem Einstechen und dem eigenen Kontra zunächst noch still abgefragt, vielleicht habe ich ja einen hinter mir sitzenden Kontra-Spieler, der ebenfalls in Herz frei ist.

Im diesem Zusammenhang möchte ich einmal darauf hinweisen, dass ein Aufspieler im 2. Stich sich leider auch noch manchmal noch von mir abgefragt fühlte und dadurch auch schon mit Kontra leider verspätet antwortete. Das sehen die Spielregeln allerdings so nicht vor.

Ein anderer Spieler sagte mir schon einmal, warum ich überhaupt in dieser Situation noch abfrage, ob ich Spieler 1 noch hineinreißen wollte, damit er ggf. Strafpunkte bekommt. Wohl kaum, wenn ich für ein gewonnenes Kontraspiel auch schon 4 Punkte erhalte. Welche "Unverschämtheiten" man sich so als erfahrener Spieler alles gefallen lassen muss.^^

Zum weiteren Spielverlauf:
Das Kontra gab ich auch schon noch selbst. Jetzt hatte ich das Glück einen Partner an Position 4 (jetzt also direkt hinter mir sitzend) vorzufinden, der vermutlich sogar in der Lage gewesen wäre, auf verteilte Stich noch eigenständig ein Kontra zu geben. Zumindest aber immer dann, wenn man als Spieler 3 "nur" abgefragt hätte.

Lediglich ohne eine eigene Ansage oder eine Abfrage ist es natürlich nicht sicher, diese 2 Punkte zu bekommen. Bei 2 freien Farben geben aber die meisten Spieler das Kontra hier schon noch selbst.

Mein Partner hielt selbst noch eine Dulle, 2 rote Damen zu siebt und 2 Kreuz-Asse sowie ein kleinen Herz und 2 kleine Pik-Verlierer. So konnte Pik wenigstens nicht mehr von der Re-Partei nachgespielt werden. Und keine 90 hat mein Partner zum Glück dann auch nicht abgesagt, wo ein Gegner bereits Pik stach.

Kontra gewinnt dieses Spiel mit 141 Augen. Einmal ausnahmsweise ein recht normales Spiel-Ergebnis.

zur Übersichtzum Anfang der Seite