Doppelkopf-Strategien: Welches Solo?

Goldmurks, 24. Juli 2013, um 18:06

Is'n Scherz, oder?

Goldmurks, 24. Juli 2013, um 18:07

Im Ernst - ich frage damit nicht ab.
Nicht einmal ansatzweise.

Kokolores, 24. Juli 2013, um 18:08

Gegenfrage: Wie willst du denn auf 85 Augen kommen? Außer dem 1. Stich und evt. noch einen 2. Stich (falls dir nicht vorher die Trümpfe ausgehen) bekommst du nix.

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2013, um 18:11

Was hat ne Abfrage auf Besitz des Stiches mit 85 Augen zu tun?

Kokolores, 24. Juli 2013, um 18:15

Wenn ich abfrage, gehe ich bei positiver Antwort von mindestens 85 eigenen Augen (incl. 1. Stich) aus - nicht von einem Partner, der eine eigene Ansage auf der Hand hat.

HDF, 24. Juli 2013, um 18:26

stimmt, karl murks unter 30 gewonnen oder unter 60 verloren sind die alternativen oder wie ich es machen würde, ein farbsolo, weil es mir spass macht zu sehen, ob es geht oder nicht :-)) jeder wie er mag

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2013, um 18:29

Das Ziel einer Abfrage is Fehlverlierer beim Partner unterzubringen um das gemeinsame Blatt aufzuwerten. Die 85 Augen entstammen der Blattbewertung zur Entscheidung über eine Ansage. Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun.

Kokolores, 24. Juli 2013, um 18:34

aua...seriöses Doko is das aber nicht

Ex-Füchse #15119, 24. Juli 2013, um 18:39

Wer damit abfragt hat schwer einen im Tee!

Ex-Füchse #15119, 24. Juli 2013, um 18:39

TF?
Würdest du?

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2013, um 18:44

Ich hatte nicht von dem Blatt geredet, mich regen die an den Haaren herbeigezogenen 85 Augen auf.

...wobei, wenn ich über das Blatt nachdenke ...ich sehe da 9 Volle zum Partner. ;-)

Belzedar, 24. Juli 2013, um 18:48

@HDF Nicht die alternative, wenn die Buben 2-1-1 verteilt sind, ist es immer gewonnen.

Friedrich, 24. Juli 2013, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2013, um 19:07

Die Alternative zur Abfrage ist ja der Einstich. Und dann? Kreuz geht zu zwei Dritteln zum Gegner, den will ich ungern anfassen. Trumpf? Dann halte ich noch lediglich zwei Trumpf und meine Chancen, einen weiteren Einstich zu erhalten sinken. Die Abfrage schmeckt mir natürlich auch nicht wirklich, aber sooooo schwer einen im Tee haben müsste man dafür meiner Ansicht nach nicht.

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2013, um 19:08

Naja, Kreuz nach geht garnicht, die Falle würde ich als Partner übelnehmen.

Friedrich, 24. Juli 2013, um 19:10

Du sagst es.

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2013, um 19:22

Pik-AssPik-KönigPik-Neun...Kreuz-Ass
Herz-AssHerz-NeunHerz-König Kreuz-Ass
Pik-ZehnPik-AssPik-Zehn Karo-Bube
Pik-Bube Karo-KönigKaro-AssKaro-Dame
Herz-BubePik-Bube Karo-NeunHerz-Dame
Karo-BubePik-DameHerz-Bube Karo-König
Karo-NeunKreuz-König Herz-DameKreuz-Dame
ab da wirds für Re schon schwer so nachzuspielen, daß die Kreuz-ZehnKreuz-Zehn nicht unterzubringen sind

Ex-Füchse #15119, 24. Juli 2013, um 19:23

Auf Pik-AssPik-KönigPik-Neun werfe ich blind ab, bevor ich so eine Idiotenfrage stelle.

Nebura, 24. Juli 2013, um 19:23

Sagt mal: Bei Bubensolo ohne vorherigen Vorbehalt stehen doch die Chancen auch sehr hoch, dass eine blanke Kreuzdame beim Ausspieler sitzt. Ist doch sehr gut denkbar, dass er die vorspielt, oder?

Ansonsten ist das Bubensolo wohl das Spiel mit der größten Varianz, punktetechnisch. Dagegen ist das Normalspiel auf jeden Fall langweilig, weil man da mehr Kartenhalter als alles andere ist. In Punkto Spaßfaktor ist auf jeden Fall das Kreuzsolo vorne. Stell ich mir herrlich vor, wie die anderen sich mit ihren hohen Trümpfen überstechen und dabei aber nich viele Punkte mitnehmen können. Wenn man sich aber dringend noch aus einem fiesen Minus hocharbeiten will nimmt man doch die Buben.

Was wurde denn nun gespielt? War das schon erwähnt oder kommt das noch?

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2013, um 19:30

Geht bei mir nicht, das wäre Re- Bekenntnis. Wenn ich eh nich gewinnen will kann ich auch stechen und aufgeben.

Friedrich, 24. Juli 2013, um 19:32

Max, meinst du denn wirklich, die Frage macht allzu viel kaputt? Kommt eine Antwort, wird es wohl ein Kontra-Re-Spiel mit einer durchaus gegebenen Gewinnwahrscheinlichkeit für Kontra. Die 90 sollten für Kontra in aller Regel dabei drin sein und die Siegchance erhält wohl nur der Abwurf. Kommt keine Antwort, gibt es halt den Einstich und das vermutlich dennoch anschließende Re.
Oder geht es dir mehr darum, sich nicht einen zweifelhalften Ruf einzuhandeln? Könnte ich ja durchaus nachvollziehen.

Ex-Füchse #365, 24. Juli 2013, um 19:46

In meinen Augen ist an Neburas Gedanken was dran.
Es sind ja (von den beiden Buben mal abgesehen) nur 2 weitere Kreuzkarten im Spiel, nämlich die Damen und die werden nach aller Wahrscheinlichkeit nicht auf einer Hand sitzen, da sonst wohl Vorbehalt gemeldet worden wäre (die Möglichkeit der Stillen Hochzeit vernachlässige ich jetzt mal).
Wenn der Solist an 4 sitzt, ist es doch bei vielen guten Spielern, üblich, ne Single-Karte auszuspielen. Folglich ist die Möglichkeit gar nicht mal so gering, dass dem Solisten nun Kreuz vorgesetzt wird.
Hm... dabei stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob nicht genau dies ein Argument dafür sein kann, eben NICHT so eine Single-Karte anzuspielen.

Friedrich, 24. Juli 2013, um 20:15

Die Frage stellt sich aus meiner Sicht nicht reinedesperdants. Mann spielt ja nach Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Solist bis auf die Damen alle Kreuz hält ist nun einmal doch eher... sagen wir mal die Ausnahme.

zur Übersichtzum Anfang der Seite