Doppelkopf-Strategien: Wie soll man denn das am besten spielen...

Ex-Füchse #365, 18. Juli 2013, um 23:18

Interessanter Vorschlag.
Je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir Deine Idee.
Ich glaube, damit wird das Blatt am ehesten beschrieben.

Medeia, 18. Juli 2013, um 23:25

Damit verballert man aber direkt die höchsten Trumpf ohne sich damit irgendwetwas gutes einzufangen. Als austeiger muss mann dann die Blaue nehmen die dann auch sozusagen weg ist durch die Alte des Partners, heisst ja soviel wie 3 stiche 4 höchsten Trümpfe weg... bleibt nur noch die eigene Redame und die Blaue von Ko... damit gibt man irgendwie die Trumpfmacht an Kontra ab oder?

Tront, 18. Juli 2013, um 23:54

Ich denke auch, nur die Kreuz-Dame vorzuspielen muss besser sein. Man ist nicht an wirklichen Trumpfrunden mit diesem Blatt interessiert, man wird nur später zwangsläufig zum Trumpf-Aussteigen öfter gezwungen.

Aber bis zu diesem Zeitpunkt möchte ich noch etwas flexibeler bleiben. Es wird ja noch einige Spiele ohne Ansage des Partners geben, in denen ich doch mein Herz-As anspielen muss, und dann ist es allemal besser der Gegner sieht mehrere von unserer Partei verschossene Trümpfe nicht sofort.

In wenigen Ausnahmefällen kann ich sogar noch den 3. Kreuzlauf mit einem meiner Stehtrümpfe anhalten, dazu sollte ich aber nicht zu oft selbst zum Trumpfanspiel greifen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite